Kaltstart Probleme ab 25 grad Zimmer Temp oder PC noch lauwarm

leider kein anderes netzteil vorhanden ( würde gern neues kaufen leider ist meins derzeit nichtmehr erhältlich und kabel neu verlegen wäre echt nervig )

also so stehen lassen kommt der fehler nicht seitenteil auf standlüfter volle stufe rein kommt der fehler direkt wieder diesmal halt ohne die profile zur auswahl also scheint er es wohl komplett gelöscht zu haben :(

wäre dieses netzteil ( https://www.amazon.de/Seasonic-Plat...onic+platinum&qid=1561463228&s=gateway&sr=8-3 ) den kompatibel mit den kabeln von ( https://www.amazon.de/Seasonic-SS-6...+platinum+660&qid=1561463280&s=gateway&sr=8-5 )

@-Legend-Storm-

Hat die neue CR2032-BIOS-Batterie, die Du eingesetzt hast, 3,3 V oder 3,0 V?

Ich habe schon mehrfach beobachten können, dass Mainboards Probleme beim Booten mit BIOS-Batterien haben, die volle 3,3 V liefern.

Daraufhin habe ich die Batterien von wirklich neuen Mainboards (also keine x Jahre in einem Lager aufbewahrt wurden) nachgemessen und alle hatten Batterien mit 3,0 und nicht 3,3 V.

Habe dann explizit nach CR2032-Knopfzellen mit 3,0 V gesucht und mit diesen gab es dann keine Probleme mehr.

Warum das so ist kann ich nicht beantworten und finde es auch seltsam, da ja eigentlich 3,3 V eine Standard-Spannung bei Mainboards ist, so dass ich auch davon ausging, dass die BIOS-Batterie eigentlich 3,3 V haben sollte.

JBG schrieb:
@-Legend-Storm-

Hat die neue CR2032-BIOS-Batterie, die Du eingesetzt hast, 3,3 V oder 3,0 V?
.

laut messgerät hat sie aktuell 3.330v die alte hatte 3.1
ob es wirklich an der neuen lag das es ne zeit lang lief glaub ich aber nicht da man ja aktuell über die temperatur das problem provozieren kann

jetzt wo mitlerweile 30 grad raum temp geht der pc problemlos an werde es dann morgen früh wieder sehen falls es nachts abkühlt

unter last gibt es ja null probleme einmal hochgefahren macht er alles wie er soll

mein tipp ist halt mainboard oder netzteil

leider seh ich auf den mainboard nichts was ungewöhnlich aussieht

ok das bios muss wieder runter beim zocken bluescreen der erste nach jahren

On Tue 25.06.2019 13:06:07 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\062519-11247-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x93AA0)
Bugcheck code: 0xA (0xD800E1, 0x2, 0x1, 0xFFFFF8000325226C)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

On Tue 25.06.2019 13:06:07 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: dxgmms1.sys (dxgmms1!VidMmInterface+0x1E573)
Bugcheck code: 0xA (0xD800E1, 0x2, 0x1, 0xFFFFF8000325226C)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgmms1.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: DirectX Graphics MMS
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

-Legend-Storm- schrieb:
wird es kühler zb stell ich ihn in den Keller dann kommt der Fehler nur wenn der PC vorher lief und noch eine gewisse Rest Wärme vorhanden ist
das sieht ganz nach Spannungswandler aus ,wie lange hast du dein Brett schon übertaktet? und läuft es am Limit?

speicher wäre natürlich doof dann hätte ich kaputten speicher gegen kaputten getauscht weil der ist 3 monate alt weil ich den als erstes in verdacht hatte
Ergänzung ()

Pissnagel schrieb:
das sieht ganz nach Spannungswandler aus ,wie lange hast du dein Brett schon übertaktet? und läuft es am Limit?
übertaktet ist es schon seit beginn hab es ziemlich zum start von 99x gekauft genaues datum weiß ich jetzt nicht aber das hat schon einiges mitgemacht ja

4 ghz oc läuft mit 1.140 vcore
default sind aktuell zirka 1.200

das mit der Lüftersteuerungs überwachung ist einfach grob sehr grob sogar, ich denke wenn du ein anderes bord hättest wäre das problem gelöst.die spannungswandler sind wahrscheinlich durch gebacken, die Komponenten sind bei permanenter hoher Belastung weniger lang haltbar.
Ergänzung ()

OC ENGINE
Erlebst du instabile Situationen, wenn du deine CPU bis zum Äußersten übertaktest? Das passiert, weil der interne Takt an den 100 MHz BCLK gebunden ist. Dank eines integrierten Taktgenerators, ermöglichen MSI OC-Motherboards flexiblere Justierungen des BCLK, in 100/ 125 und 167 MHZ Bändern. Wenn du diese Frequenzbänder einstellst vermeidest du zuverlässig Systemabstürze wenn du extreme Übertaktung praktizierst.

dein Bord hat so einen Chip drauf hast du das auch schon versucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein habs nur immer über den multi gemacht und halt so wenig spannung wie möglich es soll ja zumin mit default wieder laufen

dann hoffe ich mal das ryzen 3 wirklich was taugt dann kann ich dann mit nen grund wechseln :D aktuelle ryzen sind leider noch langsamer als mein jetziger wenn er auf 4 ghz läuft

dann denke ich das das Bord das zeitliche segnet, aber warte mal ab was andere noch schreiben,gruss peter

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Pissnagel schrieb:
dann denke ich das das Bord das zeitliche segnet, aber warte mal ab was andere noch schreiben,gruss peter
danke dir erstmal hab leider gleiche befürchtung nur noch ein gutes board für die plattform wirds kaum noch bezahlbar/lohnenswert geben

also da stirbt was definitiv

hatte jetzt nen bluescreen und dann ist der pc nichtmehr hochgefahren

hab dann speicher nochmal alle raus ( ohne speicher erst kein piepen )und einzeln rein wollte zuerst auch nicht aber dann nach mehrmaligen raus und rein gings dann

habe gerade bei mir in der nähe ein Msi x99a Gaming Pro Carbon gefunden für knapp 200 € ... obs das noch wert ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich dein Board ist und du bei der Plattform bleiben willst Ebay.
Hast du vielleicht in der Nähe eine PC Bude die mal mit einen Netzteiltester dein NT checken können.

heute morgen ist er zumin mal normal angegangen "leider " passiert es ja nicht bei jeden start

nt tester habe ich selber die werte sind alle gut

3,344
12.096
5.000

schwankt auch nichts und tester piept auch nicht das heißt ja leider nichts

bin jetzt auf jedenfall wieder aufs alte bios zurück und damit läuft er ohne bluescreens oder dergleichen mal sehen wann wieder das start problem kommt werde aufjedenfall direkt bescheid geben

vll schaffe er es ja bis september durchzuhalten bis die 12 kerner kommen und die ersten echten test´s dazu

hatte bereits einen 2700x hier der zwar im benchmark schneller war wie mein 5930k allerdings in sogut wie allen games / anwendungen langsamer war zwar nicht viel aber halt weniger fps längere zeiten was rar datein packen angeht etc

und desktop betrieb fühlt sich mit ner amd cpu immernoch was unrunder an ka wieso hatte ich damals zu PH2 zeiten schon und FX wars noch schlimmer aber das kann auch einbildung sein :D

Zurück
Oben