Jakes Brother
Ensign
Hallo in die Runde,
als etwas eigenbrödlerischer Player aus dem "FC Analog" habe ich bis heute meine Kram per Moleskine Kalender ganz haptisch organisiert. Bisher lief das privat wie im Job auch ok ... nun wird´s aber langsam schwerig, die Familie über den klassischen "Kühlschrankkalender" aktuell zu halten, gerade wenn wachsende Kinder anfangen eigene Planungen, Aktivitäten und einen Auslandsaufenthalt voran zu treiben. Also braucht es jetzt doch einen Aufbruch in digitale Geefilde und dafür hätte ich gerne Hilfe bei der Wahl eines geeigneten Programms. Ich skizzier mal, was an Geräten da ist bzw. mir so vorschwebt:
Nice to have
Mit welchen Programmen / Anbietern könnte ich es versuchen?
als etwas eigenbrödlerischer Player aus dem "FC Analog" habe ich bis heute meine Kram per Moleskine Kalender ganz haptisch organisiert. Bisher lief das privat wie im Job auch ok ... nun wird´s aber langsam schwerig, die Familie über den klassischen "Kühlschrankkalender" aktuell zu halten, gerade wenn wachsende Kinder anfangen eigene Planungen, Aktivitäten und einen Auslandsaufenthalt voran zu treiben. Also braucht es jetzt doch einen Aufbruch in digitale Geefilde und dafür hätte ich gerne Hilfe bei der Wahl eines geeigneten Programms. Ich skizzier mal, was an Geräten da ist bzw. mir so vorschwebt:
- diverse Windows & Android Geräte (PC, Laptops, Tablet, Smartphones ...), keine Apple Produkte
- Thunderbird als Mailprogramm
- Signal / Threema als Messenger, kein WhatsApp
- Datenschutz als Priorität, möglichst geringe Nutzung von Google Diensten, dieser Kalender fällt bspw. schon mal aus
- open Source Lösung
- Zugriff und Snychronität von den oben aufgeführten Geräten aus
- Hosting über vertrauenswürdige Quelle, vorzugsweise in Deutschland / EU
- eigenes Hosting möglich (wobei ich bisher weder Server noch NAS habe ... aber wenn sich eine Lösung findet, die im Handling für die Familie funktioniert, dann wäre selber Hosten ein Schritt, den ich ggf. angehen würde)
- Kompatibilität zum Teilen von Terminen mit anderen Systemen
Nice to have
- Komatibilität mit dem Apple-Ökosystem (teils im Bekanntenkreis / auf Arbeit genutzt)
- File Sharing Option
- Chat / Videocall Option
Mit welchen Programmen / Anbietern könnte ich es versuchen?