• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kamera für Produktfotografie

Birfan

Ensign
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera zum Fotografieren für Artikel die in unseren Webshop angeboten werden. Es handelt sich dabei um verschieden große Artikel.
Ich hatte daran gedacht mir ein kleines Fotozelt ca 60x60cm zu besorgen, um die Bilder dann ansprechend zu knipsen.

Bitte mal ein paar Tipps welche Kamera ich dafür nutzen sollte. Etwas kniffelig wirds auch, da der Preis auch möglichst klein sein soll.

Danke für eure Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera für ProduktfotografieIhr Browser kann leider keine eingebetteten Frames an

Die klassische Andwort wenns wirklich gut werden soll: Spiegelreflex - oder hochwertige Systemkamera.

Ich persönlich komme mit einer Panasonic TZ7 Kompaktkamera für
meinen (sehr kleinen) eBay Shop gut zurecht. Sofern die Lichtverhältnisse nicht optimal
sind, lässt die Bildqualität aber sehr zu wünschen übrig.

Beispielbilder kannst du hier anschauen:

http://www.ebay.de/sch/jangschindler/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=25&_trksid=p3692

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera für ProduktfotografieIhr Browser kann leider keine eingebetteten Frames an

Was ist "preislich möglichst klein"?
Jeder hat eine andere größe für die Brieftasche.

Mein Tip: Gebrauchte Canon 1er DSLR (Mark II) :-)

Zuletzt bearbeitet:

ich mache selber produktbilder mit einer nikon d3100 und festbrennweite wegen geringer verzeichnung. habe mir selbst nen großen fototisch gebaut mit zeug ausm baumarkt für etwa 100 euro. dazu ne tageslichtlampe mit schirm musst au so 30€ rechnen. (softbox kann ich mir im moment nicht leisten, die liegen bei etwa 100 euro aufwärts). son lichtzelt hab ich selbst nie probiert, ist für meine zwecke auch viel zu klein. die d3100 kostet etwa 400 bis 500€ und ne 50mm festbrennweite 200€. inwiefern sich ne digitalkamera für produktbilder eignet, weiß ich nicht, würde aber eher stark zu ne spiegelreflex tendieren

Also ich sag mal ne Kompakte soll auf jedem Fall sein! Da meine werten Mitarbeiter nicht wirklich mit "mehr" Kamera umgehen können. Ich selbst fotografiere mit einer EOS, aber ich seh nicht ein die für die Arbeit zu nutzen.

Problem Lichtverhältnisse: Deswegen dachte ich an ein Fotozelt 80x80x80 oder so...

wenn du mit stativ fotografierst dann is das mit den lichtverhältnissen eh kein problem mehr...?

Hat denn keiner einen guten Tipp für mich? Gibt es nix was man empfehlen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Birfan schrieb:
Problem Lichtverhältnisse: Deswegen dachte ich an ein Fotozelt 80x80x80 oder so...
ja, ich kann dir empfehlen das mit dem zelt sein zu lassen ^^. bau dir lieber ein styrocube, kostet je nach größe vielleicht 5-15€, ist schnell gebaut und macht außerdem überragende bilder. da kann jedes fotozelt einpacken.

siehe http://blog.sag-cheese.de/2010/03/diy-produktfotografie-der-styrocube/
und http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=648973&highlight=styrocube

das geld was du so gespart hast, kannst du dann in die ausrüstung stecken. ich würde sagen blitze, studiolampen und objektiv sind wesentlich wichtiger als der kamerabody.

reden wir hier eigentlich von einer dslr? ansonsten tut es wohl auch ne gute kompakte.

Mein Hinweis zur Kamera resultiert aus einer ähnlichen Fragestellung, die ich mir selbst vor längerer Zeit beantworten mußte, allerdings nicht als kommerzieller Betreiber eines Webshops sondern als gelegentlicher privater Verkäufer z.B. bei eBay.

Meine Lösung: Eine Digitalkamera, die Makroaufnahmen ermöglicht! Ich habe die BILLIGSTE Kamera gewählt, die ich zum damaligen Zeitpunkt wählen konnte und bin damit sehr gut gefahren; damit lassen sich Aufnahmen im Zentimeterbereich realisieren.

Bist du als Profi im Internet unterwegs, spielen die Kosten dann bei Dir sicherlich eine zweitrangige Rolle (Abschreibungsmöglichkeiten ausnutzen!). Dann hast du alle Möglichkeiten das breite Spektrum bei Kameras und weiterem Zubehör auszuloten.

Auf den Kauf oder Bau eines Lichtzeltes habe ich verzichtet; ich nutze das Tageslicht und ein weißes Linnen (1,0 m x 2,0 m) auf einer Außentreppe, um die Gegenstände abzubilden.

Zurück
Oben