Kabellose Surround-Boxen nachrüstbar?

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
600
Hallo liebes Forum,

ist es möglich, die beiden Surround-Lautsprecher (Dolby 5.1) an einem Yamaha RX-V383 auf kabellose Lautsprecher umzurüsten?

Im Netz finde ich nur eine Lösung, die einen Pre-Out für die Lautsprecher voraussetzt, was der RX-V383 natürlich nicht hat.

Danke schon mal,
Mick
 
kabellose boxen gibts eigentlich nicht. entweder geht das ls-kabel ran oder ein stromkabel. also hast du immer kabel dran.
ansonsten monoendstufen draufsetzten mit bluetooth empfänger an die anlage koppeln.
alternativ zb nach raumfeld lautsprechern googeln.
 
Schon klar, dass man ein Stromkabel braucht. Kabellos bezieht sich natürlich nur auf die Übertragung des Audio-Signals.
Bzgl Bluetooth: damit wird ja der komplette Sound auf Bluetooth umgeleitet. Ich möchte aber nur die hinteren Boxen versorgen. Gleiches gilt bei Raumfeld, die nur statt Bluetooth auf WLAN setzen (was der RX-V383 sowieso nicht kann).
 
Problem ist nur: Die werden mit Cinch/Klinke angesprochen, nicht mit einem Lautsprecherkabel. Somit lassen sie sich als Rear nicht einfach so in ein Surround-Set integrieren.
 
Man könnte einen High-Low converter nehmen um aus dem Lautsprecherausgang ein Cinch-Signal zu machen, dann per BT oder Funk an die Surrounds. Das Delay kann man am AVR ausgleichen.

Klanglich.. naja...
 
naja, bei den Surround-LS würde ich mal über die klanglichen Nachteile eines Hi/Lo Konverters hinweg sehen.
bei den im Home HiFi üblichen Teilen handelt es sich auch nur um simple Spannungsteiler (sprich Poti) und nicht Übertrager/Trafos wie bei Autoradios gerne eingesetzt.

aber bitte nicht vergessen: bei allen mir bekannten Funk-Systemen (auch bei den Control-One wireless) gibt es nur einen Empfänger. Man muss also zwischen den beiden LS noch ein LS Kabel ziehen, es reicht nicht, wenn hinten in jeder Ecke eine Steckdose ist.
 
Right. Und dann hat man plötzlich 2-3 Kabel hinten und ein weiteres zur Sende-Station sowie deren Stromversorgung. Macht 4-5 Kabel insgesamt. Ob das Sinn macht, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde lieber unauffällig Flachkabel legen (Beispiel) und passive Boxen nehmen.
 
Danke für euer Feedback! Ich bin zu dem Entschluss gekommen, ein langes Kabel zu verlegen. Die ganzen kabellosen Methoden scheinen mir keine richtige Alternative zu sein. Geht halt nix über Kabel :)
 
Funk ist nur was wo es optisch nicht anders geht weil Kabelkanäle über Wände verlegt werden müssen oder der Putz nicht für solche Kanäle aufgestemmt werden kann.

Es gibt sogar extrem flaches Kabel das man unter Parkett verlegen kann...

Die besseren Funklösungen von Teufel und KEF kosten 300 bzw 700 Euro.
 
Zurück
Oben