Ihr vergleicht immer wie es Euch am besten paßt. Geht es um Leistung, dann wird mit Intel Mainstream verglichen und geht es um den Preis, dann vergleicht man einfach mit Enthusiast. Wenn man das so macht, dann sieht Ryzen im Preis/Leistung Vergleich gegenüber Intel bisher gut aus. Das ändert sich aber hoffentlich bald.
Was ist aber, wenn Intel mehr Ausstattung hat, schneller ist und fast das selbe kostet? Wer kauft dann noch Ryzen?
Ließt man im Luxx bei den Leuten die übertakten, dann ist mit einen 1700 und einem B350 bei 3,8Ghz Ende Gelände, weil entweder die CPU aber sicher die Spannungswandler am Ende sind. Wie lange so eine Kombo am Limit läuft, ohne das etwas abraucht muß sich ja erst noch zeigen, weil die Langzeiterfahrung fehlt.
Wer bei Ryzen die 3,9Ghz 24\7 sehen will muß eine gute CPU erwischen, ein X370 Board besitzen und eine gute CPU Kühlung haben. In der OC Liste im Luxx ist keine CPU mit 4Ghz eingetragen. Selbst dass konnte
Broadwell-E beim übertakten schon besser und er alte
Haswell-E (8 Kerne wohlgemerkt) noch besser. Warum glaubst Du, dass Intel 2017 einen 8 Kerner heraus bringt, der schlechter als die alten 8 Kerner läuft?
Kennst Du einen Benchmark zwischen einem 1800X mit 1,35V übertaktet und einem i7-6900K mit 1,35V übertaktet? In den ganzen Benchmarks laufen die CPU's immer Stock. Lassen wir beide CPU's doch einmal übertaktet bei gleicher VCore vergleichen. Ich weiß, Du sagst jetzt, dass der Intel doppelt so teuer ist und das unfair wäre. Deshalb würde ich an Deiner Stelle einfach einmal Skylake X abwarten und dann Preis/Leistung und Ausstattung vergleichen.
Wenn der 1700 genau so gut ist wie ein 1800X, dann darf man doch AMD fragen, warum dass so ist und warum sich der Preis hier unterscheidet.
Der 1800X hat Anfang März € 559 gekostet und wird jetzt für € 416 verkauft. Also ich würde mich totärgern, wenn ich Anfang März einen 1800X gekauft hätte. In nur einem Monat so einen Preisverfall?
Klar kosten die Mainboards für X299 mehr als für Ryzen. Die haben ja auch mehr Ausstattung und mehr Layers als Ryzen Boards.
ABER ein ASRock X370 Taichi kostet € 259 und ein ASRock X99 Taichi kostet € 257 und kann 8 RAM Riegel aufnehmen. Hier ist nicht Intel zu teuer, sondern das MB für AMD ist viel zu teuer, wenn man auf die Ausstattung schaut.