Kalibrierung LG 227WTP

Rohirrim

Lieutenant
Hi,
sitze gerade vor meinem neuen LG und wollt mal fragen auf was für werte ihr ihn kalibriert habt?
Im Testbericht von computerbase kam ja raus, dass man ihn am besten manuelle kalibrieren sollte. Was meint ihr dazu und mit welchen Programmen macht ihr das?
Ist nämlich schon ein bissl anders wie bei meinem alten Samsung 17" TFT:-)

Mfg
Rohirrim

das hat schonmal geholfen..thx
Aber irgendwie bekomm ich ich ihn nicht so eingestellt wie ich es will...es sieht finde ich alles ein bisschen überzeichnet aus.

Mfg

muss ich das overdrive eigentlich aktivieren bzw. kann man das ein/ausschalten?

Ich bin nicht gerade ein Experte für LGE, aber AFAIK kann man die gesamten Bildoptimierer der Forte-Firmware nicht abschalten.

Overdrive kannst net beeinflussen.
Die Einstellungen bei Prad.de sind ok. Aber du solltest sie an Deine individuelle Situation anpassen. Auch die Beleuchtugn Deines PC-Arbeitsplatezes spielt dabei eine Rolle.
Manuell kalabrieren ist möglich. Nutze entweder den Forte-Manager (sofern er bei Dir ohne Probleme läuft) .
Oder nutze z.B. die Nokia-Kalibrierungssoftware (findest Du auch bei Prad.de)

ich bin seit 2 Tagen auch Besitzer eines 227 WT P und bin seither am einstellen, ohne bislang ein wirklich guter Ergebnis gefunden zu haben. Beim zocken von Crysis ist es z.B: im Außenbereich toll, aber innen einfach viel zu dunkel.
Weiterhin habe ich extreme Probleme mit dem Forte Manger Vers. 3.08. Sobald ich den installiert habe, erhalte ich nach dem Bootvorgang noch das Windows Logo, dannach einen schwarzen Monitor und nix geht mehr. Musste dann über abgesicherten Modus die Software wieder deinstallieren um ein funktionsfähiges Windows XP System zu erhalten. Die alte Version 2.8 kann ich zwar installieren, aber ich kann damit am Monitor überhaupt keine Verändeungen vornehmen. Das Verscheiben der Regler bewirkt rein gar nix.

Hat jemand einen Tipp zum Problem des Forte Managers und einen Tipp für die "perfekten Einstellungen"

@Indiana Jones:
Schmeisss den Forte-Manager raus. Hatte das gleiche Problem: es half nur die Deinstallation.
Alles bis auf das ez-Zooming kannst Du auch direkt am Monitor einstellen.
Was nutzte denn zum Kalibrieren? Am besten nimmste ein Programm, das normierte Testbilder nutzt. Nur so kannst Du Helligkeit, Kontrast und Farben korrekt einstellen.
Hier mal meine Werte, mit denen ich gut fahre: 6500K, R43, G 39, B 50, Helligkeit: 33, Kontrast 70, Gamma: 0, Schärfe: 5. Alle Werte per Monitormenü ohne ForteManager. Dazu das Farbprofil von der CD als Standartprofil eingrichtet. Per Grafikkarte hab ich keinerlei weitere Korrekturen vorgenommen.

Genaueres gibt´s im Test bei Prad.de

Als Kalibrierungssoftware empfehle ich den eizo-Monitortest oder den Nokia-Monitortest

Zuletzt bearbeitet:
@ esdeebee

Ich habe die Werte bis auf ein wenig mehr Helligkeit auch mal so als "Normalprofil" eingestellt.

Welches Farbprofil von der CD meinst du denn?

Wenn ich wüsste welche Werte ich habe könnte ichs euch sagen :D
Die Werkseinstellungen sind auf jedenfall nur Müll.... aber Probleme mit einem ungleichmäßig ausgeleuchtetem Bild habe ich nicht.
Muss mal später nachschauen, obwohl der Umstiegt eh 2-3 Tage dauert, bis man sich daran gewöhnt hat.

Mittlerweile bin ich absolut zufrieden, bloß wc3 und die älteren games die keine höhere Auflösung unterstützen sind ein bisschen groß/ verzerrt ohne die Auflösung, was aber überall bei den größeren Modellen ist. ;)

@Indiana Jones: Das Farbprofil ist der sog. "Treiber", den Du auf der CD findest. Ich weiß allerdings nicht, ob der automatisch aktiviert wird, oder ob Du den bei den Bildschirmeinstellungen manuell auswählen musst.

den fortemanager gibt es mitlerweile in der version 3.15 - ggf. einfach mal die
neueste version installieren.
ansonsten zu den einstellungen - werkseinstellung ist wirklich für´n arsch.
es wirkt alles zu grell ....farben, kontrast, helligkeit.
ich pers. hab folgende einstellungen u. bin sehr zufrieden damit.

- Helligkeit 60
- Kontrast 50
- Farbtemp 6500k
- Rot 48; Grün 46; Blau 48
- Gamma 0
- Farbprofil sRGB

hab noch ne Frage. Ist es eigentlich normal, dass wenn ich am Monitor auf die Taste "Autoset" drücke, dass dann nur eine Meldung erscheint - digitaler Video Eingang, kein Zugriff-

Wo gibt es den Forte Manager Version 3.15 ?????

ist normal - die funktion ist nur hilfreich, wenn du den tft über vga ( analog ) betreibst.
unter dvi kalibriert sich das bild automatisch, dadurch kannst auch nichts mehr manuell verstellen.
zum fortemanager - komisch ....über update wird mir nur noch die version 3.08 angezeigt.
google einfach - faules stück ....;)

@ SuddenDeathStgt

na dann bin ich erst mal beruhigt. Dachte schon an einen Defekt.

Ich hab mir schon nen Wolf gegoogelt und nix gefunden. Das neueste war die Version 3.08
Woher hast du die Info das es die Version 3.15 gibt ?

weil ich sie selber habe ....;)
glaub war ende märz, da habe ich die upgedatet u. zwar
einfach über die fortemanager-soft selber.
naja - muss dazu sagen ich pers. hatte bisher mit keiner version probs unter vista.
hab aber bei einigen ( vielen ) gelesen, dass man die softw. nicht installieren könnte.

- wie es hier aber bereits schon jemand erwähnte. die software ist jedoch nicht
" zwingend " erforderlich. sämtliche einstellungen, welche sich über den fortem.
einstellen lassen, kannst auch über dein tft osd tätigen.

edit: bin noch @ work ....werd mal später @ home genau schauen u. dir ggf. nen link schicken.....faules stück ....;)

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
weil ich sie selber habe ....;)
glaub war ende märz, da habe ich die upgedatet u. zwar
einfach über die fortemanager-soft selber.
naja - muss dazu sagen ich pers. hatte bisher mit keiner version probs unter vista.
hab aber bei einigen ( vielen ) gelesen, dass man die softw. nicht installieren könnte.

- wie es hier aber bereits schon jemand erwähnte. die software ist jedoch nicht
" zwingend " erforderlich. sämtliche einstellungen, welche sich über den fortem.
einstellen lassen, kannst auch über dein tft osd tätigen.

ok, danke. Das die Version aber jetzt nicht mehr auf der Homepage erscheint ist ja schon ein wenig sonderbar.
Ich konnte ja die Version 3.08 zwar installieren aber dannach ging ja nix mehr, daher konnte ich auch kein Update prüfen.

Da ich den FM aber doch ganz gerne mal ansehen, bzw. testen würde, würdest du mir die Software evltl. per Mail senden ?

kurios, kurios, kurios ....finde die soft 3.15 ebenfalls nicht ....ich faules stück ^^
k.a. ....entweder gibts da nur ein kleines update, soll heissen man benötigt
die 3.08 version + betreff. update oder die softw. wurde wegen zu vielen bugs
vom server genommen ....nur merkwürdig ist halt das ich gar nichts finde...ausser
bei massig chinese seiten.
hier mal ein kleines pic. damit du nicht auf den gedanken kommst, ich würde dich vollabern.

@SuddenDeathStgt
solche gedanken hab ich nicht mal ansatzweise :p

Ich hab ja das Problem m it dem FM auch per Mail an LG.übermittelt. Nach den ersten beiden Dumfug Antworten, wie Kabel prüfen, nur die Version verwenden die auf CD beilag usw. höre ich jetzt gar nix mehr. Hoffentlich ist der Monitor besser als der Service.

Werde mich halt damit abfinden müssen die Software nicht verwenden zu können, was mich aber trotzdem ärgert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Zurück
Oben