Kabellose Kopfhörer wie Sennheiser HD 419

korn4ever

Commander
Hallo,

verwende seit über 10 Jahren die Sennheiser HD 419 da mir die damals im Shop mehr zugesagt haben als die teilweise doppelt so teuren Konkurrenzmodelle. Mich stört das Kabel aber und ich will Ersatz, der folgendes können soll:

• Budget max 300€, lieber 200€
  • für große Ohren passend wie meine Sennheiser HD 419
  • gute Ortung für Gaming am PC
  • gute Musikqualität für Musikhören per Bluetooth mit dem Handy unterwegs, Noicecancelling nice to have
  • kabellos mit USB-Empfänger für PC und Bluetooth für Handy
  • Mikrofon am liebsten integriert und abnehmbar, aber kabelloses oder Stand-Mikrofon für Schreibtisch notfalls auch ok (mein Zalman MC-1 reicht von der Qualität her völlig aus aber ich will das Kabel nicht immer quer über den Tisch liegen haben)
  • Sound muss nicht so gut/detailliert sein wie bei meinen Nubert Nuboxx 125 Pro (ohne Subwoofer), aber gleich oder besser als beim Sennheiser HD 419. Bässe sollen nicht schwächer sein als beim Sennheiser HD 419

Ich schwanke zwischen 4 Modellen:

Headsets:
  1. Beyerdynamic MMX200: bietet alles was ich will, habe aber Bedenken wegen Beyer Peak und zu schwacher Bässe
  2. Razer BlackShark V2 Pro: Top Gaming-Headset, aber was man so liest klanglich den Beyerdynamic unterlegen
Kopfhörer, hier brauch ich noch ein kabelloses oder Stand-Mikrofon auf Kosten des Komforts:
  1. Sennheiser HD 450 BT: kommt vermutlich meinen derzeitigen Kopfhörern am nähesten, finde nur nichts zur Ortung
  2. Teufel REAL BLUE NC: Finde auch nichts zur Ortung

Was meint ihr, welche Modelle sollte ich mir noch ansehen? Bei AKG/Corsair hätte ich nichts gefunden mit groß aussehnden Ohrpads...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Momentum 4? Klanglich auf Top Niveau, flexibel, komfortabel. Bin sehr zufrieden, verwende sie aber hauptsächlich unterwegs für Musik, Filme oder im Office mit Teams. Im Home Office ziehe ich Standmikro und Lautsprecher vor.

Wie sie sich in Games schlagen, müsste man mal ausprobieren. Von der Klangqualität her sollte das aber auch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
@Vigilant Setze diese auch ein, finde diese Momentum 4 auch von der Akkulaufzeit und BT Reichweite eine extreme Verbesserung zu dem 3er Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200 und Vigilant
Ich hatte die Real Blue NC mal hier, u.a. für Musik, aber auch um mein Kabelgebundenes Headset abzulösen. Die Leute im Teamspeak meinten, ich klinge als ob ich in ner Badewanne liegen würde. Sound über Bluetooth am Computer läuft irgendwie nicht sonderlich gut. Hatte dann auch mal meine - vom Handy gewohnten - true wireless 3 dran gepackt, wo ich weiß, dass die sehr gut klingen, aber auch da war die Resonanz, das nicht zu machen. Bei Bose genau das gleiche.

Schau dir doch mal das Corsair HS 80 max an. Kostet weniger und verbindet eben nicht über bluetooth (kann es aber wenn gewünscht), sondern über ein "wlan". Angeblich ist dann die Soundqualität deutlich besser was das Mikro angeht. Ich kenne es aber nicht.

Ich bin nach wie vor am Kabel mit offenen Kopfhörern, ich mag das einfach lieber (offen, nicht mit Kabel, aber da hab ich noch keinen guten Ersatz).

Atomfurz schrieb:
Leute im Teamspeak meinten, ich klinge als ob ich in ner Badewanne liegen würde
Aber das Real Blue NC hat doch gar kein Mikrofon, wie können die Leute im TS dann einen Unterschied hören?

Das Momentum 4 wäre auch eine Überlegung wert, generell wenn ich damals bei 10 Kopfhörern zu dem Sennheiser gegriffen habe, wäre es vermtulich nicht die blödeste Idee wieder ein Sennheiser zu nehmen (HD 450 BT oder Momentum 4, letzteres ist doppelt so teuer aber vermutlich um Welten besser). Beyerdynamics habe ich noch nie probegehört die sollen sehr gut sein, aber da gibts kabellos eben nur das MMX200 um 200€ oder das Amiron ohne Mic um 600€.

Wie sind denn die "reinen Kopfhörer" von der Ortung? Haben richtige Gaming-Headsets neben Software und integrierten Mikrofon weitere Vorteil fürs Gaming, oder ist die Ortung mit guten Kopfhörern genauso gut wie mit guten Headsets?

Zuletzt bearbeitet:
Was die Ortung betrifft, würde ich primär die Auflösung der KH als erstes Kriterium heranziehen. Platzierung der Quellen auf der Bühne, Differenzierungsvermögen bei leisen und lauten Passagen, "Durchhörbarkeit" der Details auch bei vielen Bassanteilen und Dynamiksprüngen (bspw. Explosionen).

Hier wird die Grundlage gelegt. Der Rest wird dann Software sein. Am PC gibt es dafür ja reichlich Programme, von einfachen Apps wie Dolby Access oder Nahimic bis hin zu komplexeren Programmen für die komplette Soundanpassung.

Aber auch die machen aus schlechten keine guten KH. Von daher würde ich annehmen, dass die M4 eine sehr gute Basis mitbringen, nicht nur Musik hervorragend wiederzugeben, sondern auch in Games entsprechendes leisten können.

Weiteres Argument Pro Momentum 4: Pegel, so dass man den Bass an den Ohren mechanisch spürt bei entsprechenden Tracks

korn4ever schrieb:
Aber das Real Blue NC hat doch gar kein Mikrofon
Doch. Hatte ihn ja hier, mit Handy auch gar kein Problem. Da hängt zwar vorne nichts dran aber laut Webseite ist eine Freisprechfunktion feature. Wie jedes bt headset am Computer, auch true wireless 3, die wirklich gut sind, auch von bose (qc 45), alles am Computer getestet. Aber wenn du eh ein Mic hast ist es ggf nicht relevant

Habe mir nun das Momentum 4 gekauft und heute erhalten. Klang, Komfort, Latenz (via analog) alles top. Nur leider funktioniert die Bluetooth-Verbindung kaum. Habe es heute nur 2x geschäfft sie mit meinem iPhone oder dem Desktop-PC zu verbinden, manchmal sagen sie zwar Bluetooth connected aber nach 1 Sekunde ist die Verbindung wieder weg, manchmal kommt sie gar nicht zu Stande. Klingt eigentlich danach dass ein anderes Gerät bereits verbunden wäre aber ich habe außer iPhone und PC nichts damit verbunden gehabt und die Verbindungen habe ich nun beide gelöscht. Nun hab ich schon 20mal eingeschalten, ausgeschalten, neu gekoppelt aber es funktioniert nun gar nicht mehr. Was man so in Foren liest scheint das ein bekanntes Problem zu sein zu dem es nicht wirklich eine Lösung gibt die permanent hält.

Habe schon überlegt sie zurückzusenden und neue zu holen, aber dann könnte ich diese Probleme mit den neuen (sofort oder später) auch haben... Hattet ihr solche Probleme auch mit dem Momentum 4? Welche Alternativen zum Momentum 4 gäbe es noch? Habe das Sony WH-1000XM5 ins Auge gefasst...

Zuletzt bearbeitet:
Würde zunächst mal auf einen Defekt tippen und das Gerät austauschen lassen. Ich habe bisher mit der BT-Verbindung keine Probleme (Firmen-Rechner, Pixel 6, Galaxy Tab S8+). Funktioniert einwandfrei und mit recht hoher Reichweite sogar.

Beim iPhone kann es auch helfen, die gespeicherten Verbindungen einmal zurückzusetzen.

iPhone Verbindung habe ich schon mehrmals gelöscht, sogar inkl. Sennheiser App. Wird aber am Headset liegen da es mit PC und Samsung Handy auch nichg geht.

Einfach neue Sennheiser holen wäre auch eine Option, aber man liest doch von einigen Bluetooth Probleme auf Reddit usw. Andererseits trifft das wohl auch auf die Sony WH-1000XM5 zu (viele verkaufte Exemplare heißt viele Kunden mit Problemen in absoluten Zahlen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben