Kabelmodem hinter Vodafone-Gigabit Router?

Ja, Technicolor. Auch wie es bei dem mit der Weiterleitung von Telefonnummern aussieht?! an eine Fritz Box?
Ich persönlich weiß es nicht. Das Telefon benötigt der TE in seinem Büro natürlich. Eigens wegen seinem schlechten Handyempfang.

Hat er erst einmal zwei Fritz Boxen miteinander gekoppelt und die Weiterleitung mindestens einer freien Telefonnummer auf der 6590 eingerichtet, kann er noch so viele Repeater dazwischen schalten, wie ihm lieb ist.

Die volle Geschwindigkeit liegt natürlich nur an seinem Mastergerät an. Vermutlich werden bei ihm am PC dann um die 200.000 kb/s ähnlich wie bei mir, anliegen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung bezüglich Docsis 3.1
Hab noch nie mit Kabelinternet zu tun gehabt und man lernt ja nie aus ;)

Übrigens: Leider unterliegen LAN-Paarhufer Einfuhrbeschränkungen. Hat man mir beim Zoll gesagt :daumen:

so... da bin ich wieder... hab gar nicht mitbekommen, dass es hier noch weiterging ;o)... danke dafür...

Aaaalssoooo...
Gibabit Router von Vodafone ist nun angeschlossen. In der Fritzbox habe ich eingestellt, dass die Fritzbox das Internet nun über LAN1 erhält - also hinter den Gigabit Router geschalten...
Klappt alles soweit wunderbar nach ersten Erkenntnissen.

Mein Dachgeschoss (Büro) ist per LAN mit meinem Wohnzimmer, wo der Kabelanschluss liegt, verbunden.
Jedoch benötige ich da oben WLAN für mein Homeoffice um VoiceOverIP am Handy nutzen zu können, da der Handyempfang mies ist. Sowie natürlich auch einfach so WLAN für mein Handy und meine iPads (meine Firma vertreibt Software für iPads und mein halbes Büro ist mit den Dingern zur Einrichtung vollgestellt^^).

In der Zwischenetage (Schlafzimmer und Kinderzimmer) benötige ich aber ebenfalls stabiles WLAN, da ich auch viel Smarthome und Alexa verbaut habe. Nervt nix mehr als wenn Alexa mal wieder kein WLAN hat.

Deswegen ist mir das WLAN, sowie Mesh, halt so wichtig.

Am Rechner im Büro habe ich nun 940Mbit / 56Mbit. Also durchaus zufriedenstellend. WLAN-Geschwindigkeit ist beides im 50Mbit-Bereich. Völlig ausreichend, Hauptsache stabil und nicht kriechend langsam.

Eine Frage habe ich jedoch noch:
Kann ich meinen Festnetzanschluss weiterhin über die Fritzbox laufen lassen? Wird zwar kaum noch genutzt, aber wenn da doch mal wer anruft, konnte ich bequem per Handy dran gehen oder habe auch automatisch Benachrichtigungen erhalten, wenn jemand während meiner Abwesenheit angerufen hat.

wasd123 schrieb:
Mein Dachgeschoss (Büro) ist per LAN mit meinem Wohnzimmer, wo der Kabelanschluss liegt, verbunden.
Jedoch benötige ich da oben WLAN
wasd123 schrieb:
Am Rechner im Büro habe ich nun 940Mbit / 56Mbit. Also durchaus zufriedenstellend. WLAN-Geschwindigkeit ist beides im 50Mbit-Bereich.
Sag mal..... wo befinden sich Fritzbox und die beiden Repeater? Ich hoffe du hast im Büro eins davon als Access Point eingerichtet und verteilst das WLAN nicht parallel zum LAN-Kabel wie ein Weltmeister über Repeater in Reihenschaltung im ganzen Haus ...............

wasd123 schrieb:
WLAN-Geschwindigkeit ist beides im 50Mbit-Bereich. Völlig ausreichend, Hauptsache stabil und nicht kriechend langsam.

Nur 50 Mbit ist trotzdem nicht normal. Bei deiner 1000 Mbit Leitung ist das kriechend langsam. Da ist ja der Upload noch schneller. Über WLAN sollten mindestens ca. 200 Mbit drin sein.

Bei deiner Darstellung jetzt ist auch alles ganz anders. So hattest du die Situation gar nicht dargestellt.
Aber OK. Hauptsache funktioniert die Verbindung zur Fritz Box.

Viele Grüße

Ich habe leider die Befürchtung, dass die 50 Mbit/s durch endlose Reihen-Repeaterei quer durch's Haus entstehen. Von LAN im Büro war bisher nämlich gar nicht die Rede und irgendwie klingt es nicht so als säße einer der Repeater als Access Point im Büro.

Wenn dem tatsächlich so ist, haben wir hier wohl ein XY-Problem ...

Raijin schrieb:
Ich habe leider die Befürchtung, dass die 50 Mbit/s durch endlose Reihen-Repeaterei quer durch's Haus entstehen. Von LAN im Büro war bisher nämlich gar nicht die Rede und irgendwie klingt es nicht so als säße einer der Repeater als Access Point im Büro.

Wenn dem tatsächlich so ist, haben wir hier wohl ein XY-Problem ...
ich fürchte fast dem ist so^^...

ok, dann nochmal von vorn:

mein Haus besteht grob gesehen über 4 Etagen... Keller, Wohnzimmer/Küche, Schlafzimmer/Kinderzimmer und Büro im Dachgeschoss.
Ich benötige überall WLAN.
Da ich im Büro am Rechner aber sowohl Arbeite, als auch gerne mal spiele, brauche ich hier den Speed (per LAN) den ich im Wohnzimmer durch Kabel erhalte. Daher wurde LAN hierher verlegt, ein Switch dran angeschlossen und diverse Geräte hier oben mit LAN verbunden.
Für das WLAN im Keller und Wohnzimmer sorgt die Fritzbox selbst.
Im Schlafzimmer ist ein Repeater und im Büro auch nochmal, die per Mesh verbunden sind.
Nur ein Repeater haut nicht hin, dann habe ich keine stabile Verbindung, egal wo ich den platziere.

Theoretisch könnte ich den Repeater hier oben noch per LAN anbinden und dann WLAN ausstrahlen lassen. Da bin ich mir nun ehrlich gesagt aber nicht sicher, ob er dann weiterhin im Mesh funktioniert. Das wäre mir jedoch wichtig, denn wenn ich per VoiceOverLan telefoniere und im Haus rumrenne, soll die Verbindung stabil bleiben. Auf manuelles WLAN-Ausgewähle habe ich genau so wenig Lust.

So, jetzt ihr... wie soll ich die WLAN-Situation anders lösen?

PS: Das WLAN des Gigabit Routers nutze ich nun gar nicht.

wasd123 schrieb:
Theoretisch könnte ich den Repeater hier oben noch per LAN anbinden und dann WLAN ausstrahlen lassen. Da bin ich mir nun ehrlich gesagt aber nicht sicher, ob er dann weiterhin im Mesh funktioniert.
Sofern der Repeater einen LAN-Port hat * und somit auch einen AP-Modus hat (AVM-Sprech: "LAN-Brücke"), kannst du ihn auch praktisch per LAN verbinden. Mit Mesh hat das erstmal überhaupt nichts zu tun. Mesh und Repeater vs AP verhalten sich zueinander wie Auto und Sommer- vs Winterreifen.

Einen FritzRepeater 750e gibt es nämlich meines Wissens nach nicht. Du hast also neben deiner offensichtlich unvollständigen Beschreibung in #1 auch noch falsche Angaben gemacht, weil es sich mutmaßlich um den 1750e handelt, korrekt?

jo, natürlich der 1750e...

mit deiner anderen Aussage kann ich aber leider gerade nicht viel anfangen... würde ein per LAN verbundener 1750e sich nun so verhalten wie meine beiden per Mesh verbundenen 1750e? Sprich: Würde sich mein Handy ohne Abbrüche eigenständig mit dem anderen Repeater oder der Fritzbox verbinden, wenn ich mich im Haus bewege?

Hi,

ja, du kannst die Fritz!WLAN Repeater auch per LAN an dein Heimnetzwerk und ins Fritz!Mesh einbinden. Dies wäre sogar die zu bevorzugende Lösung, da Kabelverbindungen gegenüber Funklösungen in der Regel stabiler/zuverlässiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Mesh ist Mesh und hat mit Repeater/AP erstmal nichts zu tun. Das ist kein weiterer Betriebsmodus oder so. Man kann ein Mesh aus 100 Repeatern aufbauen, 100 APs oder 99/1, 1/99 50/50, etc... Ein Auto bleibt eben ein Auto, egal ob es mit Sommerreifen oder Winterreifen bestückt ist und so bleibt Mesh eben Mesh, egal ob mit Repeatern oder APs.

Wenn die 6590 WLAN im EG für UG und EG schafft, dann sollte ein 1750e kabelgebunden am Switch im 2. OG auch WLAN fürs 1. und 2. OG schaffen.
Den 2. 1750e kannst Du dann als Reserve in den Schrank legen.

Ich würde ja einen deiner 1750e verkaufen und mit dem Geld den Switch im 2. OG durch eine gebrauchte 7580 ersetzen. Das Teil gibts für 90€ in der Bucht, hat 4x4 MIMO im Wi-Fi 5 und auch das übliche AVM Telefongedöns an Bord. Da es kein VDSL 35b Modem hat, nicht besonders beliebt, aber das kann dir in deinem Anwendungsfall egal sein.
Damit baust Du dann ein Mesh mit der 6590 und brauchst keinen Repeater mehr, weil die Abdeckung des WLANs der 7580 fürs 1. und 2. OG ausreichen sollte. Wenn nicht hast Du ja immer noch nen 1750, den Du an einer kritischen Stelle als Repeater einsetzen könntest.
Vorteile:
  • 4x4 MIMO
  • Eigene DECT Basis, analoge und ISDN Telefonanschlüsse im 2. OG (die 7580 wird im "Mesh" als SIP Client am SIP Server der 6590 betrieben
  • Switch und WLAN AP in einem
  • Kein Port und kein Kabel für den 1750e verschwendet

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Raijin
Zurück
Oben