Kabellose Maus + Tastatur (Set?) gesucht - Geheimtipp?

Sashalala

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.014
Hi,
sie im Titel zu sehen bräuchte ich nochmal eure Hilfe...
Ich suche nach einer kabellosen Tastatur/Maus (Kombi?)

Spielen tu ich etwas Anno, also keine Shooter etc. nix wofür sich eine mechanische Tastatur lohnt...

Hatte das Logitech MX800 Set rausgesucht, jedoch sieht die Tastatur qualitativ echt beängstigend aus!
Vielleicht hat jemand von euch einen Geheimtipp!

Was klasse wäre wäre eine Hintergrundbeleuchtung, ist aber kein Muss!

Budget ist auch egal, hauptsache Qualität!
 
Bin ebenfalls auf der Suche danach. Bei der Logitech sieht die Tastatur in der Tat qualitativ recht bescheiden aus. Das größte Manko ist jedoch die extrem kurze Akkulaufzeit, wie ich diversen Kundenrezensionen entnehme.
 
Kabellos?

Du wirst mit einem "normalen" PC niemals so schnell sein wie mit Kabel mMn.

Amsonsten

Razer - gut - aber naja je nach Modell - teuer.

Budget?
 
Muss ja nicht schnell sein...
Wie gesagt keine Spiele auf Rechner die extrem schnellen Skill brauchen ;)
Ist wichtig das Sie leise sind und sich damit ordentlich tippen/schreiben lässt!
Geht das mit den Razer's?

Budget wie gesagt egal, denke mit 250€ kommt man hin oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tastatur - Razer Anazi + Maus - auch von Razer (Gamermaus) - käme gerade mal so hin - im Angebot mMn.

Originalpreis seinerzeit - ca. 300€ - aber die Preise sind gefallen meines Wissens.
 
Persönlich habe ich als Tastatur die Logitech K800 (beleuchtet) + Logitech MX Master.
Die Maus liegt bei mir gut in der Hand. Bei der Tastatur fand ich den Aufpreis zu der
nicht beleuchteten Variante zwar sehr hoch, doch ist es einfach angenehmer Abends/ Nachts.
Die Auswahl bei Tastaturen die beleuchtet + kabellos sind, ist ja recht überschaubar ;).

Am besten mal in eine Elektroladen (MedieMarkt/ Saturn/ ...) gehen und schauen welche
Tastatur/ Maus dir am besten taugt. Wenn du die ein oder andere ausgewählt hast kannst
du ja nochmal hier nachfragen/ nach Erfahrungsberichten im Netz suchen.
 
Das ist doch die Gleiche wie in der MX800 Kombi oder?
Qualität sah auf diversen Bildern echt bescheiden aus...
Haste da andere Erfahrungen?
Die MX Master wäre ein Traum, heute noch auf der Arbeit in der Hand gehabt!
 
Genau - mal vorbei gehen - schauen - testen - und dann entscheiden.

Wie das dann zu deinem System passt - keine Ahnung - hast Du ja nicht gepostet wie das System aussieht - und meine Glaskugel wird grade von meiner Frau poliert - sorry.
 
@Sashalala
Scheint die gleiche Tastatur zu sein, genau.

Meine Erfahrung bisher ist Positiv. Habe die Tastatur nach der gleichen ohne Beleuchtung
(ka. wie die Bezeichnung ist) am 1. Dezember 2013 gekauft, da bei der alten Tastatur nach
ca. 2.Jahren die Leertaste kaputt gegangen ist (blieb immer hängen). Probleme gab es mit
der K800 noch nicht wirklich, ich kann daher auch nicht die Aussagen aus dem Internet
bzgl. Tasten die ausfallen, Sachen die kaputt gehen und der Akku schnell leer geht
... nicht ganz nachvollziehen.

Bei der MX Master, hatte ich davor die Performance Maus MX (wie bei dem MX800 Set)
und war damit auch zufrieden, bis auf das falsch konstruierte Mausrad. Bei der MX Master
ist einfach noch einmal alles besser durchdacht, die Mausrad Probleme sind weg, es gleitet besser,
der Akku hält viel länger und die Einstellbarkeit über die Logitech Software ist Super ... sofern
die unter Windows 7 / 8 / 10 nicht wieder rumbuggt (ist eher selten und aktuell viel besser als
noch bei der Performance Maus MX, aber immer noch nicht optimal).


Aber wie schon geschrieben, lieber Mäuse und Tastaturen testen gehen, das hier ist nur meine
persönliche Meinung, möchte dir ja nichts verkaufen :p :D.
 
System wartet auf Gehäuse ;)

Hier mal das System:
CPU + Kühler
- Intel Core i7 6700K
- Corsair H115i Wasserkühlung
- Corsair ML 140 Pro Lüfter

MB
- ASUS Z170 Deluxe

RAM
- 32GB Corsair Vengeance LED DDR4 3000MHz

GPU
- EVGA GTX 1070 ACX3.0 FTW

Monitor
- DELL U3415W

Netzteil
- Corsair RM650i

Gehäuse
- Phanteks Evolv ATX Tempered Glass Silber

SSD
- Samsung 850 EVO 500GB

Sound
- Wavemaster TWO BT (Vielleicht)

Da sollte aber jede Tastatur zu passen ;)
 
Das Logitech MX800 Desktop Set kann ich dir jederzeit empfehlen. Die Tastatur ist - wie Logitech üblich - langlebig und der Tastenanschlag hervorragend. Die Beleuchtung ist auch schön weiss und nicht verspielt wie andere Tastaturen.

Die MX Performance Maus ist einer der besten Mäuse von Logitech. Sehr gute Ergonomie und Haptik. Ähnlich wie die MX Master, aber einen Tick bessere Form (geeignet auch für kleinere Hände). Nur der Akku hält leider einiges kürzer als die MX Master. Mit dem USB-Kabel lässt es sich aber fix wieder aufladen.
 
Ja ich werde am WE dann mal in die Märkte fahren und schauen...
Die Logitech war ja wie gesagt mein Favorit, für 110€ im Bundle mitbder Performance MX ist das auch lukrativ!
Was meinste mit falsch konstruiert?
Was geht da nicht richtig beim alten Modell?

Danke für euer ausführliches Feedback!

Normalerweise müsste Logitech diesbezüglich doch auch mal was Neues in der Pipeline haben, die K800 gibt es ja auch schon ewig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sashalala
Ob sich das Set lohnt musst du schauen, solltest du dich dafür entscheiden.

Das Problem bei dem Mausrad der Performance MX ist, dass man das Mausrad nicht
richtig drücken kann (Mittlere Maustaste), da diese sehr schwammig ist. So kann es
vorkommen das bei einem drücken der Mittleren Maustaste gescrollt wird, oder wenn
man scrollen möchte drückt man die Taste, ist echt Wahllos. Ein Umlegen der Taste
per Software hat bei mir Abhilfe geschaffen (hab die auch bei der MX Master auf die
"Daumentaste" gelegt).

Leider ist das Problem schon lange bekannt und wurde nach meinem Wissen nicht
verbessert. Kannst auch per Google einiges dazu finden.


"EDIT"
- K810 ... dafür ohne Numpad
- K830 ... anstatt Numpad ein Touchpad

Ob was anderes geplant ist kann ich nicht sagen.
 
Preis/Leistung ist bei meinem Set nicht überall gegeben, das weiß ich ;)
Bin sehr designorientiert, was natürlich bekloppt ist, aber mich nur so zufriedenstellt!
Das Problem hab ich schon seit Ewigkeiten... Da wird immer viel Geld der Optik wegen "verschenkt"
Rege mich sonst über Kleinigkeiten auf wenn ich ihn fast jeden Tag starte :(

Sparpotenzial gibt es natürlich eine Menge, bis aufs Gehäuse, Sound und Maus/Tastatur ist auch schon alles da, Weg zurück gibt es nicht, wenn du wüsstest wie lange ich jetzt hin und her überlegt habe bzgl Bestellung!
Hab im März/April mit Überlegungen begonnen, war eine schwere Geburt...

Als Beispiel: Die MX Master macht mich dahingehend schon wieder verrückt mit den Kupferapplikationen :D
Überall alles neutral silber gehalten und dann so ein Ausreißer ;)
Da könnte ich am Ende aber natürlich hinwegsehen :)
 
Ja leider. Die letzten Jahre kamen kaum neue Produkte aus dem Hause Logitech (außer ein paar billigen Tastaturen+Mäuse). Nur das Image wurde aufpoliert. Wahrscheinlich verkaufen sich die gut bewährten Tastaturen wie die K800 immer noch sehr gut.

Microsoft hat auch diesbezüglich vieles zurück gefahren. Die neuen Produkte sehen hübsch aus aber das war es auch schon. Ich kann mich noch an die gute Sidewinder Reihe erinnern. Eine beleuchtete Tastatur haben sie seit langem auch nicht mehr im Portfolio.
 
Ja die Sidewinder waren wirklich gut...
Lange ist es her!

Ich glaub ich werd es mal mit der Kombo MX800 probieren... (Test im Laden vorausgesetzt)
Dann bin ich fürs Erste "relativ günstig" versorgt und kann in Ruhe den Markt beobachten!
Geld hab ich dann schon genug verpulvert...
Vllt haut Logitech ja bald noch einen raus ;)
 
Beleuchtung + Wireless ist nach wie vor eine Kombi, die kaum zu finden ist (da Beleuchtung deinen Akku leer sagut) und somit sehr teuer, da ist die K800 ziemlich allein. Tu dir nur einen Gefallen, wenn du Qualität willst, dann greife nicht zu Razer.

Was ich nicht verstehe, wo du so schlechte Qualität gesehen hast bei der K800, wüsste nicht, was da minderwertig sein soll (außer die Rubberdome-Technik an sich, doch das ist ein andere Thema):
https://www.youtube.com/watch?v=w9Jp9krP5LA
 
Hi, von Razer hatte ich mal 2 Mäuse, beide schnell kaputt gegangen...
Hatte ein paar Bilder der K800 bei Amazon und im Netz gesehen die negatives Licht auf die K800 fallen lassen, deswegen die Zweifel!

Ich probiere Sie heute Nachmittag mal im Fachgeschäft aus...
Ergänzung ()

Vllt würde auch Kabel gehen, dann müsste ich ein Loch in den Tisch bohren, dann sieht man das nicht mehr ;)
Was gäbe es denn dann für Alternativen?
Ergänzung ()

Kleines Feedback zum heutigen Tag.
War im örtlichen MediMax (die haben unendlich viele Tastaturen) um mal Hand anzulegen.
Feststellen musste ich das "Normale" Tastaturen immer mehr von mechanischen rausgedrängt werden...
So zumindest im MediMax und MediaMarkt in der Nähe zu beobachten.
Überall nur noch Kirmes (RGB)!

Die K800 gefällt mir irgendwie nicht so wirklich...
Das Schreiben darauf war nicht so mein Ding.
Weshalb ich ohne Tastatur nach Hause gegangen bin.
Werde solange meine Logitech K120 (damals für 10€) mit Kabel nutzen.
Vllt bringt Logitech bald eine Art "MX Master" Tastatur raus :)

DENN

Die MX Master ist der absolute Hammer...
Hab das Teil dort in die Hand genommen und war sofort begeistert!
Auf der Arbeit hatte ich Sie schonmal kurz in der Hand, konnte mir aber kein fundiertes Urteil bilden.
Das Teil habe ich sofort geschnappt und zur Kasse gebracht.
Die MX ist genau mein Ding!

Dafür nochmal Danke fürs Feedback und die Beratung/Hilfe.
 
Ich würde dir empfehlen, nimm die Maus drahtlos, aber die Tastatur kabelgebunden. Bei der Maus stört das Kabel ja wirklich, aber ne Tastatur bewegt man fasst nie und du hast dann direkt eine wesentlich größere Auswahl an beleuchteten Schreibbrettern.
 
Zurück
Oben