AW: Kabinett beschließt Rente mit 67
Vielleicht solltest Du Dich nochmal mit unserem Rentensystem beschäftigen?
Mache ich ausführlich ... zeigt mir trotzdem nicht, wass die "Pro-Kopf Produktivität" darauf für eine Auswirkung haben sollte. Das Rentensystem ist erstmal von dem pro Kopf Einkommen und der Zahl der Versicherungsnehmer und nichts anderem abhängig.
Übrigens erscheint mir der Begriff der "pro Kopf Produktivität" doch auch ein konstruierter Begriff welcher implizieren soll, man könnte die Produktivität eines Arbeitnehmers von heute mit der 1960 vergleichen. Ein Trugschluss der sich da auftut und das wird dir jeder Betriebswirt sagen können.
Steigende "pro Kopf Produktivität" kann, betrachtet man die Aussage hinter dem Begriff erstmal genauer durchaus auch einen Schaden für unser soziales System bedeuten.
Ganz einfach: indem man nicht etwas zu einem Problem erklärt, wenn es gar keines ist.
Ach du siehst also kein Problem darin, wenn der Bund die gesetzliche Rentenversicherung im Jahr 2005 mit 78 Mrd. € subventionieren musste, damit die Versicherungsanstalten die Renten überhaupt noch auszahlen konnten?
Und du siehst also auch kein Problem darin, wenn die Generation derer die heute imense Summen in die Rentenversicherung einbezahlen sich zusätzlich noch privat Versichern müssen, weil sie genau wissen, dass sie im Alter eine Rente bekommen werden die gerade so über der Armutsgrenze liegt?
Und das der Bundeszuschuss seid 1973 stetig steigt und gerade in den letzten 10 Jahren seine Steigerung erheblich zugenommen hat stellt für dich also auch kein Problem dar?
Das man die Rentenversicherung durch Öko- und Tabaksteuer quersubventionieren muss ist also auch kein Problem in deinen Augen?
Für mich sind das sehr große Probleme ... wenn dir das in deiner egoistischen Art egal ist, dann soll es so sein.
Richtig. Aber Nachgeplapper ist es, das als Grund für eine verlängerte Lebensarbeitszeit zu benutzen.
Komm runter von deinem Ross.
Nur weil ich mir eine eigene Meinung bilde die nicht mit der deinigen Konform geht und sich zufällig mit der einiger Politiker deckt ist es noch lange kein Nachgeplapper.
Eine Konsequenz, die nur auf mangelndem Wissen fusst.
Wie hat sich denn die Pro-Kopf-Produktivität in den letzten Jahren entwickelt?
In welchen Lebensabschnitten kosten Menschen richtig viel Geld, und in welchen "bringen" sie Geld?
Denk mal über diese beiden Punkte nach, dann benutzt die verfügbaren Statistiken, und dann sage mir, zu welchem Schluss Du kommst.
Ja dann komm doch mal mit deinen Statistiken und den großen Berechnungen.
Und beweise mir, warum ich mir keine Sorgen machen muss, wo ich doch sehe, dass die Rentenbeiträge der Arbeitnehmer steigen, gleichzeitig die Renten effektiv sinken und der Zuschuss des Staates immer weiter gesteigert wird.
Komm großer Weiser Mann und
belege mir, dass ich mir deswegen keine Sorgen machen muss. Denn all diese Probleme lassen sich durch Statistiken belegen.
/edit:
Ach ja und zum "Euch das Denken abnehmen" Komplex...
Irgendwie eine komische Diskussion in der ich dazu aufgefordert werde die Thesen der Gegenseite zu belegen. Entweder du kannst es und machst es auch oder du hältst dich mit Aussagen zurück.