Kabelverlängerung empfehlenswert?

Tammy

Vice Admiral
Huhu,

ich habe dieses Angebot entdeckt und finde es preislich sehr in Ordnung:

upHere Sleeved Cable - Kabelverlaengerung foer die: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mich würde interessieren, ob schon jemand dort Verlängerungen gekauft hat und ob diese empfehlenswert sind, mit den Absicherungswerten (AWG, Rohs, Ohm) im Angebot kann ich leider nichts anfangen, danke.

Genutzt werden sollen die Verlängerungen an einem SeaSonic Focus Gold mit 850W.

Ich würde nicht darauf wetten, dass de überhaupt an dein Netzteil passen. Jeder Hersteller hat seine eigenen Stecker und Kabelbelegungen.
Da steht ja noch nicht mal dabei für welche Netzteile die überhaupt sind.

normale Verlängerungen. Sollten funktionieren, der Querschnitt bei AWG 18 müsste 0,75mm² sein, also schon recht dick. Über die allgemeine Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

Und man muss mehr Kabel im Gehäuse unterbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Tramizu
Finde den Preis total übertrieben. Das sind eigtl. Cent Artikel. Bissl Plastik und Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Sehen auch noch billig aus die Teile :D

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Rievs
Tramizu schrieb:
Ich würde nicht darauf wetten
Die Wette verlierst du. Das ist eine sichere Wette. Die Kabel verlängern von dem in der Belegung genormten jeweiligen Stecker auf wieder einen solchen in der Belegung genormten Stecker. Das hat mit dem NT nix mehr zu tun.
Tammy schrieb:
AWG = american wire gauge, so wird in US der Kabelquerschnitt angegeben
RoHS = Restriction of (the use of certain) Hazardous Substances in electrical and electronic Equipment“ – Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten
Ohm = Maßeinheit für den elektrischen Widerstand
Wenn die ordentlich verarbeitet sind geht das, aber ich würde eher auf Silverstone vertrauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Tramizu schrieb:
Ich würde nicht darauf wetten, dass de überhaupt an dein Netzteil passen. Jeder Hersteller hat seine eigenen Stecker und Kabelbelegungen.
Da steht ja noch nicht mal dabei für welche Netzteile die überhaupt sind.

Es sind Verlängerungen du Genie. :D - Aber sonst hast du Recht, jedes Netzteil hat proprietäre Anschlüsse, da gibt es keinen Normen.

der Unzensierte schrieb:
Die Wette verlierst du.
Nein tue ich nicht. Deswegen schrieb ich ja das ich nicht darauf wetten würde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
FGA schrieb:
Finde den Preis total übertrieben. Das sind eigtl. Cent Artikel. Bissl Plastik und Kabel.

Frag mal bei BQ nach, was die für Kabel wollen. Bei 12 Euro für EIN Kabel (20+4 ATX-Power) bist für ein Flachbandkabel dabei. Für die Anzahl der Kabel in dem verlinkten Pack bei Amazon bist wohl auch bei 30-35 Euro dabei ;)

kachiri schrieb:
Frag mal bei BQ nach, was die für Kabel wollen. Bei 12 Euro für EIN Kabel (20+4 ATX-Power) bist für ein Flachbandkabel dabei. Für die Anzahl der Kabel in dem verlinkten Pack bei Amazon bist wohl auch bei 30-35 Euro dabei ;)
Oder man sleeved seine Kabel halt selbst, ist doch kein Hexenwerk. :D

Danke euch allen für die zahlreichen und hilfreichen Antworten :)

Wenn man die Preise vergleicht und bedenkt, dass Amazon die kostenlos versendet, dann ist der Preis, im Vergleich zu Namenprodukten, nicht schlecht.

Woanders hängt für den Preis noch nen komplettes Netzteil am andern Kabelende :D

Tammy schrieb:
Danke euch allen für die zahlreichen und hilfreichen Antworten :)

Wenn man die Preise vergleicht und bedenkt, dass Amazon die kostenlos versendet, dann ist der Preis, im Vergleich zu Namenprodukten, nicht schlecht.

Bedenke aber, selbst Kabel, vor allem billige, können den Rechner im worst case in Flammen aufgehen lassen. Ob man da sparen will/muss?!

Ich vermute mal, wenn die Daten so weit in Ordnung sind und der Händler schon lange bei Amazon anbietet wird die Gefahr nicht so hoch sein.

Längeres Kabel = Höherer Widerstand = mehr Verbrauch

Bei einem entsprechend Potenten Rechner, ist der Mehrverbrauch im einstelligen Watt Bereich.
Wers braucht....

Das Problem bei diesen Anbietern - die nichts bzw. keinen Ruf zu verlieren haben, und die morgen einfach ein neues Label aufmachen können - ist ein bißchen, dass man nicht ganz genau wissen kann, was man da bekommt, bzw. dass man 'überrascht' werden kann, sowohl in negativer, wie aber auch ggf. in positiver Hinsicht. Wenn man sich darauf einlassen möchte, why not, es scheint ja genug Leute zu geben, die zufrieden sind. Insofern kann man immerhin sagen, dass da wohl keine unmittelbare Brandgefahr droht. :D Wenn es gefällt, dann Feuer frei.
Andererseits haben bekannte Label bzw. Marken tatsächlich einen Ruf zu verlieren, und ein Interesse daran, dass sowas schnödes wie ein Verlängerungskabelset kein PR-Desaster verursacht. Prinzipiell sind solche Produkte i.a.R. in Sachen Qualitätskontrolle und im Einhalten der zugesicherten Spezifikationen zumindest potentiell berechenbarer. Kabelsets von Silverstone oder Antec würde ich persönlich daher eher bevorzugen. :)
Aber ganz abgesehen davon: das Antec-Set z.B. hat einen höheren Kabeldurchmesser (AWG 16 statt AWG 18) und wäre mE allein deshalb schon zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
FGA schrieb:
Stimmt. Personal, Arbeitszeit, Material, Lager Kosten, Strom und Lieferanten bezahlen sich immer von selbst. 🤦‍♂️

Du wirst auch mit den Verlängerungen von Amazon keine Schäden riskieren, es handelt sich immerhin NUR um Verlängerungen.

Zurück
Oben