Kabelsignal aus dem Keller in 1. Etage

MaSa2016

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Meine Vodafone Fritzbox 6660 Cable steht im Keller. Ich wohne im 1.OG
Habe die Möglichkeit ein Kabel nach oben zu ziehen. Dieses wir durch einen Kabelkanal an der Außenfassade gelegt.
Hätte auch noch eine 2te Fritzbox oder einen Fritz WLAN Repeater da.
Wie sollte ich das am besten anstellen?
Netzwerkkabel nehmen und die 2te. Fritzbox oben anschließen?
Oder lieber ein Koxialkabel nach oben ziehen?
Jenachdem welche Methode, welches Kabel bräuchte ich dafür?

Danke
 
Es kommt auf die Geräte an.
Die Fritzbox versauert im Keller bei Dir.
Am Sinnvollsten wäre nach meiner Ansicht, diese nach oben zu bringen, also Koaxialkabel nach oben bringen und dort die FB hinstellen.
Du sparst somit ggf. den Repeater und vor allem die zweite FB ein.

Ansonsten LAN-Kabel nach oben und dort zweite FB als Access Point oder den Repeater als Access Point betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, DiedMatrix und testwurst200
Hätte jetzt auch zum Koaxkabel geraten, dann ist die 2. FB unnötig.

Wenns eh über nen Kabelkanal geht, kann man später bei Bedarf immer noch nochmals ein Netzwerkkabel reinlegen.
 
Du brauchst folgendes Kabel, dieses ist bei Vodafone zugelassen zu Verkabelung im Innenbereich und in Kabelkanälen hat außerdem keine PVC Ummantelung.
https://antennenland.net/oeren-HD103-LSNH-100m

Ich kann dir nur empfehlen, verlege das Kabel ordentlich, dann ruf bei Vodafone an und sag du brauchst einen Techniker zur Erstinstallation, wenn der kommt und das Kabel ist schon verlegt, setzt der dir kostenlos in der Wohnung eine passende Dose und schließt das Kabel am Verteiler im Keller an und kümmert sich das der Verstärker ordentlich eingepegelt wird.

Auf eigene Faust würde ich das nicht machen, zu groß ist die Gefahr das du zum Störer wirst dann kommt Vodafone und klemmt die alles wieder ab.

Willst du es trotzdem alleine machen brauchst du noch das hier
https://antennenland.net/3H-QMP-TD70PRO
und eine passende Dose mit Abschlusswiderstand aber die musst du dir selbst raus suchen weil die muss zum Gegebenheiten passen.

Strippenhorst schrieb:
Grüß Gott, ich habe bei mir diese Sorte von Kabel in Verwendung und bin eigentlich äußerst Zufrieden:
https://www.akkushop-austria.at/at/...x0qgh0XA8LHF1awav3jKPwLd4i8i8QgwaAvJtEALw_wcB

Würde ich nicht benutzten, ist nur doppelt geschirmt und die Seele ist auf Stahl statt aus Kupfer, ist halt so das billigste was man irgendwie für den Außenbereich bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaSa2016 schrieb:
Netzwerkkabel nehmen und die 2te. Fritzbox oben anschließen?
Oder lieber ein Koxialkabel nach oben ziehen?
Es hat beides seine Vor- und Nachteile, abhängig von deinen jetztigen und absehbaren Anforderungen. Wie du die Fritz!Box Cable ins 1.OG verlegst hat @Lee Monade ausführlich beschrieben.

Ich würde zwei Netzwerkkabel zwischen Keller und 1.OG verlegen. Da dus allerdings in einem neuen Kabelkanal verlegst, hast du ja kein Platzproblem, also zwei Netzwerkkabel und einmal Koaxialkabel, das teure ist ja das einziehen, nicht die Kabel. So wärst du maximal flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Außenkabel = Erdung, Schirmung, Blitzschutz, wettereinflüsse usw.

Was spricht gegen zwei Mediakonverter (Kupfer zu LWL) --> Glasfaser nach oben --> Mediakonverter LWL zu Kupfer?
Ein 1,25G Dual Kit (also zwei Konverter) kostet bei Amazon inkl. SFP Module ~55€ + Glasfaserkabel gewünschter Länge.

PS: Wenn zukunftssicher gewünscht: über glasfaser geht kostengünstig auch 10G)
und wenn man bereit ist bisschen zu investieren (wenigstens in die kabel) nimmt man sowas: https://www.fs.com/de/products/213531.html
trunkkabel mit 12 fasern also später 6 leitungspaare. hat man schon ausfallsicherheit.
 
airwave schrieb:
trunkkabel mit 12 fasern also später 6 leitungspaare. hat man schon ausfallsicherheit.
Was hat so ein Kabel mit "Ausfallsicherheit" zu tun?
Über 12 Fasern Singlemode kannst Du mit der richtigen Hardware Terabit/s übertragen. Aber wozu?
Ausfallsicherheit erhält man über Redindanz und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Die Fritzbox ins erste OG legen und dazu das Koax-Kabel dorthin verlängern ist aus meiner Sicht der einzig logische Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
airwave schrieb:
Was spricht gegen zwei Mediakonverter (Kupfer zu LWL)

Aktive Komponenten... Was aktuell für den Anwendungszweck nicht notwendig ist, genauso die 12 Fasern :D

Wie schon geschrieben, da ja eh ein Kabelkanal vorhanden ist oder hingemacht wird kann man im nachhinein, wenn die entsprechende Anforderung/Notwendigkeit da ist, immernoch eine andere Leitung verlegen.
 
Zingaro schrieb:
Was hat so ein Kabel mit "Ausfallsicherheit" zu tun?
Mein Gott, häng dich halt am Begriff "Ausfallsicherheit" auf (sind wir jetzt auf golem oder heise Forumsniveau gelandet?).

Sollte mal eine Ferrule brechen (die sind idR aus Zirkonium) oder ne Faser das Zeitliche segenen steckst halt um ohne n neues Kabel legen zu müssen.
Gibts für den Außenbereich auch gepanzert (Stichwort Nagetiere, hier zumindest rennen nachts, laut Überwachungskameras, Marder, Wiesel, Igel & Co. rum).

Phil_81 schrieb:
Aktive Komponenten... Was aktuell für den Anwendungszweck nicht notwendig ist, genauso die 12 Fasern :D
Wie gesagt: Ausgangspost hat über Außenmontage nachgedacht also Schirmung, Crimping, Erdung, Potenzialausgleich, usw). und wenn man mal singelmode Kabel aht kann man problemlos mal auf 2,5G (was wifi 7 APs brauchen) gehen.
 
Jungs wenn Ihr noch nie ein einfaches Koaxial oder Ethernet Kabel, durch einen Kabelkanal an der Außenwand gezogen habt und auch sonst nichts Sinnvolles beizutragen, macht mir doch einen gefallen und spart euch eure Beiträge, das hält den Thread kompakt und übersichtlich, niemand braucht hier direkt wieder 5 Seiten mit Nonsens.

PS: Wir brauchen hier weder Glasfaser noch 10Gbits! Nagetiere, Erdung, Schirmung, Blitzschutz und Wettereinflüsse spielen erst mal gar keine Rolle.

Der TE hat jetzt eine Menge Input bekommen, jetzt muss er uns mittteilen wie er weiter vorgehen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Das es so kompliziert wird, habe ich nicht gedacht. Ich bin, was Netzwerk betrifft, nicht so der Profi.
Ich habe mir gedacht, ich lege einfach nen Kabel nach oben, und fertig. Mit diesen Fachbegriffen kann ich ja nicht viel anfangen. Ich dachte vielleicht es reicht, ein Netzwerkkabel nach oben legen, und dann eine Fritzbox im Keller, und die andere oben. Oder halt das Kabel an den WLAN Repeater.
 
MaSa2016 schrieb:
Ich dachte vielleicht es reicht, ein Netzwerkkabel nach oben legen, und dann eine Fritzbox im Keller, und die andere oben.
Kannst du genau so machen, hast dann halt eine FB 6660 oder 6690 im Keller stehen.
Oder du legst dir halt das von mir verlinkte Koaxialkabel hoch und lässt es dir von einem Vodafone Techniker anschließen.
 
So sieht die ganze Geschichte im Keller aus.
1000000488.jpg

Ergänzung ()

Meine Überlegung wäre gewesen das Schwarze Kabel einfach in lang zu nehmen. Unten in die Dose gesteckt. Und oben in die Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 2 Familienhaus.
Es geht nur einer in die untere Wohnung.
Oben liegt kein Anschluss
 
Leg dir lieber Netzwerkkabel, Koaxialkabel durchs halbe Haus zu legen ohne Dose zu setzten und ohne das der Verstärker danach eingepegelt wird führt nur zu Probleme. Du wirst oben eine komplette Schräglage des Signals haben und dafür braucht man einen Fachmann der das behebt.
 
Also würde es reichen, wenn uch mit einfach ein cat7 Kabel nach oben lege?
Oder welches Kabel wäre da am besten?
Habe hier noch einen WLAN repeater Fritz 450e liegen. Klappt das damit wohl?
Oder eine zweite Fritzbox 7560.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben