Kaltgerätekabel Y Adapter

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem, ich habe an meiner Synology NAS 1819+ Leider nur ein Netzteil.

Jetzt habe ich eine USV und eine normale Steckdose. Gibt es eine Art Y Kabel was auf zwei Kaltgerätekabel geht ? Also wenn USV ausfallen sollte bezieht er den Strom weiter aus der Steckdose.

OpenMedia schrieb:
eine Art Y Kabel was auf zwei Kaltgerätekabel geht
Und wenn bei euch der Strom ausfällt versorgt deine USV dann die Nachbarschaft.
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Die USV kann doch nur ausfallen wenn eh nichts mehr aus der Dose kommt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Warum sollte die USV ausfallen? Die ist doch zum Puffern da falls der Strom ausfällt.

Die USV ist doch dazu da, die Stromversorgung weiter zu gewährleisten, wenn der Strom aus der Steckdose unterbrochen wird und nicht umgekehrt.

Und nein, solch einen Adapter wirst du nirgendwo finden, weil das rein teschnisch gar nicht zulässig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Morgen,

meinst du sowas?
51MBFQNRtVL._AC_SL1000_.jpg

Oder sowas

51hZew+NDGL._AC_SL1000_.jpg

Sowas hier ?
Neodar schrieb:
solch einen Adapter wirst du nirgendwo finden, weil das rein teschnisch gar nicht zulässig ist.
Ahja... die Dinger liegen fast jedem Server von HP oder Dell bei.

@TE: Die Dinger gibt es in beide Richtungen. sh. Post über mir. Kriegst bei ebay für ein paar Euro nachgeworfen oder halt neu für um die 10€.

MfG

ghecko schrieb:
Aber nicht nach einer USV zwischen Netz und Verbraucher.
Darum ging es ja nicht und ja, dafür sind die auch nicht gedacht. Aber prinzipiell gibt es das schon ;)
Die Idee des TE ist mir auch irgendwie noch nicht so ganz aufgegangen. Gibt die USV nicht auch bei Ausfall via Passthrough den Strom weiter ?

MfG

Die Idee des TE dahinter ist mir schon klar. Macht man im Semiprofessionellen Bereich auch so:
Bei Servern/Switchen, etc. mit zwei Netzteilen steckt man das eine in die USV, und das andere einfach in die Steckdose. Denn dass eine USV spinnt, ist gar nicht mal so selten, die kann dann auch ohne jeglichen Stromausfall troetdem nicht mehr funktionieren. Dann wird der Server/Switch aber weiterhin über das normale Stromnetz gespeist und fällt nicht aus. In anständigen professionellen Umgebungen hat man für soetwas natürlich redundante USVen..

Aber wenn das Gerät nur ein Netzteil hat, wird das nicht gehen, außer man schaltet noch irgendeinen Stromverteiler dazwischen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Graphixx
Das Gerät was du haben möchtest nennt sich "Automatischer Transferschalter bzw. Automatic Transfer Switch" (ATS). Zwei Inputs (bspw. 1x USV & 1 mal Netzstrom) & einer bzw. mehrere Ausgänge für Verbraucher. Fällt eine der beiden Inputs aus, schaltet der ATS - sofern der Input gerade der "aktive" war unterbrechungsfrei auf den anderen Input.

Die sind aber... nicht... günstig.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Die USV kann doch nur ausfallen wenn eh nichts mehr aus der Dose kommt, oder?
Warum sollte die USV ausfallen? Die ist doch zum Puffern da falls der Strom ausfällt.
Gibt die USV nicht auch bei Ausfall via Passthrough den Strom weiter ?

USVs können ausfallen. Wir reden hier nicht von einer simplen Brücke, sondern da steckt schon mehr oder minder "intelligente Elektronik" hinter, die auch mal ausfallen kann. Probleme mit der Ladelektronik, der Batterie, mit dem Umschalter oder was weiß ich. Und nicht alle haben einen passiven Bypass.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Neodar schrieb:
Die USV ist doch dazu da, die Stromversorgung weiter zu gewährleisten, wenn der Strom aus der Steckdose unterbrochen wird und nicht umgekehrt.

Wir hatten schon den Fall, dass eine USV ausgefallen ist und das System heruntergerissen hat, waehrend Netzstrom da war. Daraufhin haben wir angesichts der niedrigen Frequenz von Stromausfaellen bei uns auf USVs verzichtet.

Fuer das Problem des OP gibt es redundante Netzteile. Dann kann er ein Netzteil an das Netz und eines an die USV anschliessen (oder beide an (sinnvollerweise verschiedene) USVs), und er ist auch noch gegen den Ausfall eines Netzteils gewappnet.

Vielen Dank Jungs habe mir das Bluewalker ATS angeschaut sieht sehr gut aus genau wonach ich gesucht habe :)

https://www.computerbase.de/forum/t...put-geraete-bei-usv-defekt-absichern.1873541/

der Haken am ATS ist, dass du den Single Point of Failure von der USV auf den ATS schiebst.
Okay, ein ATS ist wohl weniger anfällig als eine USV, aber generell hält sich der Sicherheitsgewinn dann doch in Grenzen.

Ich habe mich nach dem o.g. Thread übrigens für einen manuellen Bypass entschieden.
Heißt ich kann den Strom für Wartungsarbeiten an der USV manuell auf direkten Netzanschluss stellen.
Den Rest der zeit verlasse ich mich bei Single Input Geräten darauf, dass die USV ihr Geld wert war und nicht zickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
Zurück
Oben