Kabylake (i7 7700k) auf Z170 Mainboard (Maximus VIII Hero) ?

CB-User-1

Cadet 3rd Year
Hallo, wie ihr dem Titel wahrscheinlich unschwer entnehmen könnt, wollte ich einmal fragen ob es möglich ist einen i7 7700K auf einem Asus Maximus VIII Hero zu betreiben. Habe mich schon mal grob erkundigt, habe aber nichts speziell zu dieser Kombination gefunden... Woher weiß ich denn ob mein BIOS auf einer mit Kabylake kompatiblen Version ist ? Falls ichs beim googlen über sehen hab sorry dafür :D Vielen Dank für die Hilfe :) Mfg

Muss halt mindestens BIOS-Version 3101 drauf sein. Das kannste nicht raus finden ohne ne CPU einzusetzen und wenn es ne alte Version ist und du nur ne Kaby Lake CPU hast wird das Bild schwarz bleiben. Obs bei dem Board gibt das BIOS zu flashen ohne CPU wirst du googeln können

Hast du das Board schon? Falls nein, sehr gut, dann kauf es nicht.
Ob das Board das passende BIOS hat oder nicht, ist reiner Zufall. Der Lagermitarbeiter greift ins Regal, und gibt dir das Board, was vorne liegt.

Kauf ein Board, was die CPU sofort unterstützt. Alles andere macht unnütz Probleme.

Habe einen Bekannten in der Straße, welcher seine PC Teile verkauft und der würde mir das VIII Hero für 150€ geben, deswegen würde ich da gerne zu schlagen... Allerdings hat er nen i5 6600K und ich hätte da lieber einen i7 :) Könnte zu ihm rüberlaufen und nach der BIOS Version gucken, das wäre kein Problem ;) Melde mich gleich nochmal mit der Version :D Aber danke schon mal für die Hilfe bis jetzt. LG :)

Wenn ihr euch über den Kauf einig seid, könnte er ja vor Ausbau der CPU das BIOS flashen.

Das Board supportet Kabylake aber erst ab Bios Version 3101. Das Board hat allerdings einen Bios Flash Button mit dem du es eventuell auf die neuste Version updaten kannst. Kann dir allerdings nicht sagen ob das auch ohne CPU geht :DDD Aber man müsste nicht mal ins Bios um es zu flashen.

Hab das Board selbst und bin top zufrieden.

EDIT:

ja gut wenn dein Kumpel eh einen Skylake CPU hat kann er ja noch kurz bevor er es ausbaut nen Bios Update machen und so vorbereiten das du es mit Kabylake nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
So... BIOS ist auf der Version 3101 (x64) er (Verkäufer) meinte das wäre das neueste :) Janz und Proxymite hatten ja schon geschrieben, dass es dann funktionieren sollte aber läuft er dann auch gut oder wäre ein i7 6700k auf dem Board effizienter ? :)

Zuletzt bearbeitet:
nen i7 6700k wäre günstiger und ließe sich übertakten besser, das kannste beim 7700k knicken weil da kaum noch Luft nach oben ist. Im Prinzip tuts sich nix, nimm einfach den neuen Kaby i7 und fertig. Die 20 Euro sind auch egal

dazu unterstützt der Kaby schnelleren RAM, also offiziell DDR4 2400 statt 2133. Kansnt aber auch problemlos auf dem Board dann 3000er nehmen

Das sollte sich nichts nehmen das einzige was du Quasi an dem Board verlierst ist das es nicht Intel Optane ready ist aber das gibts ja eh noch nicht. :D

Alles klar, dann vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :) Nehme dann den neuen Kabylake ;)

Zwecks OC gibt es da schon echte Bomben ein Freund von mir hat einen erwischt der 5,2 GHZ bei 1.365 Vcore mit macht aber hatte auch schon welche in der Hand die bei fast Standard 4,6 GHZ abgeschmiert sind. Noch wichtiger ist bei den Kaby die Dinger werden Schweine Heiß ist also Quasi ein Heizwell 3.0 da würde sich das köpfen auf jedenfall lohnen. :D

Janz schrieb:
nen i7 6700k wäre günstiger und ließe sich übertakten besser, das kannste beim 7700k knicken weil da kaum noch Luft nach oben ist. Im Prinzip tuts sich nix, nimm einfach den neuen Kaby i7 und fertig. Die 20 Euro sind auch egal

dazu unterstützt der Kaby schnelleren RAM, also offiziell DDR4 2400 statt 2133. Kansnt aber auch problemlos auf dem Board dann 3000er nehmen

Ein Kabylake Cpu lässt sich um einiges besser Übertakten als ein Skylake CPU!

ne eben nicht, der höhere Grundtakt erlaubt nicht viel mehr. Kannste beide easy bei 4,5Ghz betreiben auf allen Kernen aber dann ist für Ottonormaluser schon schicht so langsam (und beim Kaby wäre das nicht mal wirkliches OC)

ein Großteil der Kabys macht bei 4,8 GHZ zu mehr geht da nicht hatte jetzt selbst 10 Kabys in der Hand und bei Freunden für OC und es gibt die Außnahme das mal welche 4,9 oder sogar 5 Ghz schaffen aber die meisten waren bei 4,7 4,8 am Ende.

Mehr geht immer aber unnötig die Vcore hoch hauen macht halt null sinn Jede CPU hat halt ihren Sweet spot und die ist bei den meisten Kabys bei 4.8 mit ner Vcore von 1,35-1,365. Das größte Problem ist einfach die Wärme der Kabylakes diese sind teilweise heißer als die Haswell refresh sprich 4790K und die Dinger wurden schon brutal warm!

Zurück
Oben