Kabellose (?) Kopfhörer für ASMR-Aufnahme

Daniele1986

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat bzgl. Kopfhörern für ASMR-Aufnahmen. Wichtig wäre es, dass die Latenz möglichst gering ist, damit man die Aufnahme ohne Verzögerung mithören kann. Kabellose Varianten sind dafür wahrscheinlich eher ungeeignet, aber vielleicht gibt es da ja doch einen Tipp, den man als Laie nicht kennt.

Output-Geräte wären zum einen ein Windows Desktop PC und zum anderen ein iPhone 14 Pro Max.

LG

Die Latenz hängt auch sehr davon ab wie du aufnimmst und abhörst.

Grundsätzlich ist die Verzögerung bei Bluetooth-Kopfhörern schon spürbar. Direkt am PC kannst du auf kabellose (Gaming-)Headsets mit Funkverbindung ausweichen, da wird die Latenz aureichend gering sein. An anderen Geräten wie USB Audio Interfaces und wahrscheinlich auch dem iPhone ist die kabelgebundene Variante meines Wissens nach alternativlos für latenzarmes Monitoring.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniele1986
Die Systemlatenz wirst du mit normalem Bluetooth kaum in den Griff bekommen, sodass sich die Wiedergabe halbwegs synchron anfühlt. Ich würde dir raten, per Kabel direkt über ein Interface mit Live-Monitoring abzuhören.

Wenn schon kabellos, dann würde ich einen Kopfhörer nehmen bei dem ein abgestimmter USB-Sender dabei ist. Verzögerungen wirst du aber auch damit haben.

Wie wird eigentlich das Mikro angeschlossen? Um welches handelt es sich? Klinke oder XLR?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniele1986
JackA schrieb:
@Daniele1986
1. Was darf der Spaß kosten?
2. Was wird für eine Farbe gewünscht?

Bis 200€, die Farbe ist zweitrangig, aber idealerweise haben die Kopfhörer kleine Ohrpolster bzw. es sind Earbuds (evtl. mit Bügel), sodass sie nicht zu wuchtig aussehen.

Der Kabelbinder schrieb:
Wie wird eigentlich das Mikro angeschlossen? Um welches handelt es sich? Klinke oder XLR?

Es sind zwei Mikros:

• 3Dio FS via Klinke an einem Presonus USB Audio Interface
  • Blue Yeti via USB

Zuletzt bearbeitet:
Welches Presonus Interface ist es denn?
Im Idealfall verwendest du den Kopfhörer-Ausgang vom Interface und nutzt die Direct Monitoring Funktion. Dann hast du auch keine Latenz.
Die Auswahl bei IEMs bis 200 EUR ist fast unbegrenzt und los geht es bei ~20 EUR für Truthear Hola.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Hat das Blue Yeti nicht auch einen Kopfhörerausgang?
Damit müsstest du auch latenzfrei monitoren können.

Zurück
Oben