Kabelloses Gaming Kopfhörer/Headset mit niedriger Latenz

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.677
Hallo zusammen,

da ich abends öfters mal auf der Couch mit dem Laptop zocke, während meine Frau z.B. Fernsehen schaut, wollte ich mir ein paar gute geschlossene Kopfhörer mit bestenfalls ANC besorgen. Kostenpunkt maximal 200 €, bequemes Tragen über mehrere Stunden und gute Akkulaufzeit. Mikrofon benötige ich nicht. Daher bestenfalls reine Kopfhörer oder Headset mit abnehmbaren Mikrofon.

Da ich oft Ego Shooter zocke, benötige ich eine niedrige Latenz, damit der Sound auch wirklich kommt, wenn der Schuss fällt. Ich habe in dem Kaufberatungsthread nicht das passende für mich gefunden und habe daher einen gesonderten Thread erstellt.

Ich bin bei meinen Recherchen auf das https://de.jbl.com/gaming/QUANTUM800.html gestoßen. Das klingt auch laut dem Testbericht hier bei ComputerBase ganz gut. Ich frage mich allerdings, ob es noch ein besseres gibt.

Hättet ihr noch ein paar alternative Vorschläge oder wäre das 800er die beste Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gaming Headsets" sind halt generell Bockmist. Man braucht auch keinen Mikrofonarm an den Kopfhörern der bis zum Mund heran reicht, ein in die Bluetooth-Kopfhörer integriertes Mikro tuts auch. Und von dem RGB geleuchte siehst du auch nichts, also warum extra dafür bezahlen?

Top-Bluetooth Modelle sind die üblichen Verdächtigen - Sony XM4/3 und Bose 700/QC35ii
Alle mit integriertem Mikro das sich eh immer gleich anhört, weil die Qualität über Bluetooth nicht besser geht als was der Standard halt hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Headset mit Mikrofon-Arm können aber weitaus unempfindlicher sein als Mikrofone die im Hörer verbaut sind.

Ich hab z.B. zwei Headsets für mein Smartphone... das eine Headset ist so sensible (ohne Arm), dass die Leute hören wenn ich auf meiner rubber-dome Tastatur herum tippe oder mit der Hand über mein Mauspad wische. Das andere Headset mit Mikrofonarm reagiert da weitaus weniger sensible drauf. Da kann ich mit den Leuten reden und parallel schreiben / tippen und das kriegen wie anderen nicht so mit.

RGB ist halt nur was fürs Auge und hat keinen wirklichen Vorteil, außer dass es mehr Strom verbraucht... ob man dass dann braucht oder nicht, kann man selbst für andere nicht entscheiden ;)

Irgend so ein Youtube Typ hat mal so ein separates Funk Mikrofon gezeigt, dass man an jeden Kopfhörer packen kann, dass soll wohl eine echt gute Sprachqualität haben. Da können Headsets im allgemeinen nicht mithalten, weil sich ja hier ein Gerät die Funkfrequenz für Kopfhörer und Mikrofon teilen müsse und das ist wohl der Flaschenhals, wenn ich mich nicht irre.
 
Domi83 schrieb:
ein separates Funk Mikrofon gezeigt, dass man an jeden Kopfhörer packen kann
Antlion ModMic Wireless. Sprachqualität ist passabel, aber für 129 Euro sollte man kein Wunder erwarten.
 
Kannst das Quantum800 natürlich mal ausprobieren, ansonsten würde ich das corsair hs80 wireless nehmen. Alle kabellosen Headsets haben halt gewisse Probleme mit der Mikrofonqualität, aber das scheint bei dir ja sowieso keine Priorität zu haben.

ANC kannste am PC vergessen.

@thiz Der TE sagt er will möglichst niedrige Latenz und du kommst mit bluetooth um die Ecke.... Warum?
 
DuckDuckStop schrieb:
ansonsten würde ich das corsair hs80 wireless nehmen.
Ich hab das HS70 und bin damit ziemlich zufrieden. Allerdings bin ich kein Maßstab... bezüglich Mikrofon, ja... das ist jetzt nicht das tollste, aber die Leute verstehen was ich sagen :D
 
thiz schrieb:
Top-Bluetooth Modelle sind die üblichen Verdächtigen - Sony XM4/3 und Bose 700/QC35ii
Alle mit integriertem Mikro das sich eh immer gleich anhört, weil die Qualität über Bluetooth nicht besser geht als was der Standard halt hergibt.
Die Empfehlung ist leider absolut unbrauchbar.

Die Latenz ist bei Bluetooth viel zu hoch um damit zu spielen. Einzige Ausnahme ist der Aptx Low Latency Codec, der wird aber kaum von Kopfhörern unterstützt und erfordert einen extra Sender für den PC. Und selbst dann, wird das nur als Wireless-Kopfhörer funktionieren, gleichzeitig das Mikro und gute Soundqualität ist mit Windows und Bluetooth leider nicht möglich, da Windows in den Hands-Free Modus wechselt sobald es erkennt, dass das Mikrofon verwendet wird und somit die Audioqualität extrem runterschraubt.

Rein von der Klangqualität bekommt man von Bluetooth Kopfhörern allerdings auch keinen besseren Sound als von Wireless Gaming Headsets, es sei denn man pickt sich ein paar Ausnahmen heraus (z.B. Amiron Wirelss oder Drop Panda).
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Genau, Standard Bluetooth hat eine zu hohe Latenz und ist daher eher ungeeignet.

Ich hatte mich, glaube ich, falsch ausgedrückt. Also ich brauche kein Mikrofon. Ich brauche nur etwas zum hören. Ich schrieb Headset nur für den Fall, dass ihr eine Empfehlung habt, wo man dann das mic abmachen kann. Sorry für das Missverständnis 🙂

@DuckDuckStop
Warum kann man ANC am Computer vergessen? Ich dachte es würde dann die Umgebungsgeräusche noch besser isolieren, damit ich mich besser aufs Spielen konzentrieren kann 😉

Das Corsair hat wie das JBL einen nicht entfernbaren Mikrofonarm.
Ich hatte es nun erst aufgeklärt: ich brauche eigtl. nur Kopfhörer oder alternativ ein Headset mit abnehmbaren Mikrofonarm, da ich kein Mikrofon brauche. Sorry fürs Missverständnis.

Ich schaue aktuell nach Kopfhörer die mit digitalem Funk arbeiten. Habt ihr Erfahrungen mit digitalen Funk und Latenz?

Update:
Aptx low latency Kopfhörer: EPOS Headset ADAPT 360 (http://geizhals.de/2270914)
Ansonsten schaue ich aktuell noch nach guten Funkkopfhörern.
 
Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
Warum kann man ANC am Computer vergessen? Ich dachte es würde dann die Umgebungsgeräusche noch besser isolieren, damit ich mich besser aufs Spielen konzentrieren kann
ANC funktioniert folgendermaßen:
Im Kopfhörer sitzt ein Mikrofon, dieses Mikrofon nimmt den gesamten Schall auf der von aussen kommt und erzeugt dann einen gegenläufigen Schall. Dadurch sollen die von aussen kommenden Geräusche negiert werden. Dies funktioniert bei gleichbleibenden, monotonen tiefen Schallquellen wie bspw. Motoren von Flugzeugen sehr gut, bei plötzlich auftretenden Geräuschen wie Stimmen, Fernseher etc funktioniert es schlecht bis gar nicht.

Durch dieses Umrechnen im Chip des Kopfhörers erhöhst du automatisch das Delay, bei Musik etc. ist das völlig egal. Bei Filmen oder Spielen ne Katatstrophe.
paxtn schrieb:
ich brauche eigtl. nur Kopfhörer
Habe ich schon verstanden, das Problem ist aber:
paxtn schrieb:
Ich schaue aktuell nach Kopfhörer die mit digitalem Funk arbeiten.
Es gibt keine guten Funkkopfhörer und Bluetooth ist was für unterwegs, deshalb der Griff zu nem Klassischen Gamingheadset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
Besten Dank für die Aufklärung bzgl. ANC. Auch der Hinweis auf das zusätzliche Delay ist sehr hilfreich.

Aber ein Gaming Headset mit Funk oder aptx LL sollte doch eigtl. gehen, oder? Ich hatte mal die EPOS 270 Hybrid in der Vergangenheit und die hatten mit aptx LL gearbeitet und das war auch für Shooter absolut in Ordnung.

Update:

Das Corsair HS70 Pro hat ein abnehmbares Mikrofon und läuft per Funk. Sollte also passen und durch die geschlossene Form sollten die Umgebungsgeräusche gut isoliert werden, denke ich mal. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DuckDuckStop lol das von ihm verlinkte war doch auch eins
@maweasesnet ich bin mir sicher er wird die millisekunden unterschied verkraften, sein eSports Team wird es ihm gerade noch verzeihen können :rolleyes:

Ich sehe ihr wollt unbedingt euch vom Marketing veräppeln lassen und 200 Euro für Kopfhörer ausgeben die sich wie 30 Euro anhören, nur weil G4m1ng drauf steht. Macht halt was ihr wollt, sind eure Ohren, nicht meine.
 
Geht hier nicht um uns sondern die Ansprüche des TE und anders zu den von dir genannten Bluetooth Kopfhörern (welche übrigens auch nicht besonders gut sind, abseits von Bluetooth und ANC) unterstützt das von ihm verlinkte auch Funk
 
thiz schrieb:
@maweasesnet ich bin mir sicher er wird die millisekunden unterschied verkraften, sein eSports Team wird es ihm gerade noch verzeihen können :rolleyes:
Da gehts halt nicht nur um ein paar Milisekunden, sondern eher um so 100-300ms, je nach Codec, das ist dann schon deutlich asynchron. Aptx LL hat 40ms Latenz, Wireless Gaming Headsets meist unter 20ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
thiz schrieb:
ich bin mir sicher er wird die millisekunden unterschied verkraften, sein eSports Team wird es ihm gerade noch verzeihen können :rolleyes:
Kann man ja selbst mal testen. Es mag Leute geben, denen das nichts ausmacht bzw. gar nicht auffällt. Für mich ist es leider unerträglich, man drückt die Maus, sieht die Schussanimation und dann hört man den Schuss. Mit Esport hat das nichts zu tun, mich stört so was auch in Singleplayer Spielen, die ich ganz gemütlich zocke.

Hier kann man das mal testen (mit Kabelkopfhörern). Am besten die Augen schließen, bevor man auf die jeweiligen Sound klickt
https://www.soundguys.com/android-bluetooth-latency-22732/
Ich merke da zwischen 70ms und 120ms die Verzögerung. Bis 70ms wäre es ggf. noch akzeptabel

Aber SBC (Standard BT Codec) hat 170-270ms Verzögerung, also weit drüber. AptX-LL ca. 40ms

paxtn schrieb:
Aber ein Gaming Headset mit Funk oder aptx LL sollte doch eigtl. gehen, oder? Ich hatte mal die EPOS 270 Hybrid in der Vergangenheit und die hatten mit aptx LL gearbeitet und das war auch für Shooter absolut in Ordnung.
Ja, wenn Du einen Kopfhörer mit Aptx LL findest, der Dir gut passt. Du braucht halt noch einen Aptx-LL BT Sender am PC. Die Epos 270 bringen ihren eigenen Sender ja schon mit.

Oder halt eins der Wireless Headsets, die bereits einen Dongle/Sender mitbringen. Da gibt es welche, bei denen man das Mikrofon abnehmen kann.

In diesem Video kann man die Latenz seiner Kopfhörer mal testen. Es gibt einige Videos dieser Art, diese Darstellung fällt mir am einfachsten, die Latenz abzulesen
Meine Galaxy Buds+ per SBC mit dem PC verbunden kommen klar auf die +166ms oder sogar noch später. Mein Creative Rage 3D Wireless hat eine für mich fast nicht wahrnehmbare Latenz vermutlich unter 40ms
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und Moerf
Nach vielem hin und her habe ich jetzt erstmal die HyperX Cloud II bestellt und bin gespannt.

Es gibt leider kein perfektes Headset, bei jedem findet man Probleme/Beschwerden.

Ich hatte das HyperX und das ASUS ROG STRIX 2.4G in der finalen Auswahl, aber die von ASUS sollen wohl mehr on ear sein, daher die HyperX.

Ich berichte dann gerne mal kurz, wenn ich sie erhalten habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Habe das HyperX Cloud II Wireless mittlerweile bekommen und konnte es heute Abend mal testen.

Verarbeitung und Komfort sind erstklassig. Ich kann da nichts bemängeln. Man merkt nicht mal so wirklich, dass man überhaupt Kopfhörer auf hat.
Verbindung zum PC verlief reibungslos und die Verbindung bleibt in der gesamten Wohnung durch Decken und Wände bestehen.
Passive Geräuschdämmung ist in Ordnung (hab leider nichts zum Vergleich parat) und sobald etwas läuft (Musik, Film, Game) hört man eigtl. nichts/kaum etwas von der Umgebung. Man kann sich also nun vollends aufs Geschehen konzentrieren.
Grundrauschen, was angeblich einzelne haben, habe ich nicht.
Sound ist für mich (nicht audiophil) top. Meine Musik macht Spaß, Filme sind unterhaltsam und vor allem im Game macht’s echt Spaß. Kein Delay festgestellt, also Latenz ist top. Man hört die Fußstapfen vom Hund und Pferd bei Far Cry 6, schießen macht echt Laune und auch alles andere passt.

Also ich kann es absolut empfehlen, falls noch jemand suchen sollte 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, Moerf und calippo
Zurück
Oben