Kalibrierung

fcbayern55

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
123
Betreff: TCL 85MQLED80
Hallo, ich wollte mal fragen macht es Sinn ein TV zu Kalibrieren?
Ich verstehe das nicht ganz wo der Vorteil liegt.
Dafür verlangt der Mediamarkt 199€
Was soll da noch für ein besseres Bild kommen?
 
Es geht nur darum, das die Farben genau denen entsprechen, die vorgesehen sind. kannste als Fotograf oder Grafiker gebrauchen einfach zum glotzen macht das nur wenig bis keinen sinn.

An den Farbwerten ohne exakt zu sein kannste ja auch so rumspielen, bis es dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, drrrk und midwed
Nein! lohnt sich nicht.

Kalibrieren lohnt sich für Leute die damit "Professionell" arbeiten, sprich wo es darum geht die gleiche Qualität auf verschiedenen Endgeräten ( Bildschirm/TV, Drucker, etc ) zu erreichen / reproduzieren.
 
Mach sowas lieber selber. Damit holt man das Maximum an Bild raus, was geht.
 
Die meisten TVs haben verschiedene Modi. Die einfach durchprobieren bis das Bild einem gefällt und nicht zu übersättigt wirkt.
Normal oder Neutral finde ich oft am besten, da wirken die Leute nicht so orange oder total übersättigte grün/rot Töne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Ich wiederspreche mal allen die sagen "brauchste nicht, ist Mumpitz".

Meine Glotze habe ich seinerzeit mittels Colorimeter kalibriert. Du bekommst Farbstiche raus und hast sattere Farben. Das Schwarz gefällt auch besser weil Helligkeit und Kontrast besser abgestimmt werden. Mit dem bloßen Auge nicht machbar.

CaptainLuftikus schrieb:
Mach sowas lieber selber. Damit holt man das Maximum an Bild raus, was geht.
Nicht ohne Colorimeter. Sollte erwähnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und h3@d1355_h0r53
200 öcken hört sich aber nach nem moneygrab an. Wollte nur das denglisch noch dazusetzen :-) deren gerät ist jedenfalls x mal bezahlt bei dem Preis.
 
H3llF15H schrieb:
Ich wiederspreche mal allen die sagen "brauchste nicht, ist Mumpitz".

Meine Glotze habe ich seinerzeit mittels Colorimeter kalibriert. Du bekommst Farbstiche raus und hast sattere Farben. Das Schwarz gefällt auch besser weil Helligkeit und Kontrast besser abgestimmt werden. Mit dem bloßen Auge nicht machbar.


Nicht ohne Colorimeter. Sollte erwähnt werden.
na dann musst du aber wissen was du tust.
bringt ja nix wenn du deinen PC ( den man für die Kalbrierung nunmal benötigt ) an einen HDMI Port anstöpselst, über den dann schön die Hardware ( den TV ) kalbrierst und dann keine Möglichkeit hast, deine eingestellten Werte auf Alle Eingangsquellen zu übertragen.

Unterm Strich ist ne Kalibrierung schon vom Vorteil, wenn man schon bei dem Unterschied von Full-HD zu 4K keinen Unterschied sieht, für den lohnt auch keine Kalibrierung :D
 
drrrk schrieb:
und dann keine Möglichkeit hast, deine eingestellten Werte auf Alle Eingangsquellen zu übertragen.
Was das betrifft bin ich ein Glücksschwein. Ich nutze nur einen Apple TV :D

drrrk schrieb:
Unterm Strich ist ne Kalibrierung schon vom Vorteil, wenn man schon bei dem Unterschied von Full-HD zu 4K keinen Unterschied sieht, für den lohnt auch keine Kalibrierung :D
So isses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Meist reicht es schon wenn man selbst nachjustert, nicht jeder TV weicht da massiv von den Refrenzwerten ab
https://www.avforums.com/reviews/tcl-98-inch-c805-98c805k-review.21982/
https://www.avforums.com/reviews/tcl-c805-55c805k-4k-mini-led-tv-review.21811/
https://www.avforums.com/reviews/tcl-c845-65c845k-4k-mini-led-tv-review.21050/
Out of the Box sind die aktuellen TCL ab der Mittelklasse meist schon recht gut abgestimmt


Vor ein paar Jahren war es viel schlimmer
https://www.avforums.com/reviews/tcl-c815-65c815k-qled-tv-review.17987/


Ein Firmware Update kann einem aber auch alles wieder versauen, wenn man nicht selbst das Equipment hat, kann man sich das Geld sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, es hat mich einfach interessiert.
Aber nochmals 199€ dafür ausgeben will ich auch nicht, muss nicht sein.
Ich habe den TV soweit auf meine Bedürfnisse angepasst, ich will auch nicht alles auf 100% hochfahren.
Und selber will ich das auch gar nicht erst versuchen, weil ich die nötigen Mittel gar nicht habe und die Erfahrung fehlt mir auch, das selber zu machen.
Was macht das dann überhaupt für ein Sinn, wenn nach den Updates alles wieder weg ist?
Ich habe jetzt schon das 2 Update gemacht.
Danke euch für die Infos.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Meist reicht es schon wenn man selbst nachjustert, nicht jeder TV weicht da massiv von den Refrenzwerten ab
https://www.avforums.com/reviews/tcl-98-inch-c805-98c805k-review.21982/
https://www.avforums.com/reviews/tcl-c805-55c805k-4k-mini-led-tv-review.21811/
https://www.avforums.com/reviews/tcl-c845-65c845k-4k-mini-led-tv-review.21050/
Out of the Box sind die aktuellen TCL meist schon recht gut abgestimmt


Vor ein paar Jahren war es viel schlimmer
https://www.avforums.com/reviews/tcl-c815-65c815k-qled-tv-review.17987/


Ein Firmware Update kann einem aber auch alles wieder versauen, wenn man nicht selbst das Equipment hat, kann man sich das Geld sparen
Aber ist da auch mein Modell dabei?
Bei mir ist das der C755?
 
C80x Serie-> Standard Model C805 -> Alternative Bezeichnung C801, C802, C803, C804, C809, MQLED80, QM8B -> Global Version C755
Kannst dich am 805 Test orientieren, natürlich gibt es immer Abweichung, schon allein wegen der unterschiedlichen Größe und dem etwas leistungsstärkeren Backlights, aber in etwa sollte es estimmen was gemessen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist damit eigentlich gemeint oder nur schlecht übersetzt? Off-Achsung ist schlecht?
Meinen die Betrachtung von der Seite?
Meinen die Schwarz Werte?
Schwarze werden beim Beobachten im Dunkeln angehoben
Weißt du vielleicht wo ich die Firmware updates finde für die Serie?
Ich habe mir einen abgesucht bei google aber nicht gefunden, ich will das lieber über USB machen als Wlan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Betrachtung von der Seite, ist aber bei allem VA Panel so, da Verschieben sich die Farben/ Schwarzwerte je größer der Blickwinkel desto mehr. Optimal sollte man direkt davor sitzen

Mit "Blacks are raised when watching in the dark" ist gemeint dass aufgrund des Lokalen Dimmens dunklere Details ins Schwarze absaufen können, ist halt kein OLED bei dem jeder Pixel selbst leuchtet.

Auf xdaforum gibt es viele Firmware Updates zum runterladen ( auch Betas, würde aber bei Stables bleiben ), solltest aber aufpassen nicht die falsche zu nehmen
Den Aufwand würde ich mir nicht machen, ist über Wlan einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für die Infos.
Ja da war ich auch schon auf der Seite, habe ich gesehen, habe aber nur Upd gesehen von 2021-2022.
Ja bei Wlan habe ich nur Angst, dass das mal ausfallen kann, dann ist das Gerät doch hinüber.
Oder kann man dann noch was machen wenn der mittendrin mal abbricht.?
 
Also wenn ich mir die TV Abteilung in MediaMarkt anschaue und das Vorzeigebild dass kalibriert wurde, dann frag ich mich immer ob die komplett blind waren als die das eingestellt haben. Da waren sogar schwarz/weiß Bilder mit gelbstich (zu warm eingestellt). Mach das lieber alleine. Es gibt im Internet Testbilder. Pack die auf nen USB Stick oder n Laptop und verbinde das mit dem TV. Dann stellst du das Bild danach ein. Meistens reicht das vollkommen aus. Schau mal hier:
https://www.burosch.de/testbilder.html
 
drrrk schrieb:
wenn man schon bei dem Unterschied von Full-HD zu 4K keinen Unterschied sieht, für den lohnt auch keine Kalibrierung :D
Schwachsinn, die Hauptkriterien zur Beurteilung der Bildqualität rangieren laut ISF in folgender Reihenfolge:
Kontrast
Farben
Schärfe

Und das nicht ohne Grund

Aber hier quatscht auch jeder sonstwas ohne Ahnung, das Forum ist eh durch
Ergänzung ()

Flunkiii schrieb:
Also wenn ich mir die TV Abteilung in MediaMarkt anschaue und das Vorzeigebild dass kalibriert wurde, dann frag ich mich immer ob die komplett blind waren als die das eingestellt haben.
Die lassen eh nur autocal durchlaufen, weil sie zu mehr gar nicht fähig sind
Setzt auch voraus, dass eine entprechende Profilkorrektur überhaupt für das Modell bzw. dessen Spektralverteilung bereitgestellt wurde und selbst die kann schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
fcbayern55 schrieb:
Ja, danke für die Infos.
Ja da war ich auch schon auf der Seite, habe ich gesehen, habe aber nur Upd gesehen von 2021-2022.
Ja bei Wlan habe ich nur Angst, dass das mal ausfallen kann, dann ist das Gerät doch hinüber.
Oder kann man dann noch was machen wenn der mittendrin mal abbricht.?
Ja die Seite ist etwas unübersichtlich gestaltet, hat sich über die Jahre mit der hinzugekommen Vielzahl an Geräten ergeben. Man muss inzwischen recht viel durchklicken um die entsprende Rubriken zu finden und sich sich in den Threads halt von hinten her vor/zurückarbeiten^^

Zuerst wird das Updatepaket runtergeladen, und wenn es zu 100% fertig ist, dann wird es entpackt und installiert, und ab da ist kein WLAN erforderliich. Bloß den TV währenddessen ausschalten, und schon garnicht den Strom kappen, sollte man nicht, wenn es gerade installiert wird, steht auch als Warnung da.
Falls dein WLan abbricht, dann werden entsprechende Files/Pakete neu angefordert, (Fortschrittbalken geht ein paar % zurück oder es fängt von vorne an zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke Dir für die Info.
Dann schalte ich das wieder ein mit den automatischen Upd.
Wenn der Vorgang so ist, kann dann ja auch nichts passieren.
Dann liegen die auch falsch die geschrieben haben nur über USB machen aus Sicherheitsgründen.
Das Prinzip ist ja dann idendisch, wenn ich mir das auf USB mache und dann update.
Nur frage ich mich, er kann das Upd. ja nur auf den internen Speicher machen und da müsste doch auch immer genug frei sein? Wenn ich mich nicht irre ist der 22GB und 19GB frei.
Weißt du ob er das alte automatisch Löscht?
 
Nein der interne Flash 32 GB groß (bei niedrigeren Modellreihen von 23 ggf weniger) , davon sind rund 11 GB fürs OS (ca 5 GB ) und für Updates und Backupdaten belegt und nicht nutzbar. Von den restlichen rund 21 GB sind wiederum einige wenige GB für vorinstallierte Apps und Services von Partnern und dem Hersteller selbst belegt.
Also knapp 18-19 GB stehen dir am Anfang zur freien Verfügung, dass ist eine ganze Menge wenn man bedenkt, dass 2022 und davor es bei allen Herstellern mit Medatek SoC nur 16 GB und nur 5-6 GB zur freien Verfügung standen.

Bei TCL kann man Firmware-downgrades machen mit bestimmten Fimware die man über USB einspielt
zB hier für US TCLs, muss halt bloß die richtige Firmware für deine Region sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben