Test Kain 200 Aimo im Test: Zwei gute Mäuse in funkender Variante vereint

105 Gramm, kugelt sich der Progamer von heute da nicht den Arm aus?
Aber ich falle ja nicht in diese Kategorie. Vielleicht ringe ich mich doch endlich mal zu einem Ersatz für meine Zowie durch, der Softtouch hat es leider hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Mordeos schrieb:
Nie wieder Roccat für mich.
Bei meiner Kone Aimo von Nov 2017 beginnt der Schalter der linken Maustaste sich zu verabschieden. Ab und zu mal Doppelklick oder wenn die Taste gehalten wird, wird plötzlich kurz ausgelöst.

Support sagt:

Naja die hat 50mio omron switches, selbst die haben leider mal schlechte dabei. Bei mir geht sogar noch die erste Kone. Bin aber auch auf der Kone aimo seit Release bisher keine Probleme :)
 
Joshua schrieb:
105 Gramm, kugelt sich der Progamer von heute da nicht den Arm aus?
Aber ich falle ja nicht in diese Kategorie. Vielleicht ringe ich mich doch endlich mal zu einem Ersatz für meine Zowie durch, der Softtouch hat es leider hinter sich.

Zowie S series ist Love
 
Bei Mäusen ist es meiner Meinung nach nicht mit einem Kurztest getan, um hier irgend eine Empfehlung ab zu geben wäre es doch ideal diese mindestens 1 Woche im Alltag zu nutzen.


Roccat sind bei mir durch:
1. nach 2 Wochen defekt
2. nach 4 Wochen defekt
3. nach 1 Woche defekt

jedes mal war es die linke Taste

Selbst die Razer hielten länger 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Delirus schrieb:
@Mordeosnur weil man es immer wieder schafft seine Geräte innerhalb Zwei Jahre zuschrotten naja...... sowas kann bei jeden Hersteller passieren.
Aha, du weißt also wie ich meine Sachen behandle? Ist ja interessant.
Bin jemand der ab und an mal was spielt, weil kaum Zeit da ist. Da hätte ich eine längere Lebenserwartung erwartet.
Und Support ist mir wichtig, zwei Wochen über der Gewährleistung bei einer 80 Euro Maus und man kann diese Entsorgen, da der Support nichts unternehmen möchte. Das Verhalten belohne ich Doch nicht in dem ich weitere Produkte von denen kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und FLCL
die erste kone hatet ich von 2008 bis 2015.
die nyth habe ich seit 2015 bis jetzt.

kann mich bei der qualität nicht beklagen..
die nyth scheint jetzt aber nen wackel im kabel zu haben.

überlege schwer, ob ich mir nun die kain200 oder die model-o holen soll
 
Mordeos schrieb:
Nie wieder Roccat für mich.
Bei meiner Kone Aimo von Nov 2017 beginnt der Schalter der linken Maustaste sich zu verabschieden. Ab und zu mal Doppelklick oder wenn die Taste gehalten wird, wird plötzlich kurz ausgelöst.

Support sagt:
Habe die zweite Roccat Kone Pure und würde mir diese immer wieder holen. Beste Maus die ich hatte. Die erste hat sich mit dem alter leider aufgelöst, aber hatte auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Logitech kann man dagegen vergessen, habe ich sofort Handgelenk schmerzen, weil die Einkerbung am Daumen viel zu gering ist. Vermisse die guten alten Logitech Mäuse MX510 etc. :)
 
In jedem Kommentarbereich zu einem Roccat Produkt liest man genau das selbe ^^
Und ich werde nicht müde, immer wieder zu betonen, dass meine Kone XTD Optical nun seit gut 4 Jahren im Einsatz ist und funktioniert wie am ersten Tag. Nichts klappert, nichts wackelt, das Mausrad ist nach wie vor 1A und ich bin extrem zufrieden mit der Maus :)

Der Nachfolger wird es schwer haben:
  • eher gross
  • anpassbares Gewicht
  • nicht 12 Millionen Tasten
  • Form/Ergonomie sollte an die Kone erinnern

Und das anpassbare Gewicht ist einer meiner Hauptkritikpunkte. Meine Kone wiegt in der aktuellen Konfiguration rund 150 Gramm. Was will ich mit einem 80 Gramm Mäuschen, welches ich mit einem Fingerschnips über den halben Schreibtisch katapultieren kann? ^^
Ich brauch meine Maus mit ordentlich Gewicht, des muss so.

Sobald Roccat eine Funkmaus mit anpassbarem Gewicht auf den Markt wirft, bin ich dabei!
So denk ich mir einmal mehr "schönes Produkt, aber leider für mich uninteressant".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
PP_cl schrieb:
Wie sehr viele kein Mainboard haben mit USB-C. ist ja auch kein muss, normal PS2/USB reicht doch völlig aus
Das ist kein Argument. Es gibt ja auch weltweit keinen einzigen PC mit einem micro-USB-Ausgang.... ;)

Viel schwerwiegender wäre für mich, daß USB-C ein mechanisch sehr stabiler Anschluß ist, und meines Erachtens längst an JEDES Gerät dran gehört. Zumal damit alle USB-Standards unterstützt werden. Von 2.0, das die Mäuse alle haben dürften, bis zu USB 3.2 Gen 2,8564u
 
Doppel klick fehler kann man auch per software fixen siehe Model O treiber dort kann man die debounce time einstellen. Die ganzen hersteller sind halt geldgeil.
 
Wer über einen Kauf nachdenkt, aber nicht die schwarze auserkoren hat und sich fragt, ob sie wirklich weiß ist wie beschrieben, oder doch eher silber-grau wie auf den Pressebildern von Roccat, dem sei gesagt: Die Beschreibung hat Recht, die Maus ist schneeweiß!

Weil im Test nur die schwarze Variante abgebildet ist, hier ein paar Fotos.

20191214-Vortex-ViBE-und-Roccat-Kain-200-Aimo (3).JPG 20191214-Vortex-ViBE-und-Roccat-Kain-200-Aimo (4).JPG 20191214-Vortex-ViBE-und-Roccat-Kain-200-Aimo (5).JPG
20191214-Vortex-ViBE-und-Roccat-Kain-200-Aimo (7).JPG 20191214-Vortex-ViBE-und-Roccat-Kain-200-Aimo (10).JPG 20191214-Vortex-ViBE-und-Roccat-Kain-200-Aimo (11).JPG

Einzige Verbesserungsmöglichkeit wäre gewesen, die RGB-Beleuchtung wegzulassen, die zwar schick umgesetzt, bei einem akkubetriebenen Gerät aber echt Schwachsinn ist - ich werde sie abschalten.

Form und Größe der Maus sind meines bescheidenen Erachtens absolut unverbesserlich. Dazu sollte ich noch sagen, dass ich den Palm Grip anwende und meine Hände ziemlich klein sind. (Meine Hausärztin meinte mal, ich hätte Finger wie ein Mensch mit Trisomie 21 ... :evillol:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zalmann, brauni66, Captain Mumpitz und eine weitere Person
In weiss schaut sie tatsächlich recht schick aus, darf man sagen.
 
l3L4CKY schrieb:
Vermisse die guten alten Logitech Mäuse MX510 etc. :)
Dann nimm doch eine neue MX518. ;)
Captain Mumpitz schrieb:
Kone XTD Optical ... bin extrem zufrieden mit der Maus :)
Ebenso bei mir. Seit 2014 im Einsatz. Lediglich den Lack der Oberschale habe ich erneuert. Der war wirklich schlecht und bereits nach 12 Monaten abgenutzt.
Captain Mumpitz schrieb:
Der Nachfolger wird es schwer haben:
Mit der Kone EMP (1 Button weniger sonst identisch) und der Kone AIMO gibt es derzeit noch brauchbare Alternativen.
 
Cebo schrieb:
Dann nimm doch eine neue MX518. ;)

Ebenso bei mir. Seit 2014 im Einsatz. Lediglich den Lack der Oberschale habe ich erneuert. Der war wirklich schlecht und bereits nach 12 Monaten abgenutzt.

Mit der Kone EMP (1 Button weniger sonst identisch) und der Kone AIMO gibt es derzeit noch brauchbare Alternativen.

Bin mit meiner Roccat Kone Pure mehr als zufrieden. Das mit dem vermissen der alten Logitech Mäuse war eine Anspielung darauf, wie schlecht die Ergonomie bei den neueren Mäusen ist ;) Zu mindest bei meinen kleinen Händen :D
 
Wie ist die Qualität von Roccat so im Durchschnitt? Die Verarbeitung ist mir wichtig.

Meine Erfahrungen mit Razer sind zu schlecht. Logitech durchwachsen.

Daher suche ich eine wireless Alternative zu Razer und Logitech - die jetzt in dem Segment wohl Marktführer sind mit ihren Spitzenmodellen.

Die Aimo scheint mit schon sehr solide, obwohl ich gerne eine Dockingstation hätte.
 
Du wirst bei Roccat auf der einen Seite jene finden, die über die Qualität herziehen (wohl auch durchaus begründet) und auf der anderen Seite hast du solche wie mich, die seit 5 Jahren oder so ihre Kone XTD in Betrieb haben und die noch immer tadellos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaos2win
Captain Mumpitz schrieb:
Du wirst bei Roccat auf der einen Seite jene finden, die über die Qualität herziehen ...
Das ist generell bei nahezu jedem Maus-Hersteller so; zumindest gibt es unter kaum einem Maus-Inhalt einen Kommentar-Thread, in dem nicht mindestens ein User den Hersteller der entsprechenden Maus als unannehmbar klassifiziert. Davon abgesehen kann ich aber nochmals betonen, dass die Kain 200 eine echt tolle Maus ist, gerade die Primärtasten und das Mausrad sind ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zalmann und kaos2win
ITX-Fan schrieb:
@kaos2win

Habe die Kain 200 Aimo seit ziemlich genau sechs Monaten und bin sehr zufrieden - klick, klick, klick

Danke! Habe mir deine Posts schon angesehen und das macht die Maus durchaus attraktiver für mich.

In Sachen Herstellerimage hat Steelseries für mich noch einen guten Ruf, die verbauen sogar eigene Switches. Die Sennheiser Rival 600 ist aber auch recht schwer. Eine leichte Maus ist mir zwar nicht das wichtigste, scheint mir eher ein neuer Trend zu sein, aber ganz so schwer soll sie doch nicht sein. Auch hier scheint mir die Roccat die goldene Mitte.

Es stimmt was ihr sagt, aber Razer hat sich diesen Ruf wirklich erarbeitet.
 
Hatte bisher die Kain 120. Da das Mausrad defekt war, habe ich mir vergangenen Mittwoch eine Kain 200 geholt (mit USB-Kabel und Drahtlos-Unterstützung). Seit heute ist die Maus tot. Wenn ich sie mit Kabel mit dem PC verbinde, erkennt Windows die Maus nicht (kein Signalton beim Verbinden etc.). Sie leuchtet jedoch, also ist Strom vorhanden. In Roccat Swarm wird die Maus als disconnected angezeigt. Den Schalter auf der Unterseite der Maus habe ich auf On. Auch kabellos (Dongle) funktioniert die Maus nicht. Ich habe verschiedene USB-Ports ausprobiert, Pairing-Button auf der Unterseite der Maus gedrückt, Treiber neuinstalliert und Systemwiederherstellung ausgeführt, aber nichts hat geholfen. Ich habe gegoogelt und gesehen, dass viele andere auch dieses Problem haben, aber eine Lösung scheint es dafür nicht zu geben. Ich vermute, dass Roccat Swarm irgendwas im internen Speicher der Maus zerschießt. Fazit: Müll.

Die Kain 120 wird nach wie vor problemlos vom System erkannt.
 
Zurück
Oben