Ja dann sollen wir auch das Geld für UNSERE Rente selbst erwirtschaften können/dürfen. Das geht aber schwerlich bei nicht allzu üppigem Einkommen. Naja und man sieht doch, dass ein 100-jähriges Gesetz einfach inzwischen total überholt ist. Man verschlimmbessert aber weiterhin auf Teufel komm raus genau daran, ohne ein Stück abzurücken.
Die flexible Altersgrenze fand ich gar nicht so schlecht und betrachte es als sozialen Erfolg. Dumm nur, das der Staat ab dieser Zeit die Beträge verjuchtelt hat, oder besser gesagt kein Polster angespart hat. Wer zahlt die Zeche? Bestimmt nicht die heutigen Pensionäre.
Ich wäre für schrittweise Senkung, meinetwegen auch mit privater! Pflichtzusatzversicherung als Ausgleich.
So weiß jeder worauf er sich einlässt, ansonsten bekommt er eben nur den Sozialsatz, den er ja so oder so bei wenig Jahren/ Einzahlungen auch heute schon eh bekommen würde. Zudem wäre ich für eine Rentenobergrenze von max 1500 EUR, selbstverständlich bei gleichen Beitragssätzen. Das wäre sozial gerecht. zudem müssen wirklich ALLE in diese Pflichtkasse einzahlen müssen, ähnlich den Vorschlägen zur Gesundheitsreform.
Bekanntlich hätten doch Besserverdienden oder Reiche kein wirkliches Problem pro Leistung höhere Steuern zu bezahlen? Hört man doch immer wieder, aus deren Reihen ? ^^
PS:
Und zu den mehr Kinder machen: Das ist doch Selbstheuchelei. Wo sollen die denn alle arbeiten oder genauer gesagt für was?
Der Arbeitsmarkt fördert doch eher Kinderlosigkeit.
Und man sieht es doch schon an der heutigen Generation gut, wer mal unsere Rente finanzieren muss.
Nicht Masse, Klasse. Dazu gehören auch entsprechende Löhne, um entsprechende Beiträge zahlen zu können.
Von 1€-Jobbern und Ehrenamtlichen wird kein Rentner satt, auch nicht von mehr davon.
Sicher wird es nochmal ein Kraftakt mit den 60er und 70er Jahre Generationen um 2030.
Aber danach geht es doch abwärts bzw. gleicht sich wieder aus, durch die schwachen Geburtenjahrgänge.
Ich finde hier ist oft viel Panikmache im spiel, einfahc um jetzt schon Gestze durchboxen zu können,
um jetzt schon Kohle zu machen, die später garantiert nicht angespart sein wird.