Kabelverlängerung "basteln" - wie ist es mit Spannungsverlusten etc.?

gido18

Ensign
Moin moin und guten Morgen,
Das Strom-Kabel des Netzteils meiner IP-Cam ist nur normal lang (wie die immer so sind ca. 1,80 m). Um die Cam flexibler einsetzen zu können würde ich gerne das Kabel hinter dem Netzteil verlängern. Der einfache Weg wäre sicherlich ein reguläres Stromkabel zu verlegen/-wenden aber das möchte ich in dem Fall nicht. Den Stecker und die Buchse die vom Netzteil und der Cam verwendet werden kann man günstig kaufen. Dann muss ich nur noch ein Kabel an den Steckern montieren und könnte es direkt zwischen Netzteil(-Kabel) und IP-Cam anschließen. Mir stellt sich nur die Frage:

Wie verhält es sich mit Spannungsverlusten usw. ?

Wie man ein Kabel abisoliert und anklemmt weiß ich noch, aber ansonsten ist es mit meinem Wissen über Stromstärke, Spannungen, Impulsen, Gleichstrom, Wechselstrom etc. leider nicht weit her. Das Netzteil hat einen Output von: 5V 1A. Und ich meine DC (Gleichstrom). Früher stand das noch mal dabei nun sind nur noch Zeichen dort. Es ist so eine runde Steckerbuchse (außen 5,5mm innen 2,5 Stecker bzw. Buchse für den Stecker der Cam).
Und auf dem inneren Stecker liegt wohl der + Pluspol oder Phase oder wie man sagt.

Wie lang könnte man ein Kabel zwischen Netzteil und Cam erweitern?
Für meinen Fall sind im Moment zwar nur einige wenige Meter interessant, aber es wäre generell interessant so was mal zu wissen wo da die Schmerzgrenze liegt.

Danke

Ach so! Ich war schon mal im Baumarkt und habe mich nach Kabel umgeschaut.
Es erschien mir so, als ob die Kabelquerschnitte deutlich stärker dimensioniert sind als die von dem Netzteil. Auf dem Netzteil steht nur dies AWG was so weit ich weiß für AmericanWireGuard oder so steht. Das müsste Aufschluss über die Kabelstärke geben. Ich bin früher schon mal verzweifelt am AWG weil ich es nicht so recht begriffen hatte. Ich meine damals ging es um normales Netzwerkkabel. Hatte dann einfach ne Rolle Cat5 bestellt und mich nicht länger mit dem AWG befasst.
Also das Netzteil hat auf dem Kabel die Beschriftung:
5u AWM 2468 20AWGx2C VW-1 80°C 300V E205058 LICHENG

Und im Baumarkt verfügbar wäre:
Zwillingsleitung 2x 0,75 oder genügt schon einfaches Telefonkabel JY(ST)Y 2x2x0,6 grau?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dazu müsstest du wissen, welche Spannung die Kamera mindestens braucht und welche Spannung das Netzteil genau abgibt.

Wenn du das weißt kannst du mittels dem Ohmschen Gesetz und dem spezifischen Widerstand deines Kabels ausrechnen wieviel Meter du bei welchem Querschnitt verlängern kannst.

Das wars schon, das solltest du aber mit nem 9. Klasse Abschluss schaffen, müsste in Physik alles gelaufen sein.

glaube da sind auch nur 3 kabel drin.
willst ja nicht 20 meter verlängern also ist glaub ich so gut wie kein verlust dabei.

um so dicker das kabel um so länger der fluß

Kannst du ohne weitere Bedenken einfach verlängern. Bei der Leistungsaufnahme einer IP-Cam (sofern nicht per Servo mobil) kannst du bei deinen paar Metern fast alles an Kabeln verwenden, was es so gibt.
Generell jedoch natürlich: Je größer der Querschnitt desto kleiner der Widerstand. Den Widerstand der gesamten Strecke kannst du eigentlich nur sinnvoll ausrechnen, wenn du den spezifischen Widerstand des Materials kennst. Und der kann je nach Mischung und Reinheit (Stichwort OxygenFreeCopper) variieren.

Löt einfach das dünnste dran was du kriegen kannst...

da kannste auch "klingeldraht" nehmen. das kabel vom netzteil ist ohne isolierung auch nicht stärker. zudem reden wir hier von 5v / 1A. das ist garnix. das packt jedes telefonkabel, jeder klingeldraht und jedes cat kabel problemlos. da sind auch 50 meter (noch) kein problem.

Wenn bei den "komischen Zeichen" soetwas dabei ist
2695_0_585.jpg

...dann ist es Gleichstrom. Wechselstrom/spannung hat, statt der 3 Striche, dann eine Welle.

Allerdings müsste es eigenltich logisch sein, dass da Gleichstrom/spannung rauskommt. Sonst würde die Kamera ja geladen, entladen, geladen, entladen werden. Wäre jetzt zumindest mein Gedanke^^ Elektriker bin ich auch nicht.

Ob du das Kabel einfach so verlängern kannst hängt halt vom Widerstand des Kabels ab.
Wenn dann würd ich das Kabel Steckdosenseitig verlängern. Da kommen wenigstens noch die 230V aus der Steckdose.

Wie verhält es sich mit Spannungsverlusten usw. ?

(Ohmsche Gesetz)
Spannung (U) = Widerstand (R) * Strom (I)
Wenn du also weißt was das Netzteil für eine Ausgangsspannung / Ausgangsstromstärke, dann bräuchtest du nur noch den Widerstand des Kabels und kannst dir ausrechnen was am Ende für eine Spannung dabei raus kommt.

Hab mal eben das Stromkabel meiner PS2 (204cm lang) gemessen und ein 3 Meter HDMI Kabel.
Sind so zwischen 0,6 - 0,9 Ohm.

Bedeutet also:
Spannung (U) = Widerstand (R) * Strom (I) = 0,9Ohm mal 1A = 0,9Volt Spannungsabfall
Demnach hättest du bei 2 - 3 Meter Kabel einen Verlust von 0,9V

Das ganze ist natürlich nur eine Veranschaulichung ;)
Ich weiß weder welches Netzteil es genau ist noch, welches Kabel du verwendest bzw. was für einen Widerstand dieses hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also AWG20 Kabel hat im Querschnitt 0,56mm², also würde dort bei einer 1:1 Ersetzung das Telefonkabel reichen. Da du aber mehr Meter überbrücken möchtest, müsste man mal rechnen und Probieren. Probieren, wie weit die Versorgungsspannung (5V) absacken darf. Rechnen, wie viel Kabel dann max dazwischen sein darf, damit man den vorherigen Spannungswert nicht unterschreitet (dafür müsste man zwar den Strom messen, aber man kann zur Vereinfachung einfach den max Strom des Netzteils zum Rechnen verwenden). Da ein USB Kabel aber ohne aktive Komponenten dazwischen max 5m sein darf (lt. Spec), gehe ich davon aus, das ein 5m 2x0,75mmm² Kabel für die Stromversorgung völlig ausreichend ist.

Singularity: Ansich richtige Rechnung, aber dein Kabelwiderstand ist VIEL zu hoch. Um diesen ganau zu messen, müsstest du mit viel mehr Strom die Strecke belasten, und da dann auch mit Meßbrücke. Mit einem DMM der einfachen Art misst du dort Mist.
Spezifischer Widerstand in Ω · mm2/m von Kupfer bei 20°C:1,678 ⋅ 10^−2 , d.h. bei einem Meter Kabel mit 1mm² hast du ca. 0,01678 Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Also aus meiner Erfahrung bezüglich von Stecknetzteilen, kann man diese mit nem 2x2x0,8mm mehr als 20m verlängern ohne auf irgendwas achten zu müssen.

*lol* hey wow... so viele coole Antworten glaube ich hatte ich nie ;)

@LeahpaR
Also das lesen würde ich glatt machen. Ich bin auch mal angefangen die Bibel zu lesen. Als das dann losging wer wen mit wem zeugte harkte es bei mir aus. Wer will sich so eine sch... bitte merken. Ich fänd´s zwar gut dann immer mit passenden Zitaten rumzuwerfen, aber da das Themengebiet mich dann doch nicht so interessiert hab ich´s schnell wieder zurück gelegt. Außerdem nur den einen Punkt zu kennen hilft nicht weiter, wenn einem der Rest und der Zusammenhang fehlt. ;) Aber Danke.

@pabbatz
"...weißt kannst du mittels dem Ohmschen Gesetz" selbes Prinzip: Ich ganz sicher nicht. Selbst wenn ich´s wüste ;)
Und ich bin mir nicht zu fein um zuzugeben, dass ich davon keine Ahnung habe. Ich hab vor gefühlten 100 Jahren mal nen Grundkurs besucht. Ampere war glaube ich die Stärke, Watt dann die Leistung deshalb ist ja auch die Zeitdauer interessant kW/Std. ... und Volt... *lol* ok lassen wir das. Ich meine wenn man zwei Größen wusste, dann konnte man die 3. berechnen oder so. EGAL!

@mr-watson
Das doch mal ne Aussage. Dann wäre vermutlich das Zwillingskabel das geeignete und auch preiswerteste.
Im JY(ST)Y ist ja paarweise angeordnet der Funktion geschuldet. Und oft geht es dann bei 2x2 - 4 Adern los.
Ob das Kabel vom Netzteil 1 Stück Kupferkabel ist oder ein aus dünneren Drähten verzwirbeltes kann ich
nicht unbedingt sagen. Würde ich aber vermuten.

@"die anderen"
So in die Richtung hatte ich es mir gedacht. Wollte aber auf Nr.-Sicher gehen.
Und "dünn" lässt sich im Zweifelsfall besser.... verlegen / verstecken.
Da fällt mir ein, da müsste noch ne Rolle Kabel bei mir liegen, die von den alten Musik-Lautsprechern
über war. PASST! :) Ist zwar dicker aber...
Vielen Dank!

@Samurai76:
Ja das hab ich mir im nachhinein auch gedacht da 0,9V Verlust schon etwas viel ist.
Aber ist wie gesagt auch nur eine Veranschaulichung und man sollte es nicht 1 : 1 übernehmen ;).

Trotzdem versteh ich den Wert des DMM nicht. Wofür hat mans dann wenns eh nix bringt^^

Spezifischer Widerstand in Ω · mm2/m von Kupfer bei 20°C:1,678 ⋅ 10^−2 , d.h. bei einem Meter Kabel mit 1mm² hast du ca. 0,01678 Ohm.

Jap, ich dachte mir schon, dass es etwas im 0,0x Bereich ein sollte.
Nur ist es immer schwierig (find ich) mit dieser Methode etwas zu berechnen (als Leihe), wenn man nicht weiß was in dem Kabel drin ist. Bei einem Reinen Cu Kabel mag das gehn.
Ich hab nur kürzlich erfahren, dass billige Lautsprecher Kabel zum Beispiel aus Alu sind und diese dann nur mit Kupfer beschichtet. Was mach ich dann?^^ Wegwerfen und gute kaufen?

EDIT:
Und "dünn" lässt sich im Zweifelsfall besser
Es gibt auch 1,5mm² Kabel (für deinen Zweck dünn/dick genug denk ich) die hochflexibel sind. Musst ja nicht gleich ein steifes Kupferkabel nehmen was man in den Wänden verlegt^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei jedem Kabel: Entscheidend, ob das Kabel was taugt, ist der Zweck, die Eigenschaften des Materials und der Querschnitt. Wenn die Lautsprecher nur 10W Sinus erhalten, dann reicht halt ein dünneres, als wie für 100W. Und ob Kupfer, Alu, Silber oder gar Gold, ist Eigentlich total Egal, man muss halt viel mehr Alu oder Gold nehmen, als Kupfer oder gar Silber (Silber ist der beste Leiter nach Nanoröhren und Supraleitern). Den Klang verfälschen kann ein Kabel m.M. nach nicht, ist halt nur die Frage, wie viel Leistung im Kabel hängen bleiben soll/darf.

Zurück
Oben