Kalender Programm

hutMACHER

Cadet 3rd Year
Heyho Community,
ich suche ein Kalender Programm mit besondere Anforderungen.
Die Anforderungen wären:
- Verfügbarkeit immer und überall (Internet)
- Zugriff via Smartphone möglich
- Rechte vergabe, nur lesen bzw. lesen & schreiben an andere Nutzer

Mit anderen Worten, ich suche einen Webkalender der die möglichkeit besitzt mehreren Usern schreibrechte zu gewähren. Die Verwaltung sollte optional über ein Smartphone (Android) möglich sein.

Kennt jemand einen Dienst oder Software die so etwas möglich macht?

Gruß, hutMACHER

MS Sharepoint :)

joomla + jevent + http://www.joooid.com/ evtl. aber kann der google kalender nicht auch sowas in die richtung?

Ich würde auch als erstes den google Kalender vorschlagen, das mit den verschiedenen Nutzern ist aber nicht ganz so komfortabel, geht aber. Schau es dir mal an.

schließe mich den Empfehlungen für Googlekalender an.

Danke für die vielen Antworten, werde mal drüber schauen.
Bzgl. Server, interesse besteht. Doch wie würde man vorgehen?

Edit: Hatte mich vor kurzen schon mal mit den Google Kalender beschäfftigt, gibt es dort wirklich die möglichkeit das mehrere Nutzer ein und den selben Kalender bearbeiten?

Ich würde auch Google Calendar empfehlen, funktioniert super mit Android und Freigaben gehen auch recht einfach

Du kannst bei google mit mehreren Nutzern einen Kalender bearbeiten (wie auch bei google docs).

Ich nutze mit meiner Arbeitsgruppe auch google Kalender. Dazu habe ich BusinessCalenderFree als App auf dem Smartphone. Es erfüllt genau die Funktionen die Du brauchst. Du kannst Dir mehrere Kalender anlegen (z.B. Arbeit, Privat, Uraub, ...) und kalendersprezifisch einzelnen Nutzern Lese- und/oder Schreibrechte vergeben.

Grüße
13inch

PS: BusinessCalender gibts auch als werbefreie Version. Kostet zwar ~5 €, aber lohnt sich.

Wenn du dir selber etwas einrichten möchtest, schau dir mal DAViCal an. Du benötigst nur einen Rechner mit einem Betriebssystem, auf dem Apache läuft.
Die Lösung mit eigenem Server setzt allerdings voraus, dass du Spaß an so etwas hast. Wirkliche Vorteile hast du dadurch nicht, abgesehen davon, dass du deine Daten nicht Google zur Verfügung stellst.

In Verbindung mit einem Android-Handy ist der Google Calendar natürlich um ein vielfaches schneller eingerichtet.

Wenn es nur um ein Spaßprojekt geht und die ganze Truppe das nur so aus Jux und Dollerei betreiben möchte, kann man schon über eine Lösung via Google nachdenken.

Es gibt sie zu tausenden, mir hat der Artikel von Dieter Petereit auf t3n.de besonders gut gefallen.

"Google löscht sieben Jahre des digitalen Lebens eines Nutzers und zuckt nur mit den Schultern"

Dylan wähnte sich im Google Applikations- und Programm Paradies und wurde unsanft in die Realität befördert.

Einfach nur schön - Link hierzu: http://t3n.de/news/google-loscht-sieben-jahre-digitalen-lebens-nutzers-zuckt-322804/

Christine A.

Zurück
Oben