Kalibrierung für LG OLED42C27LA

user_zero

Lieutenant
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
566
Hallo zusammen,

ich habe mir diesen TV bestellt, um meinen Monitor abzulösen. 80% Homeoffice, 15% Streaming, 5% zocken.

In den Bewertungen habe ich gelesen, dass man den TV kalibrieren sollte. Jetzt habe ich das noch nie gemacht und wollte nach einer Empfehlung für ein Messgerät fragen. Außerdem ist mir nicht klar, ob nach der Kalibrierung direkt ein Profil im TV gespeichert wird, welches auch am Apple TV funktioniert. Oder ob das Farbprofil nur unter Windows abliegt und dort genutzt werden kann. Sorry für die Noob—Frage.

Ich würde mich über Empfehlungen zu einem Kalibrierungsgerät und über Einführungslinks zu dem Thema freuen, damit ich mich da weiter reinarbeiten kann.

Danke schön & viele Grüße!
 
Kalibrierung muss einem nicht gefallen, ich würde das Gerät eher nach dem eigenen Gusto einstellen.
Oder machst du am Gerät Farbkritische Anwendungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL, brooklands und cvzone
Solange du in den 80 Prozent Home-Office keine Fotos bearbeitest macht das kalibrieren überhaupt keinen Sinn solange dir das Bild gefällt. Im Gegenteil, ich würde den Monitor so einstellen das man Texte gut lesen kann.
 
@Fujiyama danke für den Input, 0% Fotobearbeitung oder farbkritische Sachen.

@SpamBot ich hatte aufgeschnappt, dass der hausinterne WeißAbgleich schlecht ist und man das beim Zocken in den Graustufen sieht. Mich beschleicht das Gefühl, etwas falsch verstanden zu haben…
Guter Hinweis auch zur Schrift, werde ich am Wochenende testen.
 
Ich würde es an deiner Stelle lassen, Kalibrieren vorgesehen für Bild- und Videobearbeitung. Der Bildschirm kann ja auch HDR, wofür du wieder ein anderes Profil bräuchtest als für SDR. Basierend auf den Tests, die ich gelesen habe kannst du auch nicht viel mehr aus dem Fernseher rausholen und er ist schon Werkskalibirert, spar dir das Geld und die Mühe.
Das einzige, was ich finden konnte, wie man einfach die Einstellung ändert ist hier:
https://www.techspot.com/review/2507-lg-c2-monitor/
Man soll den Fernseher in den ISF Color Expert Modus schalten und Color Gamut auf Auto.

"Not all is lost though, because users that want a simple setting to improve (color) accuracy can flip the C2 into its ISF Expert mode (either Bright or Dark room depending on the brightness you want). When also setting the Color Gamut to Auto, the C2 becomes much more accurate from minimal adjustments, including a way more accurate (though still a bit wonky) white point, and far superior deltaEs for our color tests."
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtiger ist ASBL zu deaktivieren (glaube ABL kann man nicht deaktivieren), je nachdem wie hell du den TV stellst. ABSL kann besonders bei Office stören, die Spiel fällt es nicht sonderlich auf.

Aber ohnehin, für jemanden, der viel Office macht, ist das Panel vielleicht nicht das Beste. Stichwort: Panel, ist halt kein klassisches RGB. Schriften etc. neigen deutlich eher zum ausfransen. Das kann je nach empfinden, stören.
 
Hab den gekauft. Mir das Bild so eingestellt wie es mir gefällt und läuft. Schöne Farben. Pfirsich glatte Buchstaben. Am PC 12bit full RGB.
 
@Quackmoor danke für den Hinweis zu HDR und SDR. Ständig zwischen den Profilen zu wechseln wäre mir doch zu aufwendig. Danke ich für Link, ich teste dann eher mal den Modus.

@KenshiHH danke für die Links zu Software und Spider. Ich stimme Dir zu, das ist mir tatsächlich zu teuer.

@Rollensatz Da habe ich eher beim Glare Panel so meine Bedenken, das wird bestimmt eine Umgewöhnung. Ich habe keinen Platz für Fernseher und Monitor und würde deshalb eher beim Homeoffice einen Kompromiss eingehen. Dafür dann Filme und Serien und PC Gaming auf OLED mit einem neuen Farberlebnis.

@fairhext jetzt habe ich noch mehr Bock darauf, mit den Einstellungen rumzuspielen. 😁

Damit ist das Thema Kalibrierung für mich vom Tisch. Ich danke allen für die schnellen und hilfreichen Antworten!
 
Hey Leute,

ich habe mal zwei kurze Fragen... nutze den LG C2 42" als Desktop Monitor im HDR Modus und wollte ihn nun auch sauber kalibrieren! Mir gehts darum Weiß und Farben einmal sauber konfiguriert zu haben... wird zum 90% Zocken genutzt!

Jetzt meine Fragen:
1. Wenn man die Windows HDR Calibration App nutzt (Windows 11 Microsoft Store) und das sauber durchgeht komme ich auf 1500 Nits ... was natürlich Blödsinn ist weil wir ja wissen das sich der C2 42" irgendwo zwischen 670-740 Nits einpendelt laut Tests.

Jetzt wollte ich nur wissen ob es sinnvoller ist wegen der 1000 Nits Grenze sich eher das X-Rite/ColorChecker Display Pro oder gleich das (Pro) Plus zu holen? (an die Zukunft gedacht)

2. Reicht für sauberes einmessen im Desktop HDR Betrieb nicht auch DisplayCal (V3.8.9.3)?

Grüße
Andreas
 
Einmessen via DisplayCal ist eher nen flickenteppich, die meisten anwendungen nutzen das Profil erst gar nicht welches damit erstellt wird.
Den C2 kannst du Hardware Kalibrieren via der Calman Software, damit ist es auch input unabhänging.
Du musst damit aber idealerweise jeden Modus einmal Kalibrieren.
SDR/HDR10/DV
 
@xcali:

Stell den Fernseher mal auf HGIG. Du hast Dynamic Tonemapping aktiv, deswegen kommen da auch die falschen 1500 Nits heraus.

ToneMapping off oder auf HGIG löst dein Problem.
 
@tstrom
Erledigt... jetzt ist fein auf 760 Nits!

Autodimming auch sauber übers Service Menü deaktiviert...

Werde jetzt mal mit einem X-Rite/ColorChecker Display (Pro) Plus das Ganze jetzt sauber kalibrieren ... das scheint mir, um ins Thema zu kommen, erstmal der beste Einstieg ins Thema zu sein.
 
Zurück
Oben