News Kabelloses Laden: Neue Version des Qi-Standards liefert bis zu 15 Watt

Toron schrieb:
Es gab schon einen erfolgreichen Versuch über mehrere Meter. Das war zwar alles andere als alltagstauglich (genau wie Computer damals), aber möglich ist es.

Nur leider durfte man AFAIR die Luftlinie nicht durchqueren, sonst wäre man gegrillt worden :evillol:

Und wie schon erwähnt, die Effizienz ist derzeit einfach noch zu schlecht, als das ich das nutzen wollte.
Dafür ist mir der Vorteil nicht groß genug. Das Anstöpseln ist ja jetzt auch keine große Sache.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Vor allem kostet der Strom, das ein Smartphone benötigt selbet bei uns, mit die höchsten Strompreise der Welt, nicht nenneswert. Da isste nen Fischbrötchen weniger alle drei Jahre uns es ist raus. Mir gefallen die 15 Watt sehr gut, da ist ein Wert erreicht, der auch für die Zukunft stabil ist. Jetzt ist das nächste Ziel Ultrabooks.

Also sagen wir, das Teil verbraucht 4 Watt beim Idlen und 15 Watt beim Laden. Dann sind das im Jahr schnell mal 20 €.
Wenn du so bei 10 anderen Elektrogeräten auch denkst, kann das durchaus ins Geld gehen.

Und es wird Zeit, dass man sich in Zukunft weiter Gedanken um Stromeffizienz macht.

Wobei ich keine Ahnung habe, was das Teil tatsächlich verbraucht... aber > 5 € zusätzlich würde ich pro Jahr in jedem Fall rechnen, schließlich laden die meisten Leute täglich über Nacht.

--> https://www.test.de/Induktives-Ladegeraet-fuer-Smartphones-Kissen-statt-Kabel-4535216-0/
Der Stromverbrauch für einen kompletten Ladevorgang erhöht sich um rund 60 Prozent – von rund 15 auf 25 Wattstunden (Wh).

Ist also doch nicht gar so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es im idle 4W verbrauchen?? Und bei der Effizienz komme ich bei max 15W Leistung und 2A*9V Verbrauch auf 83% Wirkungsgrad.

Ladeschale + s4 rückschale gekauft und wenn ich Glück habe: piep-piep (kabelloses laden erkannt) und es wird geladen.
Wenn ich Pech habe, 30x nach einander alle 10s dieses piep-piep....

Und ab und an wird es nicht geladen. Und natürlich schale und ladestation im bundle gekauft und natürlich nicht mit Bildschirm nach unten. ..

Aber der größte Vorteil: keine Gefahr der mechanischen Beschädigung der usb Buchse wenn das teil mal fliegt oder ich vergesse, den Stecker zu ziehen wenn mich ein Scherzkeks aufdeckt und das teil gerade lädt.

e:/ Effizienz dürfte natürlich sinken, aber beim Handy sind die (theoretischen) Vorteile größer. .. bei großen Geräten ... bloß ned.

e://

Und mit schnellladefunktion dürfte auch das Problem mit nicht gleichzeitig nutzen und laden minimiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
"Wireless Strom" ist die Zukunft ;)

Sprich für dich aber ich hab lieber ein Kabel. Es gibt einfach nichts besseres als etwas durch ein Kabel zu schieben sei es im Netzwerk oder beim Laden.

@Cool Master
Wenn die EU uns nicht den grotting Micro-Usb als Standardladebuchse ans Bein genagelt hätte schon. So kann man darauf warten dass man sein Gerät schrottet, weil auf die Buchse mal 1 Gramm zu viel Zug kam, weil sich beim Handy hochheben irgendwo das Kabel verheddert oder so. Das war der Hauptgrund mir die Ikea Ladeschalen zuzulegen. Keine Lust mein Lumia 930 nur noch mit Wlan mit Musik befüllen zu können.
Außerdem bliebe bei kaputter Buchse eh nur noch Qi zum laden.

dgschrei schrieb:
@Cool Master
Wenn die EU uns nicht den grotting Micro-Usb als Standardladebuchse ans Bein genagelt hätte schon. So kann man darauf warten dass man sein Gerät schrottet, weil auf die Buchse mal 1 Gramm zu viel Zug kam, weil sich beim Handy hochheben irgendwo das Kabel verheddert oder so. Das war der Hauptgrund mir die Ikea Ladeschalen zuzulegen. Keine Lust mein Lumia 930 nur noch mit Wlan mit Musik befüllen zu können.
Außerdem bliebe bei kaputter Buchse eh nur noch Qi zum laden.

Nur dummerweise HAT UNS DIE EU NICHT den Stecker MicroUSB ans bein genagelt. Sie WOLLTE den Produzenten einen Standard vorschreiben falls sich diese nicht von selbst einigen.
Und die Einigung der Handy Hersteller ist FREIWILLIG und NICHT bindend. Deswegen gibts bei Apple noch lightning mit nem micro USB Adapter im store, dass Note 3 mit usb3.0 usw...
Für Typ c ist die Welt noch nicht bereit anscheinend.

Außerdem wird "zug" nicht in Gramm sondern in Newton gemessen und angegeben. Und ehrlich gesagt hatte ich noch NIE eine abgebrochene/wackelige USB Buchse. Wenn du dir mal die aktuellen Buchsen anschaust, weißt du auch warum: die Dinger werden voll flächig verlötet UND zusätzlich mit Bohrungen im PCB fixiert. Ich behaupte mal das dir erst das mainboard bricht als das die Buchse sich löst und Leiterbahnen abreisst.

Ich plane mir demnächst ein Note 4 (n910f) mit adaptive fast charge zuzulegen und wenn das qi-schnellladen per Zubehör nachrüstbar ist: Cool

Zuletzt bearbeitet:
jackii schrieb:
Schön dass so eine Steigerung bald möglich wird, räumt damit einen großen Nachteil weitestgehend aus.

Wie lange dauert denn Qi Laden bei dir? Ich merke beim N5 keinen Unterschied zu einem standard Ladegerät - habs allerdings nie gemessen und weiß auch nicht welches meiner Ladegeräte nun welchen Standard unterstützt.

Wenn ich ne Stunde später aufs Handy schaue ist es jedenfalls voll per Qi. Wenn das jetzt noch schneller geht, ok nett aber für mich eigentlich höchstens bei nem Tablet mit entsprechend großem Akku interessant.

@dgschrei

Ich hab Apple ergo nichts mit MicroUSB ;)

@Sephe.

Tief durchatmen ;).

Dass die Einigung "freiwillig" ist, stimmt schon. Aber soweit ich weiß, kam die geistreiche Idee, sich auf Micro-USB zu einigen aus dem Dunstkreis der EU.

Dass ein USB-A in Standardgröße am Mainboard was aushält ist schon klar. Da sieht's bei Micro USB schon ganz anders aus. Und da muss der Port auch keine Leiterbahnen am Mainboard abreißen. Es langt schon wenn die dämliche Plastiknase in der Buchse, auf der die Kontakte sitzen sich verbiegt. Dann ist's vorbei, weil man entweder gar keinen Kontakt mehr kriegt, oder das Gerät permanent dank Wackelkontakt die Verbindung mit dem PC verliert.
Und das habe ich sehr wohl schon bei Micro-USB geschafft, und das obwohl ich meine Geräte sehr pfleglich behandle und eben nicht an Kabeln rumreiß.

@Cool Master
Stimmt ich fänd Kabel auch ganz toll, wenn ich ne extra Hülle um mein Handy packen müsste um kabellos laden zu können. ;) Aber ja, den Lightning könnt man sich beim Rest der Konkurrenz nur wünschen, was man so hört soll ja auch USB-C da wieder nicht bei der Stabilität mithalten können :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Wattwanderer

Weil nicht alle Handys/Smartphones unten den Stecker haben.

dgschrei schrieb:
Dass die Einigung "freiwillig" ist, stimmt schon. Aber soweit ich weiß, kam die geistreiche Idee, sich auf Micro-USB zu einigen aus dem Dunstkreis der EU.

Und was sollten sie zu damaligen Zeit sonst nehmen?

Es ist und bleibt ein Segen! Hab hier 2 Handys (Privat, Geschäftlich) eine E-Zigarette, 2 Headsets, Maus, 2 Fahrradlampen und ein Tablet und es kann alles bequem mit einem Gerät ohne Zusatzstecker laden oder mit einer Powerbank versorgen. Davor war es ein graus..

Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, wie man da was ausbrechen kann. Aber es soll ja auch schon Leute geben die regelmässig eine Steckdose schrotten oder die Kopfhörerbuchse an ihrem Handy rausreissen.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut, das wichtige war dass man sich überhaupt auf einen Standard geeinigt hat - diesen Standard jetzt zu verbessern ist da das kleinere Problem.

Apples Lightning Stecker macht da einen sehr robusten Eindruck, den neuen USB C habe ich noch nicht live gesehen... Allerdings muss ich sagen dass mir der Stecker seit dem N5 dank Qi fast egal ist weil ich ihn eh so gut wie nie nutze.

Guter Memory Jogger, da ich gerade eh neue Möbel brauch und meine Freundin und ich uns um die Netzteile streiten

@xexex
Es ging darum einen einheitlichen Stecker zum laden zu definieren. Warum kommt man dann auf die geistreiche Idee als Standard einen Datenanschluss zu definieren, der prinzipbedingt schon empfindlicher ist, und bei dem jeder mit 2 Gramm Hirn absehen können musste, dass das mit technischem Fortschritt einfach nur obsolet werden kann.

Warum konnte man nicht einfach definieren, dass jedes Handy z.b. einen 2 mm Hohlstecker zu haben hat und gut ist. Die sind wesentlich stabiler, so klein, dass die vom Platz garantiert kein Problem für die Hersteller gewesen wären(selbst wenn man daneben noch nen Datenport packt), und schon seit Jahrzehnten etabliert.

Stattdessen krebsen jetzt alle Handys mit Micro-USB 2.0 rum, weil das ja der Standard Ladestecker ist. Micro-USB 3.0 gibts nicht, weil dann passen ja die andern Ladekabel nicht, dann gibts wieder Haue von der EU, und ein micro USB 2.0 Ladekabel an USB 3.0 anstecken geht zwar, aber das ist so eine Fummelei, das will keiner dem Kunden antun.

Es ist einfach Quatsch den Datenport als Ladebuchse zu missbrauchen und dann gleichzeitig zu postulieren, dass dieser Port jetzt der Standard-Ladeport für alles für mindestens die nächsten 20 Jahre sein soll. (und das ist der zeitliche Rahmen in dem Brüssel mit Sicherheit gedacht hat)

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Warum konnte man nicht einfach definieren, dass jedes Handy z.b. einen 2 mm Hohlstecker zu haben hat und gut ist. Die sind wesentlich stabiler, so klein, dass die vom Platz garantiert kein Problem für die Hersteller gewesen wären

Da spreche ich aus der Praxis aber mit einer anderen Erfahrung. Gerade diese Hohlstecker sind mir immer wesentlich schneller kaputt gegangen als alles was mit µUSB zu tun hatte... Gut, dann war es meist das Ladegerät und nicht das Handy, aber µUSB war überall außer bei Apple präsent, eignet sich dafür und ist nicht die dümmste Idee gewesen, denn damit wurde auch die Datenübertragung - bis auf Apple - genormt.

Freiwillig hat es ja nicht funktioniert. USB C als Stabilitätsverbesserung ist aber dringend nötig, alleine um die Datenraten zu erhöhen als zweiter Vorteil.

dgschrei schrieb:
Es ging darum einen einheitlichen Stecker zum laden zu definieren.

Nein. Es ging darum einen einheitlichen Stecker zum Laden und zur Datenübertragung zu definieren.

dgschrei schrieb:
Warum kommt man dann auf die geistreiche Idee als Standard einen Datenanschluss zu definieren, der prinzipbedingt schon empfindlicher ist, und bei dem jeder mit 2 Gramm Hirn absehen können musste, dass das mit technischem Fortschritt einfach nur obsolet werden kann.

Siehe oben und welche Alternativen zum USB Standard hätte man denn gehabt? Sehe weit und breit nichts mit ner ähnlichen Verbreitung so dass es sich aufgedrängt hätte.
Dass jeder Stecker mit technischem Fortschritt obsolet wird dürfte ja wohl klar sein, das hat Micro USB nicht exklusiv.

dgschrei schrieb:
Warum konnte man nicht einfach definieren, dass jedes Handy z.b. einen 2 mm Hohlstecker zu haben hat und gut ist.

Ja genau und dann haben wir wieder zwei getrennte Anschlüsse an jedem Handy mit weiterhin proprietärem Datenstecker, welch ein Fortschritt.

dgschrei schrieb:
Es ist einfach Quatsch den Datenport als Ladebuchse zu missbrauchen

Es ist absolut sinnvoll Daten und Stromanschluss zu vereinen, wozu zwei Stecker und zwei unterschiedliche Kabel wenns auch einer tut?

Dass Micro USB 2.0 im speziellen in Sachen Ergonomie und Stabilität nicht gerade herausragend ist macht einen vereinten Stecker an sich nicht zum Problem - siehe zb Apples Lightning Stecker und USB Typ-C sieht ja soweit auch ganz gut aus.

Womit man aber eben das eigentliche Ziel das Brüssel hatte nämlich die Elektromüllvermeidung durch dauernd wechselnde Ladegeräte wieder ad absurdum führt, wenn man dafür jetzt alle 5 Jahre wieder einen neuen Datenport als Standard Ladebuchse definiert.
Brüssel war es nämlich völlig wurscht, dass das auch ganz praktisch ist dass überall der gleiche Stecker ist. Für die war nur der Umweltaspekt wichtig.
Der ist nur nach wie vor politisch-blauäugiger Schwachsinn, weil jetzt zwar alles Micro-USB hat, aber ich es nach wie vor nicht hingekriegt habe, ein Gerät zu kaufen, bei dem nicht trotzdem wieder ein Ladegerät dabei war. Ist ja auch nachvollziehbar, dass die Hersteller keine Lust haben sich Reklamationen anzutun, weil kein Ladegerät dabei war.
Das Chaos das manche jetzt veranstalten mal außen vor. Mein Venue11 lädt sich zwar jetzt auch per microUSB aber das ist der größte Schwachsinn den ich je gesehen habe. Damit man nämlich beim Laden nicht alt und grau wird, lädt Dell das Teil nicht mit den USB typischen 5V sondern mit 14V. Und schon is der Stecker zwar Standard, aber ich kann das Ding trotzdem nur am Dell Ladegerät laden. Und den Micro USB Port nicht mal für Daten verwenden. Ja danke. Ganz clever Dell :D.

@NOD.sunrise
Und nein, das Ziel der EU war nie, Daten-und Ladeport zu verschmelzen. Es wird immer explizit von der Vereinheiltichung der Ladegeräte gesprochen mehr nicht.

http://www.europarl.europa.eu/news/de/news-room/content/20140307IPR38122/html/Parlament-fordert-einheitliches-Handy-Ladegerät

Zuletzt bearbeitet:
Dass jeder immernoch sein Ladegerät beilegt ist richtig - aber auch das ist nicht die Schuld von USB, auch bei jedem anderen Stecker wäre es das selbe und auch da würden die Hersteller eigene, immer stärkere Ladegeräte verwenden um mit den stetig wachsenden Akkus mitzuhalten.

Du schiebst die Ursache für alle Probleme auf die Vereinung von Daten und Stromstecker obwohl dies überhaupt nicht der Fall ist.

Edit: bei meinem Raspberry Pi war btw kein Netzteil dabei, dank vorhandener Micro USB Ladegeräte brauchte ich auch keines.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben