So, der Vodafone Techniker war da und hat sich als erstes die Anlage im Keller angeschaut, weil er gesehen hat, dass auch andere Wohnungsanschlüsse Fehler zeigen.
Ich habe ihn auf nur "8 QAM" angesprochen, aber er meinte, dass 16 bzw. 64 QAM eingestellt sind (hat er mir auch gezeigt).
Aber docsis sei auf "minus 11" was ein Fehler wäre.
(Ich kanns nur so schreiben wie er es gesagt hat, keine Ahnung was "minus 11" bedeutet).
Er hat aber auch gesagt, dass unsere Anlage für 11 Einheiten unterdimensioniert sei, der Verstärker wäre zu klein, allerdings wüsste er nicht wie er einen größeren Verstärker montieren soll, weil kein Platz wäre.
Ich hab ihn dann etwas alleine gelassen und als ich dann wieder bei ihm war meinte er er hat jetzt die Lösung gefunden und baut die Verkabelung um.
So wie ich das sehe hat er die Unter/Mehrverteilung ausgetauscht und neu verkabelt, der Verstärker ist immer noch der alte.
Anschließend war er dann noch in meiner Wohnung und sagte, dass das 7,5m Koax Kabel von der Dose zum Router zu lang wäre, mehr als 3 Meter soll man nicht machen.
Dann hat er noch die Multimediadose in der Wand ausgetauscht und damit wären jetzt die Fehler behoben und ich würde keine Probleme mehr haben.
Ich habe jetzt auch noch das Kabel ausgetauscht und verwende jetzt das Vodafone Station original Kabel (3m) für den Anschluss des Routers.
Das muss ich jetzt halt einfach mal beobachten, jetzt im Home Office bin ich ja den ganzen Tag online und sehe das sofort, wenn die Verbindung wegbricht.
Die alte Anlage sah so aus:
Jetzt sieht es so aus:
Warum er jetzt doch nicht den Verstärker getauscht hat und ob er denn eigentlich wirklich zu klein ist, kann ich nicht beurteilen.
Der Techniker hat einen sehr guten Eindruck gemacht, aber Plaudertaschen sind das ja alle nicht und es ist echt schwierig eine Aussage zu erhalten.
Letzendlich muss ich mich einfach drauf verlassen bzw. darauf hoffen, dass das geholfen hat, wenn nicht, rufe ich halt wieder bei Unitymedia an.
Ich bin echt gespannt, wie es die nächste Tage aussieht.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!