AW: Kabinett beschließt Rente mit 67
Der Daedalus schrieb:
Nun lieber PCB, unabhängige Quellen gibt es zu Hauf. Beispielsweise ist das statistische Bundesamt per Gesetz sogar dazu verpflichtet die Zahlen unverfälscht und objektiv zu veröffentlichen. Für den Bundesrechnungshof gilt selbiges (zumal dieser als Kontrollinstanz der Regierung fungiert und daher nur eine sehr geringe Gefahr der Beeinflussung durch eben diese besteht).
Ich führte hier mehrere Quellen an die lediglich Zahlen lieferten, deren Interpretation war dann Teil meiner Meinungsbildung. Du scheinst diese Quellen ja nicht nachgeprüft zu haben (dabei wäre es so einfach den Link anzuklicken) sonst hätte sich deine Frage erübrigt..
Touche, aber das liegt daran, das ich offiziellen Ämtern usw. erstmal nicht traue, die Staistiken der Arbeitslosen stehen da ganz oben, da schon die "Rohdaten" der Arbeitsagentur "verschönert" sind, das ist mal Fakt!
Und es ging ja um eigene Recherchen und nicht um "unabhängige Quellen"
Und diese unabhängigen Quellen liefern ja auch nicht zu jedem Thema / Unterthema ein passendes Zahlenwerk! Und ganz allgemein ist eine Meinungsbildung über nackte Zahlen auch schwer, das können wohl nur Statistiker ganz korrekt!
Der Daedalus schrieb:
Ach ja? Dann bin ich wohl recht unmodern ... aber hast schon Recht, der "moderne" Mensch bildet sich viel zu häufig durch Bild und Co. Oder eben durch die Aussagen irgendwelcher PDS Politiker oder Gewerkschaftsfunktionäre, welche oft ein ähnliches Niveau haben..
Wow, du gibst mir recht, ich fasse ich nicht!
Nein, war nur ein Joke, finde ich gut das du das ähnlich siehst!
Der Daedalus schrieb:
Ach so und was macht die Quellen "besser"?
Etwa die Tatsache, dass dort Zahlen angeprangert werden und dann im "Kleingedruckten" steht, dass diese Zahlen einen Fehler von weit über 20% aufweisen?
Oder etwa die Tatsache, dass diese Quellen das wiedergeben, was du gerne hören möchtest?.
Tjaa, natürlich kan ich dir nicht genau belegen, was diese Seiten besser macht, wie sollte ich auch, hmm? Und glaub mir, ich würde auch lieber andere Sachen hören!
Aber wechseln wir mal zu den kritischen Formaten im TV wie Monitor, Panorama usw: Dort kann ich auch nicht genau sagen was diese besser macht als die RTL2-News! Ich denke, wenn solche Formate (auch meine Links) dauerhaft Schrott erzählen würden, hätte sich das wohl schon rumgesprochen. Und viele Nachrichten-Sendungen zitieren sogar von diesen Formaten (TV), so nach dem Motto "Wie Frontal21 berichtet..."
Klar ist man immer manipulierbar, aber wenn man seine Seiten schon länger kennt und man zwischendurch keinen Schrott vorgesetzt bekommt, stellt sich doch eine gewisse Glaubwürdigkeit ein.
Noch ein Wort zu den "20% Schwankung", ich finde es bemerkenswert, das Kreutzer solche Details überhaupt erwähnt und seine Ungenauigkeit offen bekannt macht! Aber du hast was gegen ihn, nicht wahr?
Der Daedalus schrieb:
Ein Medium muss übrigens nicht zwangsläufig systemkritisch sein um als seriöse und objektive Quelle durch zu gehen.
Was macht denn die FAZ, Welt, Focus, ... schlechter als die von dir genannten?
Also ich habe in der letzten Zeit die Beobachtung gemacht, das auch die von dir genannten Medien zunehmend unkritischer werden und fast jede News nur noch mit Copy&Paste in ihr Format überführen, ohne das ganze mal zu hinterfragen bzw. dazu eigene Recherchen anstellen! Wird wohl eine Folge davon sein, das auch Redakteure zunehmend unter (Zeit-)Druck stehen und sehr viel Output in kurzer Zeit produzieren müssen.
Der Daedalus schrieb:
Ich lese diverse Zeitungen und Magazine. Bemühe unverfälschte Quellen wie das statistische Bundesamt und bilde mir dann aus der Gesamtheit dieser Aussagen eine Meinung.
Finde ich erstmal gut von dir, so mache ich das auch, ausgenommen die Statistiken, du kennst doch das Sprichwort dazu "Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"
Nun ja, ich denke, wir könnten hier noch tagelang diskutieren, ohne das wir uns gegenseitig "überzeugen" könnten, ich anerkenne deine Aussagen und sehe ja, das du wenigstens teilweise eine kritische Einstellung zu den Themen hast und dir nicht blind irgendwas erzählen lässt (Und jetzt bitte nicht wieder "Aber das machst du doch auch!"
)
Was dann unsere "Quellen" betrifft, nun da gehen unsere Meinungen auseinander, ist wohl so und kann man nicht ändern. Ich werde auf meine verlinkten Seiten (und noch ca. 20 weitere kritische Seiten) nicht verzichten, genau wie du nicht auf Statistiken verzichtest!
Aber trotzdem danke für die Diskussion, die wir geführt haben, ist ja bei FB in letzter Zeit auch nicht mehr selbstverständlich!
In diesem Sinne
cya
PCB