Unitymedia / Vodafone Station / Probleme / Kabelverlängerung

TheTrapper schrieb:
Der OFDM Kanal liegt absolut im grünen Bereich für DOCSIS 3.1
Jup, stimmt. Ich hatte -0,4 im Kopf. Danke fürs Berichtigen! :daumen:
Auch sonst geb ich @TheTrapper in soweit recht, dass dies eigentlich keine Ausfälle verursachen sollte.
Aber wenn der Techniker eh schon da ist, kann er das zusätzlich in Ordnung bringen.
 
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So, der Vodafone Techniker war da und hat sich als erstes die Anlage im Keller angeschaut, weil er gesehen hat, dass auch andere Wohnungsanschlüsse Fehler zeigen.
Ich habe ihn auf nur "8 QAM" angesprochen, aber er meinte, dass 16 bzw. 64 QAM eingestellt sind (hat er mir auch gezeigt).
Aber docsis sei auf "minus 11" was ein Fehler wäre.
(Ich kanns nur so schreiben wie er es gesagt hat, keine Ahnung was "minus 11" bedeutet).

Er hat aber auch gesagt, dass unsere Anlage für 11 Einheiten unterdimensioniert sei, der Verstärker wäre zu klein, allerdings wüsste er nicht wie er einen größeren Verstärker montieren soll, weil kein Platz wäre.
Ich hab ihn dann etwas alleine gelassen und als ich dann wieder bei ihm war meinte er er hat jetzt die Lösung gefunden und baut die Verkabelung um.
So wie ich das sehe hat er die Unter/Mehrverteilung ausgetauscht und neu verkabelt, der Verstärker ist immer noch der alte.

Anschließend war er dann noch in meiner Wohnung und sagte, dass das 7,5m Koax Kabel von der Dose zum Router zu lang wäre, mehr als 3 Meter soll man nicht machen.
Dann hat er noch die Multimediadose in der Wand ausgetauscht und damit wären jetzt die Fehler behoben und ich würde keine Probleme mehr haben.

Ich habe jetzt auch noch das Kabel ausgetauscht und verwende jetzt das Vodafone Station original Kabel (3m) für den Anschluss des Routers.
Das muss ich jetzt halt einfach mal beobachten, jetzt im Home Office bin ich ja den ganzen Tag online und sehe das sofort, wenn die Verbindung wegbricht.

Die alte Anlage sah so aus:
1588767772899.png


Jetzt sieht es so aus:
1588767817838.png


Warum er jetzt doch nicht den Verstärker getauscht hat und ob er denn eigentlich wirklich zu klein ist, kann ich nicht beurteilen.
Der Techniker hat einen sehr guten Eindruck gemacht, aber Plaudertaschen sind das ja alle nicht und es ist echt schwierig eine Aussage zu erhalten.
Letzendlich muss ich mich einfach drauf verlassen bzw. darauf hoffen, dass das geholfen hat, wenn nicht, rufe ich halt wieder bei Unitymedia an.
Ich bin echt gespannt, wie es die nächste Tage aussieht.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
 
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Hier sind die aktuellen Modemwerte.
Während ich die 5GHz WLAN Analyse durchgeführt habe hat sich der Router auf einmal neu gestartet, ich hoffe das war eine einmalige Sache.

Mein Sohn hat sich jetzt freiwillig geopfert :D und macht einen mehrstündigen Playstation Warzone Powertest...

1588770179039.png


1588770193315.png
 
cartridge_case schrieb:
Wieso hat der Techniker das denn nicht gesehen?!
Ich glaube schon, dass er das gesehen hat:
c-mate schrieb:
Er hat aber auch gesagt, dass unsere Anlage für 11 Einheiten unterdimensioniert sei, der Verstärker wäre zu klein, allerdings wüsste er nicht wie er einen größeren Verstärker montieren soll, weil kein Platz wäre.
Mehr kommt so halt nicht zustande. Solange stabil 5 Kanäle auf 8QAM laufen, reichts ja erstmal.
@c-mate
Verwendet irgendjemand im Haus Power LAN? Wenn ja, könntest Du ihn mal bitten, die Adapter auszustecken und prüfen, ob das den Upstream verbessert.
 
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bender_ schrieb:
Verwendet irgendjemand im Haus Power LAN? Wenn ja, könntest Du ihn mal bitten, die Adapter auszustecken und prüfen, ob das den Upstream verbessert.

Der Upstream gilt für das ganze Segment, der Störer kann auch 5 Häuser weiter sitzen.
 
Woran merke ich denn dass der Upstream schlecht ist? Denn wenn ich den Upload per Speedtest messe dann habe ich immer zw. 4-5 Mbit, also nahezu volle Leistung.

Und lasse ich das jetzt so wie es ist und warte erst mal ab wie es sich verhält oder wieder bei VF anrufen und um Nachbesserung bitten?
Ist halt die Frage was kann noch gemacht werden, doch größerer Verstärker?
 
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Es ist eher so durch die geringere Modulation die gesamt Bandbreite im Segment im Upload niedriger ist.
Wenn im Segment die Upload Bandbreite von den Kunden nicht ausgelastet wird merkst du davon nichts.
 
Jetzt war eben wieder die Internetverbindunug weg und wieder lag es daran, dass sich die VF Station neu gestartet hat.
Der automatische Restart muss ja einen Grund haben, macht die das wenn es ein Problem oder Fehler gibt?
Oder ist das normal, wenn das ab und zu passiert, ist jetzt halt das 2. mal in 3 Tagen
 
c-mate schrieb:
Der automatische Restart muss ja einen Grund haben, macht die das wenn es ein Problem oder Fehler gibt?
Es kann sein, dass Du Opfer eines bekannten Firmware Bugs bist. Hier wurde schon drüber diskutiert. Auch die Links darin beachten: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-router-als-access-point.1940581/post-24027022
Wann es ein Update geben wird, ist meines Wissens nach noch nicht bekannt.

Alternativ kannst Du um nen Austausch der Station bitten, um nen HW Defekt auszuschließen.
 
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bender_ schrieb:
Alternativ kannst Du um nen Austausch der Station bitten, um nen HW Defekt auszuschließen.
Absolut zu empfehlen. Meine läuft seit 22.02 ohne Interrupts. Selbst WLAN funktioniert. Deshalb die Fritz 6660 Bestellung immer noch auf standby.
Grundbedingungen:
Mein Übergabepunkt ist 15 m entfernt(Leitung selber verlegt)und logischerweise sauber geerdet. Die pegels laut Trapper auch in Ordnung.
 
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Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die Aktion am Mittwoch was gebracht hat,.
Aber eben, mitten in der Videokonferenz, ist die Internetverbindung wieder komplett weggebrochen.
Also rufe ich den Support jetzt wieder an.

Hab grad mal nach der FW Version geschaut:
Firmware-Version: 01.02.037.03.12.EURO.SIP
Produktname: Vodafone Docsis 3.1

Und eben nächsten Techniker Termin vereinbart, kommt am Mittwoch morgen.
Am Telefon sagten sie auch dass meine Werte nach wie vor schlecht wären.
 
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So jetzt war wieder ein Techniker hier, ein anderer als letzte Woche.
Er sagte zu mir er kann nur die Anlage fein justieren, mehr kann er nicht machen.
Da stellt sich mir dann aber die Frage, der von letzter Woche hat ja auch fein justiert. Gibt es unterschiedliche Feinjustierungen, je nachdem wer sie macht und welche davon ist dann die richtige?
Aber er sagte auch, wenn er ganz ehrlich sein soll, dann liegt es an der Vodafone Station, die einfach Mist sei und ich soll mir am besten eine Fritzbox 6490 kaufen, damit würden die Probleme nicht mehr auftauchen.
Das deckt sich ja auch damit, dass die Probleme erst mit der Vodafone Station begonnen haben.
Außerdem gibt es in dem Gebiet auch eine Störung, die erst gefunden werden muss und die wäre für die 8QAM auf dem Upstream verantwortlich, weil da irgendetwas zurückgesetzt werden würde.
 
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So, ich bin jetzt von der Vodafone Station auf Fritzbox 6490 umgestiegen.
Schon die Einrichtung und die Menüführung waren eine reine Freude.
Jetzt bin ich sehr gespannt, ob die täglichen Internetabbrüche damit passé sind.
 
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c-mate schrieb:
Er sagte zu mir er kann nur die Anlage fein justieren, mehr kann er nicht machen.
Da stellt sich mir dann aber die Frage, der von letzter Woche hat ja auch fein justiert. Gibt es unterschiedliche Feinjustierungen, je nachdem wer sie macht und welche davon ist dann die richtige
Die Justage beim Kabelverstärker hängt von der Verkabelung und vom Eingangssignal ab. Wenn das Eingangssignal sich verändert, verändert sich auch der Ausgang. Dann kann man da natürlich nochmal nachpegeln. Bringt hat nix wenn der Eingang von der Straße sich aufgrund von Störungen ständig ändert. Es ist aber leider richtig dass diese Techniker oftmals nichts an der nächsthöheren Netzebene machen dürfen.
 
Noch mal (hoffentlich abschließend) ein kurzes feedback, die Probleme scheinen durch den Umstieg auf die (eigene) Fritzbox behoben zu sein.
 
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