Kaltstart Probleme ab 25 grad Zimmer Temp oder PC noch lauwarm

-Legend-Storm-

Commander
Hallo zusammen

ich habe seit Monaten das Problem das mein Pc wenn er herruntergefahren war und dann später nochmal gestartet wurde als er noch rest Temperatur hatte nicht hochfahren will

er startet dann Bild bleibt schwarz nach ein paar Sekunden geht er nochmal aus und wieder an und dann kommt folgende Meldung ( siehe Bild )

Am Anfang dachte ich natürlich es liegt am Oc ( läuft seit Jahren stabil ) aber selbst auf Default Setting kommt dieser Fehler

bei den Aktuellen Temperaturen wo mein Zimmer nichtmehr unter die 26 Grad kommt habe ich den Fehler jeden Morgen wenn ich den PC starten möchte

wird es kühler zb stell ich ihn in den Keller dann kommt der Fehler nur wenn der PC vorher lief und noch eine gewisse Rest Wärme vorhanden ist

Sys Daten:

5930K ( normal auf 4.0 Ghz OC aktuell auf Default )
MSi 99x SLi Plus
4x 8 GB hyper X 3200 ( laufen auch auf 3200 )
MSi 1080Ti
Seasonic SS660XP Platinum 1

(2 SSD´s 2 HDD´s , 1 TV Karte PCIe, Sound Karte PCIe)

falls es wichtig ist ich habe vor 4 Wochen die Bios Batterie getauscht danach lief es bis letzten Samstag ohne Problem allerdings waren da die Temperaturen noch in den Bereich wo es genau passte

PC wurde vor kurzen auch nochmal komplett zerlegt gesäubert und wieder zusammen gebaut leider half das nicht

Anhänge

• IMG_20190625_121616.jpg
    IMG_20190625_121616.jpg
    1 MB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher weniger an ein Temperaturproblem, eher an ein Strom-, Kontakt- oder Kondensatorproblem. Check mal, ob alle Karten, Stecker und das RAM richtig in den Slots/Buchsen stecken...

Ich hab schon einige "Fehlerbilder" erlebt, aber das ist schon leicht verrückt.

Mit deinen Angaben kann man jedoch nur bedingt etwas anfangen. Der Batteriewechsel wird dir evtl. dein BIOS zurückgesetzt haben, daher hier prüfen, ob dem so ist (derzeit werden deine OC Einstellungen defintiv nicht sauber geladen, siehe dein Screenshot). Da du aber schreibst, seit Monaten, würde ich das Problem ausklammern.

Sollte es bedingt durch einen Hitzestau wirklich dazu kommen, öffne den PC und guck nach, wie verdreckt er ist. Dann gegebenenfalls säubern. Ansonsten den PC einfach mal geöffnet betreiben und schauen, ob der "Fehler" sich noch zeigt.

Möglicherweise ist es aber auch nur ein Wackelkontakt, ob jetzt an einem PIN, Kabel usw. müsste man Schritt für Schritt testen.

Evtl. stirbt aber auch dein Netzteil bzw. dein Mainboard. Weiterhin evtl mal die Wärmeleitpaste/-pad prüfen.

FranzvonAssisi schrieb:
Da hast du immernoch irgendwo OC drin. Und das schlägt fehl...

Lg
also es läuft auf default setting ich habe nur 3 profile die ich wählen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: Mick32
Ja, kein Profil wählen, sondern alles auf Default stellen!

Wenn du dir kein "Default"-Profil angelegt hast, musst du das eben manuell machen.

Lg

pc wurde vor kurzen nochmal neu zusammen gebaut habs oben ergänzt sry hatte das vergessen
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Ja, kein Profil wählen, sondern alles auf Default stellen!

Wenn du dir kein "Default"-Profil angelegt hast, musst du das eben manuell machen.

Lg
wenn ich die default settings lade dann nimmt er auch nicht die vom profil :) also das passt schon

das ist kein oc, das ist bloß die meldung, die kommt, wenn das bios/uefi nicht korrekt abrennt,
dann produziert es diese meldung, der grund kann oc sein, muß aber ned.
die meldung ist immer dieselbe, das bios springt dann in sichere settings, egal was eingestellt ist, und bringt ebendiese meldung, nebst f1 blablabla

Zuletzt bearbeitet:
@te:

da steht doch ganz deutlich, das das System nicht das Overclocking laden kann. Ergo muss auf default irgendwas verstellt sein! Vielleicht hast Du ja auch ein Profil als default gesetzt (wissend oder unwissend)

Also mal alles überprüfen und gut ist

Greets

Nexarius
Ergänzung ()

@ Whats4 das ist nicht korrekt ! Nur wenn Einstellungen verändert wurden, kommt diese Meldung !

Greets

Nexarius

Meldung hängt ja vllt auch vom Hersteller ab - bei mir kommt ohne OC was anderes.

Ich würde mal Stecker überprüfen und Memtest etc. laufen lassen,

Schon mal die BIOS Batterie getauscht. Hatte ähnliche Effekte und konnte nur mit F1 booten. Batterie hatte nur noch 2,7 Volt. Nun läufts wieder normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
adius schrieb:
Schon mal die BIOS Batterie getauscht. Hatte ähnliche Effekte und konnte nur mit F1 booten. Batterie hatte nur noch 2,7 Volt. Nun läufts wieder normal.

Der TE hatte doch geschrieben, dass er die Batterie getauscht hat :)

@ TE: hast Du evtl. mal eine weitere neue Batterie probiert ? Evtl. ist die neue ja schon "leer"

Greets

Nexarius

Nexarius schrieb:
da steht doch ganz deutlich, das das System nicht das Overclocking laden kann. Ergo muss auf default irgendwas verstellt sein! Vielleicht hast Du ja auch ein Profil als default gesetzt (wissend oder unwissend)
Kann auch ein Defekt vom ROM sein...

@-Legend-Storm- Falls die neue Batterie gut ist (lange gelagert?) und du im BIOS einen Reset inkl. Speichern durchgeführt hast kannst du auch versuchen die aktuelle BIOS-Version nochmal neu zu flashen (inkl. Reset danach).

habe gerade bios update gemacht von 1.9 auf das neuste

ich melde mich sobald es wieder auftritt ( profile etc ist jetzt alles weg :D gut das ich vorher bilder gemacht habe )

iamunknown schrieb:
Kann auch ein Defekt vom ROM sein...

@-Legend-Storm- Falls die neue Batterie gut ist (lange gelagert?) und du im BIOS einen Reset inkl. Speichern durchgeführt hast kannst du auch versuchen die aktuelle BIOS-Version nochmal neu zu flashen (inkl. Reset danach).

Ein defekt an dem EPROM könnte natürlich auch sein, dass nicht alle werte auf default gesetzt werden. Wenn ich ehrlich bin, hab ich das in den letzten 20 Jahren nicht 1x erlebt, aber die Möglichkeit würde bestehen

Greets

Wenn das Bios Update durch ist mach nochmal einen CMOS clear mit gezogenen Netzstecker und dann starte bitte das System mit Default settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
R4ID schrieb:
Wenn das Bios Update durch ist mach nochmal einen CMOS clear mit gezogenen Netzstecker und dann starte bitte das System mit Default settings.

gemacht :) ich lass ihn jetzt gerade mal abkühlen und teste es ( lässt sich ja leider nicht erzwingen :D )

Teste bitte auch mal wie hoch deine CPU/GPU Core Temperatur ist.
Für CPU nimm bitte das Programm Core Temp und für die GPU nimm bitte GPU Z.

Hast du Gehäuselüfter im Tower verbaut ?

R4ID schrieb:
Teste bitte auch mal wie hoch deine CPU/GPU Core Temperatur ist.
Für CPU nimm bitte das Programm Core Temp und für die GPU nimm bitte GPU Z.

Hast du Gehäuselüfter im Tower verbaut ?

laut msi afterburner (ingame )

cpu max kern 66
GPU bisher der höchste 73

vorne 2x 14 cm unten 1x 14 cm rein hinten 1 x 14 raus oben 4x 12 + 1x 14 cm raus

habe temperatur sensoren von meiner lüftersteuerung auf zb NB kühler und Spannungswandler Kühler die erreichen zirka 50-60 grad und liegen schön im luftstrom

( gemessen gestern bei 31 grad raum temp im Winter geht die gpu nicht über 63 grad und cpu 50 -55 )

OK Temps sind im grünen Bereich, das Verhalten ist echt komisch, deutet eigentlich auf Temp oder Stromproblem hin.

Könntest du eventuell mal mit einen anderen Netzteil das ganze System testen ?

Zurück
Oben