bitfunker
ewohner
- Registriert
- Okt. 2001
- Beiträge
- 18.283
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0 schrieb:Kabinett beschließt Rente mit 67
Ab 2012 soll länger gearbeitet werden
Mit einem Beschluss des Bundeskabinetts hat die schwarz-rote Koalition die "Rente mit 67" auf den Weg gebracht. Noch vor Weihnachten soll das Vorhaben im Bundestag behandelt werden, die Verabschiedung ist im März vorgesehen.
Mit dem Gesetz wird die so genannte Regelaltersgrenze ab 2012 schrittweise von 65 auf 67 Jahre erhöht. Die Anhebung geschieht zunächst um einen Monat pro Jahr, ab 2024 um zwei Monate pro Jahr. Arbeitnehmer der Jahrgänge ab 1964 können damit künftig erst mit 67 Jahren in Rente gehen. Ein früherer Rentenbezug ab 63 Jahren ist möglich, führt aber wie bereits jetzt zu einem Abschlag bei der Rente. Pro Monat wird die Rente um 0,3 Prozent gekürzt.
Ausnahmeregelung bei 45 Versicherungsjahren
Für langjährige Versicherte gibt es bei der Rente ab 67 eine Ausnahme: Wer mindestens 45 Jahr Pflichtbeiträge in die Rentenversicherung eingezahlt hat, soll weiterhin ohne Abzüge mit 65 Jahre in den Ruhestand gehen dürfen. Selbstständige Tätigkeiten und Kindererziehungszeiten werden dabei angerechnet.
So, nun isses soweit; ich habe keine Zweifel, dass das Gesetz im Bundestag durchgewunken wird. Mahlzeit!
Nun, es ist ja kein Geheimnis, dass die Altersgrenze, ab der man, sollte man arbeitslos werden, quasi unvermittelöbar ist, seit Jahren stetig sinkt. Heute ist es schon für 45-50-Jährige sehr problematisch, wieder in den sog. "ersten Arbeitsmarkt" zu kommen.
So, man ist nun meinethalben 50 und kann mit 67 in Rente, macht unterm Strich 17 arbetslos, also 1 Jahr ALG I und 16 Jahre ALG II. Toll!
Und für Akademiker ist die Ausnahmeregelung wie oben beschrieben zusätzlich ein Schlag ins Gesicht. Als Student hat man schließlich keine Chance, diese 45 Jahre zu erreichen; selbst wenn man zügigst alles durchzieht, d.h. mit 18 Abi macht, sich um den Staatsdienst (Bund/Zivi) drückt und nur 8 Semester studiert, ist man schon draußen. WTF?
Sicherlich, die Thematik ist nicht ganz neu, mich erschreckt es allerdings, dass dieser Wahnwitz tatsächlich realität werden soll...