Kabelmodem einfach gegen Fritzbox austauschen?

Du brauchst mit den Gedankenspielen gar nicht weitermachen.
Es gibt in Deutschland keinen legalen Weg eine Fritzbox 6360 zu erwerben, außer sie vom Kabelnetzbetreiber zu mieten.

Für weitere Detais stehe ich nicht mehr zur Verfügung, da dies schon als Beihilfe zu einer Straftat gewertet werden kann.

Mit anderen Worten: Es ist möglich, aber illegal. :)
Ja da müssen wir in der Tat das Thema leider wechseln.

Gibst hier denn eventuell Erfahrungen zur Hardwareüberbrückung im Router-Modem ?
Wie gesagt, wäre nichts für mich, aber würd gern wissen ob das ein Weg wäre..
Sprich UM/KD Modem und daran dann ein gekauften Router bzw ÁIO mit Brücke.

Das wird alles nicht funktionieren da haben sich schon ganz andere Leute Gedanken drüber gemacht und gäbe es einen workaround sich eine 6360 bei KD freischalten zu lassen welche man irgenwo außer bei KD bekommen hat, so wäre dieses zumindest in den einschlägigen Foren bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Stand Heute sogar illegal nicht möglich.
Damit dürfte das Thema endgültig geklärt sein.

@Heelix
Meinst du jetzt die Hardware-Sache oder mit den IDs ?

Im Grunde ist das Modem im AIO ja nur eine Zusatzkomponente, wahrscheinlich nen Controller usw.
Wenn man die jetzt irgendwie überbrückt müsste die Box (also ne normale) kompatibel sein oder ?
Weiß nicht in wie weit die Sachen da in die Platine verfrickelt sind... aber legal wäre es zumindest.

Vernünftige Router haben "leider" meißt auch schon ein Modem integriert, das ist auch das Problem.
Will jetzt hier ungern auch 3 Geräte stehen haben, nur um z.B unabhängigen Drucker anzuschließen.

Tjah würde UM/KD sich mal nicht so querstellen.
Kann doch nicht sein das man keine eigene Hardware nutzen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Hinter das Modem (aktuell hitron Teil was ja auch nen Router ist) kannst du dir Klemmen was du magst, interessiert ja keinen.
Wenn du aber soweit auf der 6360 möglich alle FB Funktionen nutzen möchtest und nur 1 Gerät hinstellen willst bleibt nur die 6360 über KD zu Mieten.
5€ im Monat ist jetzt aber auch nicht sonderlich viel neue FB Kaufen kostet deutlich mehr als diese über 2 Jahre zu Mieten.
Was wirklich dumm gelöst ist das der gewählte Router ( hitron oder FB ) direkt an den Vertrag gebunden sind und man diese nicht einfach zwischen drin tauschen kann ohne den kompletten Vertrag zu ändern mit allen Konsequenzen (Laufzeit / neukunden Bonus weg) !

Btw, WLAN Drucker :P

Ich hoffe der TE ist mir nicht böse, wenn ich abschließend zur 6360 die bei z.B. Ebay zu
Kaufen ist noch einen Satz los lassen. :D

Und zwar, die Boxen die man zu 'Kaufen' bekommt sind zu ~70% Defekt. Leider kann
man es selber nur schwer Testen ob die Box läuft oder nicht (WLAN und LAN mal
ausgeschlossen) da die Box am Kabel Anschluss nicht erkannt wird da sie eine 'fremde' Mac sendet. Des weiteren wird auch zu einem sehr großen Prozentsatz von "Kunden die selber Verarscht wurden" weiterverkauft. Leider ein ziemlicher Teufelskreislauf. Im Prinzip sitzt
man mit solch einer Box ziemlich auf dem Trockenen man kann sie weder richtig nutzen
noch sie Updaten noch sie Reparieren lassen. :freak:

@Danielson
Ich würde es von der Telefonie abhängig machen. Wie viele Nummern bekommt ihr bei KD?
Wenn es mehr als 2 sind bzw. ihr mehr wie 2 Analoge Telefone Anschließen wollt. Solltet ihr
die 6360 Mieten von KD. An die Box kannst du bis zu 2 Analoge, 8 ISDN und 6 Dect Telefone
Anschließen mit ~1-10 Rufnummern. 4 Gbit Lan Ports dazu 2,4 oder 5Ghz Wlan blabla. :)
24 (Monate) x 5 € = 120€ ziemlich guter Preis für eine Fbox mit den Funktionen. Und du
Sparst einen 24*7 Stromabnehmer.

Wen ihr nur 1-2 Rufnummern bekommt dann nehmt das normale Kabelmodem das reicht
dann für die Telefonie mehr als aus. Dahinter ein zb. Netgear WNDR 3700 WLAN Router
und gut ist.

grüße

Sc0rc3d

Naja 5€ im Monat das macht bei 2 Jahren schon 140€
Aktuell bekäme man bei Ebay eine vermeintlich neue für ca 130€.
Und was mache ich nach 2 Jahren ? Entweder kräftig weiterzahlen oder wieder abgeben.. Mh :(

Joar beim Drucker hätte ich besser 2 Monate warten sollen.
Mein Canon PIXMA MG5150 hatte noch leider kein WLAN.
(Dafür angeblich bluetooth wenn ich mich nicht irre...)

Naja ist jetzt auch nicht so Threadthema. :)

Aber ich hätt z.B auch noch ein paar USB-Platten die ich gerne als cloud nutzen wollen würde.
Der Netgear-Router ist auch einfach uralt und hat sowie kann halt auch viel weniger.
Allein batch-scripten für das Menü gestaltet sich schon schwierig...

Das beste war ja das beim erst-einschalten standardmäßig garkeine WLAN verschlüsselung aktiv war.
Unerfahrende oder unwissende Menschen würden das Gerät so weiternutzen, schon sehr dreist.
Kann sich jeder einfach drauf hängen, und der Kunde haftet, das kanns doch nicht sein.
Habe ich direkt erstmal WLAN deaktiviert und vernünftig Konfiguriert das Teil.

Weiß jetzt auch nocht nicht wie das jetzt lösen soll.
Die Easybox ist in ca 6 Monaten wieder weg.

Sollte UM doch auch einfach Modemcodes mitgeben und AVM die 6360 freigeben und fertig.
Aber UM ist wohl zu faul bzw zu geizig die Firmware der billig-modems anzupassen.

Aktuell bekäme man bei Ebay eine vermeintlich neue für ca 130€.
...die aber komplett wertlos ist weil dein Netzbetreiber die nicht zulassen wird :)

Aber ich hätt z.B auch noch ein paar USB-Platten die ich gerne als cloud nutzen wollen würde.
Der Netgear-Router ist auch einfach uralt und hat sowie kann halt auch viel weniger.
Allein batch-scripten für das Menü gestaltet sich schon schwierig...

USB-NAS-Lösungen sind idR furchtbar langsam. Fürs ab und zu Bilder angucken oder Film anschauen OK, aber nicht für regelmäßige Backups.

Stimmt allerdings auch wieder, allein schon das es USB 2.0 ist machts schon lahm.

Joar zum Freischalten gibts es sicher Wege wie gesagt, nur dürfen wir hier diese nicht besprechen.
Allerdings würde ich da auch ungern eins über Ebay bestellen, macht mir alles kein guten Eindruck.
(Bin aber auch generell nicht so für gebraucht-hardware - aber da gibts auch wieder Wege.. *hust*)

Wie gesagt, die Lösung ist das für mich auch nicht.
Ich könnte damit leben wenn ich zumindest ein vernünftigen Router ans Modem krieg.
Sorry für den Ausdruck aber ich kanns nur wiederholen mein Netgear-Teil ist einfach Scheiße! .

X373N schrieb:
Joar zum Freischalten gibts es sicher Wege wie gesagt, nur dürfen wir hier diese nicht besprechen.

Nein ... Du kannst diese schlicht nicht freischalten lassen ... du kannst dir auch nicht einfach eine Mac Adresse ausdenken, eine unbekannte schaltet dir KD so wenig frei wie eine die auf einen anderen Namen schon registriert ist ...

So sieht es aus da kann X373N husten so viel er will eine fremd Box wird er nie und nimmer registriert
bekommen. Da gibt es keine Mittel und Wege. ;)

Wenn die Kennung mittels der MAC-Addresse des Modems erfolgt;
kann ich diese eben aus dem alten Modem nehmen und im neuen emulieren lasen.
Dann habe ich nach außen hin dieselbe Kennung, so als hätte ich das Modem kurz vom Netz genommen.

Also es wird sicher irgendwie (wahrscheinlich illegal) gehen, - Sorry da könnt ihr mir nichts erzählen. :)
Aber wie gesagt soll ja jetzt auch bitte nicht mehr Thematik sein, bringt doch nichts. - Egal wer recht hat.

Mich persönlich interessierts nurnoch wie das mit der Hardware-Brücke gehen würde.
Ansonsten so werde ich jetzt bei meiner aktuellen Kombination erstmal bleiben.
Weiter habe zumindest ich nichts mehr zum thread so zu sagen. :)

PS: Das *hust* in den Satz sollte andeuten das man auch über Wege an eine NEUE Cable-FBs kommen kann...
Aber solche Themen gehören hier nicht ins Forum...<.< und ich will auch nichts kriminelles empfehlen..

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar das KD bekannt ist was für ein Gerät sich da einloggen und deine FB bzw. das Hitron von außen Funktionen wie WLAN nach Belieben deaktivieren und aktivieren kann, oder aber eine FW aufspielt ohne das du etwas machen kannst ?

Gib es einfach auf und nein nur weil du es immer wiederholst wird es nicht möglicher.

Du bist aber nicht zufällig einer dieser Typen aus dem UM-Forum, die mit mir über PM diskutieren, ob aus diesem Grund eine Verwarnung meinerseits wegen Illegalem Content gerechtfertigt ist, oder?

Also das einzige was ich hier immer wieder wiederhole ist das ich da nicht weiter drüber schreiben will.
Ihr versucht hier ganze Zeit eure Meinung aufzuzwängen und akzeptiert nicht das ich es nicht glaube.
Haben wir da halt verschiedene Meinungen ist doch jetzt wumpe oder nicht ?! :)
Wieso muss das immer wieder thematisiert werden ??!

Und was soll ich bitte mit Jemanden aus irgend so ein UM-Forum zutun haben ?
Der jenige hat eine Verwarnung wegen erzählen von angeblich illegalen Krams.
Und darum gehts doch: Ich will doch erst garnichts erzählen!

Ich habe einfach nur begründetete Zweifel, denn es ist nicht das erste was alle für unmöglich hielten.
Hier in einen anderen Thread meinte mir auch ein angeblicher UM-Mitarbeiter zu erzählen;
der IP-Zwangserneuerung durch Router-MAC-änderung würde nicht funktionieren.
Es funktioniert aber und legal ist es noch, egal wer was behauptet.
Und er hat es sogar schließlich selbst eingesehen und bestätigt.

Oder habt ihr z.B mal von Jailbreak gehört ?
Sowas klappt auch umgekehrt...

Boarder-winterman, nimms mir nicht übel, aber langsam meine ich zu verstehen was da im UM-Forum los ist.
Du als angeblicher UM-Moderator willst mir ebenfalls unbedingt erzählen das etwas nicht ginge.
Etwas von dem UM einen Nachteil hätte, klingt schon verdächtig, tut mir leid.

Also langsam glaube ich immer mehr das es eben schon funktioniert..

Wie auch immer, wie bereits mehrmach erwähnt: Für mich ist das Thema bzw die Diskusion beendet.
Auch wenn ihr es anscheinend wünscht, ich werde hier nichts möglich illegales in den Raum werfen.
Genauso wie ich mich nicht ohne Argumente überzeugen lasse. ;)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Aufgeräumt!)
Sorry. - ich muss mich ma in eure lustige Diskusion einmischen.
(Hoffe ich wirke Nicht so penetrant wie es wohl andere tun)

Es ist wie bei Telefon-DSL möglich mit eigenen Modem ans Netz zu gehen!

Aber wie und was man dazu brauch, darf hier im Forum (wieso auch immer?) offiziel nicht erwähnt werden. Diverse anleitungen dazu finden sich zu genüge, es ist nur leider was Aufwendig und auch nur bei manchen Geräten möglich soweit ich weiß, aber was soll der Umstand, so toll ist die dumme fb auch wieder nicht.

Cheers BrokenZer0

Bei der Fritzbox von Unitymedia ist es definitiv nicht möglich. Und auch bei den Ciscomodems geht da nichts.
Glaub es mir einfach, ist ja nicht so, dass ich nicht nur die legalen Foren lese.

Aber was ist das hier für ein Thread geworden...

Zurück
Oben