Kabellose Kopfhörer wie "lagern"

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo zusammen

Folgende Frage:
Ich habe BT In Ears die nur relativ selten benutzt werden. Jetzt frage ich mich wie ich die am sinnvollsten lagere? Die verlieren ja auch bei Nichtgebrauch langsam an Akku und werden im Case immer wieder leicht nachgeladen was ja eigentlich der Worst Case für jeden Akku ist. Besser außerhalb vom Case lassen und erst wieder laden bevor ich sie nutze?

Wie macht ihr das?

Was bedeutet selten genutzt?
Aber ja, wenn du sie wochenlang nicht nutzt, wäre es sicher sinnvoll sie nicht im Case zu lagern.
Da würde sie nach und nach geladen, sich entladen usw.

Li-Ion Akkus sollten andererseits nicht leer gelagert werden. Ich empfehle sie voll zu laden, dann aus dem case zu tun. Sie sollten nicht über lange Zeiträume komplett leer gelagert werden.

Andererseits "lagern" sie ja auch Wochen oder gar Monate bis sie beim Endkunden landen. Also evtl. ist es vernachlässigbar.
Aber ich würde sie auch voll laden und dann raus und auf Seite legen.

Nemesis200SX schrieb:
Ich habe BT In Ears die nur relativ selten benutzt werden. Jetzt frage ich mich wie ich die am sinnvollsten lagere?
Kommt auf die In-Ears an! Ich kann bei meinen einstellen, dass sie nur bis 80% geladen werden sollen, was den Akku etwas schont. Im Optimalfall lagert man Akkus bei etwa 50% Ladekapazität, dann müsstest du das Ladecase und die In-Ears getrennt lagern.

Die Frage ist wozu? In ein paar Jahren wirfst du die eh weg und solange wird der Akku schon durchhalten. Achte besser drauf sie nicht leer wegzupacken, denn einmal tiefentladen sind sie meist tot.

Einstellen kann ich bei dem Case nichts. Die KH werden immer auf 100% gehalten.
Was bedeutet selten genutzt?
Ca. 1x alle 14 Tage... kann aber auch länger sein.

Ich empfehle sie voll zu laden, dann aus dem case zu tun.
Das ist auch meine Überlegung. Würde sie dann am Tag des Gebrauchs wieder ins Case geben und voll laden. Eine Tiefentladung sollte in dem Zeitraum denke ich nicht eintreten.

Die Frage ist wozu?
Weil ich schon einen deutlichen Akkuverschleiß beim rechten KH bemerke. Und ich das nicht noch weiter fördern will.

Ich denke, das musst Du einfach ausprobieren. Wenn Du die Kopfhörer außerhalb des Ladeetuis lagerst, werden sie sich ja z.B. mit Deinem Smartphone verbinden, wenn es in der Nähe ist und dementsprechend schnell entladen.

DERHansWurst schrieb:
Aber ich würde sie auch voll laden und dann raus und auf Seite legen.

Akkus sollten bei längerer Lagerung immer 50% sein, deswegen kommen so auch neue Smartphones an.
Voll und ganz leer ist nicht gut für den Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und xexex
Mit wieviel Prozent Ladung ein Gerät bei Dir ankommt hängt natürlich auch davon ab, wie viel Zeit seit der Herstellung vergangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn Du die Kopfhörer außerhalb des Ladeetuis lagerst, werden sie sich ja z.B. mit Deinem Smartphone verbinden, wenn es in der Nähe ist
Stimmt diesen Punkt hatte ich gar nicht bedacht. Gut dann ist die Überlegung eh hinfällig und sie müssen im Case bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
arvan schrieb:
Akkus sollten bei längerer Lagerung immer 50% sein, deswegen kommen so auch neue Smartphones an.
Voll und ganz leer ist nicht gut für den Akku.
Stimmt das steht außer Frage. Aber wie will man die 50% halten, wenn man sie im Case lässt.

Dann vlt. einfach im Case lassen und dieses bei Bedarf laden.

Oder öfters geile Musik hören 🤘

Dauerhaft halten ist nicht so wichtig, ich denke vielleicht einmal im Jahr mal testen und ggf. etwas nachladen.

Iwo aufhängen?

Akku‘s vom Typ Li-po und Li-io, lagert man bei (nicht mehr als-) 75-80%, die Spannung nimmt über die Monate dann langsam ab.
Je nach Akkugrösse eben unterschiedlich schnell.

Und sollten meiner Erfahrung nach, nicht unter 30% fallen für eine längere Zeit. (6Monate+)

Bei den winzigen Akkus in, in-ears kann ich mir vorstellen das diese nach 8-12Monaten dann schon wieder ladebedürftig sein werden.

(Falls du ein kleines Tiefkühlhaus betreibst, kannst du die auch bei -18C Tiefgefrieren, dann entlädt die Spannung praktisch kaum. 😂)

Wie gesagt außerhalb vom Case sind die die ganze Zeit im Pairing Modus. Das macht mir nen Strich durch die Rechnung

Zurück
Oben