Kamera für Videoaufnahmen und eventuell Fotos?

Moin,

habe vor demnächst ein paar Videos zu machen von verschiedenen Tätigkeiten.
Hatte mir daher einfach mal zum testen eine Sony HDR-CX240E HD gekauft um mal zu gucken wie die Qualität so ist.

Für den Ottonormalverbraucher wie mich natürlich erstmal vollkommen ausreichend aber ich weiß da geht noch mehr und ein wenig schärfer wäre schon super. Zudem hab ich gemerkt das ab ca. 16 Uhr wo es ein wenig Dunkler ist oder drinnen in Räumen ohne Extra Licht schon ein flimmern in Bild ist bzw. es rauscht (?!nennt man das so?).

Darum dachte ich also da ich auch ganz gerne mal bessere Fotos machen würde als mit meinem Handy also rein von der Fotoqualität nicht von der Qualität des Fotografen abhängig, könnte ich mir auch eine Kamera zulegen die beides kann.

Meine Anforderungen sind eigentlich das sie wenig Rauschen hat bei relativ normalen Verhältnissen weil mich das stark gestört hat schon ab 16-17 Uhr bzw. im Zimmer ohne Extra Licht dieses Rauschen zu haben und das sie nicht allzuteuer ist da ich das ganze erstmal Testen möchte und vllt. lass ich das mit den Videos ja auch schnell wieder sein und bleib bei meiner GoPro.

TL;DR eine Kamera die Videos und Fotos machen kann und sobald nichtmehr pralle Mittagssonne da ist auch noch rauschfrei ist. Das ganze natürlich in der Einsteigervariante da keine Erfahrung und noch in der Testphase und man nicht gleich 600€ rausschmeißen möchte.

Ganz gut wäre dazu auch ein Stativ was man empfehlen kann bzw. eine gute Handhalterung falls man mal nebenetwas hergehen muss. Beispielsweise wie ein Motorrad ganz langsam fährt das man da nebenher geht.

Ich bin für alles offen ihr seid die Profis

Hallo.
Ich kenne mich mit Bild/Video sehr gut aus.
Und um gute Ergebnisse zu erreichen, benötigt man das richtige Ergebnis.
Das Rauschen und Flimmern ist normal.
Dann dreht er die "iso" hoch, damit er die FPS halten kann. sonst würde es ruckeln.....

Ich empfehle dir eine DSLR mit einem 50mm festbrennweiten objektiv. ( Nikkor 1.8 g 50mm)
Also DSLR empfehle ich dir für den Anfang eine D3200.

Mit dem Setup wirst du die besten Ergebnisse bekommen.
Besser als ein Camcorder im segment.

Solche Filme sind dann im Kasten ;)

https://www.youtube.com/watch?v=utDWGFzppJ0

BadFreedom93 schrieb:
Hallo.
Ich kenne mich mit Bild/Video sehr gut aus.
Ich empfehle dir eine DSLR mit einem 50mm festbrennweiten objektiv. ( Nikkor 1.8 g 50mm)
Also DSLR empfehle ich dir für den Anfang eine D3200.

Ähm....nein.
Video Filmen bite nur mit einem Objektiv mit Stabilisator. Oder In Body Stabi. Damit wäre ein 50 f1.8 nur auf nem Stativ nutzbar --> Mist.
Außerdem eine DSRL mit nur 30 B/s@1080p - Srsly ?

Zuerst dachte ich den Budget wären 600€ aber du willst ja scheinbar weniger ausgeben, da fällt mir dann spontan eine gebrauchte GH3 oder 600D ein.
Solche Filme sind dann im Kasten
Ja wenn man manuelle Einstellungen verwendet und Schwebestativ und co verwendet, aber nicht wenn man einfach mal drauf los filmt.

Moin,
danke für die Hilfe schonmal.

D3200 und 600D sind beides welche wo man sagen könnte die könnte man probieren. Was genau wäre denn jetzt besser geeignet und was wäre erstmal das Objektiv to go was beides ein wenig kann? Wie gesagt bin ja totaler Anfänger und brauch da nicht sofort Bombenqualität will ja keine Semi-professionellen Videos drehen.

Und Stativ Empfehlung bzw. wie hält man so ne DSLR am besten in der Hand zum filmen mit welchen Mitteln? Ein paar kleine Ruckler dürfen da schon drin sein ich will mich ja auch erstmal an alles ranwagen :)

Also bei der 600D kannst du ab Werk während der Aufnahme die Belnde ändern (braucht man jetzt nicht unbedingt) und durch Magic Latern bekommst du noch viele weitere Funktionen dazu. Vorteil bei der D3200 fällt mir jetzt gerade nicht ein. Ein 50mm 1.8 bekommst du neu schon ab 95€ allerdings wie gesagt ohne IS und auch recht lang von der Brennweite an APS C. Bei der GH3 hättest du eine höhere Framerate in 1080p und wahrscheinlich einen etwas besseren Video Autofkous. Der Autofokus bei 600D und D3200 taugt im Videomodus nicht viel - also manuell fokusieren. Bei Canon gibts die STM Objektive z. B. 18-135mm STM aber auch nicht das billigste. Das 18-55mm gibts auch als STM wenn man dann doch mit Autofokus arbeitet, sind diese Objektive sehr leise und nicht so ruckelig beim Fokusieren.

Stativ für die Hand oder zum Abstellen? Hier ein Video von pcpanik, ab 00:40 sieht man ganz schön wie so ein Schwebestativ funktioniert, bekommst du auch für knappe 100€ https://www.youtube.com/watch?v=5xviSNhptmc

wer arbeitet denn, mit Autofokus bei Video Aufnahmen?
Also der vorteil an einer DSLR ist nicht nur der tolle Bokeh effekt.
Und ich empfehle die G Version von Nikkor 50mm 1.8
Die kostet um die 170 euro.

Und solange man keine eleptische Anfälle hat, braucht man kein stabi.
Ausser bei höhere Brennweiten.

BadFreedom93 schrieb:
Also der vorteil an einer DSLR ist nicht nur der tolle Bokeh effekt.
Was ist dann der Vorteil einer DSLR gegenüber einer Spiegellosen bei Video, wenn man weder den AF noch den Sucher nutzt und somit den Spiegel eigentlich komplett umgeht?

Und solange man keine eleptische Anfälle hat, braucht man kein stabi.

Wenn du frei Hand filmst fängt ein Stabi gerade die kleinen Ruckler ab, die man unfreiwillig macht, wenn man nicht gerade Arme aus Stahl hat. Oder nutzt du immer ein Stativ?

Das 50mm 1.8 STM von Canon nur 118 ;) Und nicht jeder hat unbedingt Lust immer manuell zu fokusieren, das kommt drauf an was der TE möchte. Außerdem sind 50mm an APS-C 80mm was für mich unter höhere Brennweite fällt, und ein Stabi hat noch niemand geschade ;) Auch wens ohne geht aber 50mm (80mm) Freihand ist schon schwierig.

Würde mir mal die Canon Eos M (oder noch besser M2 als Import) oder eben die M3 ansehen.

Gerade die M / M2 sollte es spottbillig geben, zusammen mit dem 22mm f2.0 eine unschlagbar günstige Kombination (oder eben das 18-55mm EF-M, wenn es Stabi haben soll). Die M2 performt bis ISO1600 ganz ordentlich, bei der M3 ist auch ISO3200 drin. Die M hat den Sensor der 650D, die M2 den Sensor der 100D und die M3 den brandneuen Sensor der sich auch in der 760D findet.

Die Kamera-Serie ist VIEL besser als ihr Ruf, natürlich ist der Autofokus nicht wahnsinnig schnell, aber sonst sind das richtig gute Kameras und noch dazu geradezu winzige. Zumal kaum einer Action/Sportfotographie betreibt und selbst da kann man sich mit ein paar Tricks Abhilfe schaffen.. Mit Adapter kannst du entsprechend auch die klassischen EF-S / EF Canon Linsen nutzen (bei der M3 etwas eingeschränkt, da fokussieren nur STM Linsen "schnell").

Ich glaube übrigens kaum, dass der Threadersteller mit 50mm Brennweite filmen möchte, so wie er von "Motorrad" und "Nebenher laufen" bzw seiner "GoPro" redet. Da wäre etwas weitwinkliges wahrscheinlich von Vorteil.. Für die Eos Ms gibt es ein 11-22mm samt Stabi. ;-)

Wenn es eine DSLR und günstig sein soll, würde ich eher zur 650D samt 18-135mm STM greifen. In Sachen Video ist die 650D der 600D haushoch überlegen, gerade dank besserer Live-View, Touch-Display sowie nativem Support für STM Linsen.

Und BadFreedom93, nicht böse gemeint, aber anders als von dir behauptet, kennst du dich nur mäßig mit Bild/Video aus. Um nur einen Punkt etwas zu klarer auszudrücken: Bokeh ist kein Alleinstellungsmerkmal einer DSLR, sondern entsteht im Zusammenspiel von Sensorgröße, Lichtstärke des Objektives und Fokusdistanz..

Zuletzt bearbeitet:
Sry. Als Hauptberuflicher Fotograf darf ich wohl beim Video Thema nicht mitsprechen.
Tut mir leid Leute, wollte euch nicht auf dem Schlips treten.
Dann bleib ich lieber bei fotografieren statt andere zu helfen.

MfG

Möchtest du uns weismachen, dass du als hauptberuflicher Fotograph mit einer Nikon D3300 arbeitest? Geschweige denn dich privat mit einer derartigen Kamera + 50mm 1.8 abgeben würdest, wenn du bei der täglichen Arbeit mindestens mal eine D800 haben solltest? Okay, glaubwürdig. Dann noch viel Erfolg in Zukunft.

Hier noch eine kleine Anregung zum Thema Eos M als Videokamera:
https://www.youtube.com/watch?v=W2KYWzKaqEk

Er hat einige Beispielfilme hochgeladen. Vergleichbare Ergebnisse sind aber nur mit langjähriger Erfahrung zu erzielen. Erwarte nicht, dass das bei dir beim ersten Versuch genauso wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Es gibst auch Fotografen die nicht selbstständig sind.
Ich arbeite in einer Firma wo ich Firmen Equipment habe.
Privat Fotografiere jedoch auch sehr gerne.
Jedoch verdient man als Fotograf nicht so viel.

MfG

PS: Nur weil ich privat eine D3200 habe, heißt es nicht, dass ich keine Ahnung habe.
Gibst halt Leute. Die arbeiten als "Silo Meister" bei einem Öl Konzern und verdienen ihre 3600 Netto"
Und machen als Hobby "Fotografie" und kaufen sich eine 5d MKII
Gibst auch welche die Arbeiten als Fotograf und verdienen nur die hälfte e.
Dafür beherrsche ich die Kameras. Und ja.... leider kann ich die Privat nicht haben.

Familie geht vor..

Sorry, dass du Fotograf bist und wir nur Hobbyknipser. Hier darf jeder mitreder wer will, aber man darf natürlich auch unterschiedlicher Meinung sein, und ich persöhnlich finde für einen EINSTEIGER 50mm an APS-C nicht unbedingt optimal, die 1.8 sind zwar gut für seine Anforderung wenig Licht aber dennoch schwer ruhig zu halten und auch zu fokusieren bei großer Blende. Vielleicht will er ja auch mal den AF nutzen, er will ja keinen Hollywood Streifen produzieren sondern nur etwas besser Video und Fotoqualität.

P. S. kauft der Öl Typ sich die Mk III und wir haben wir auch ein paar Hobbyknipser die viel Ahnung haben und sehr beachtliche Aufnahmen machen.

Ich merke ein hitziges Thema.

Bei wenig Licht film ich nicht mir ist eben nur aufgefallen das bei dem Camcorder den ich testweise geholt habe halt schon ab 16-17 Uhr was wirklich nicht Dunkel ist schon starkes Bildrauschen/flimmern ist.

Auch die Sache mit dem Stabilisieren ist nicht so schlimm, wir fahren auch im Gelände und es stört einfach nicht wenn es da mal ein wenig ruckelt ist ja nicht so das wir auf einem Schiff sind es schüttelt wie nichts gutes. Es reicht vollkommen wenn es so ist wie bei Handyvideos ist vom ruckeln her wir wollen die Filme nur für uns selber zum später angucken haben bzw. sind es keine Filme sondern Aufnahmen von Events wo wir gerne etwas anderes als die GoPro hätten am Kopf.

Sowas wie die Qualität der GoPro ist für uns vollkommen ausreichend allerdings kann die GoPro eben auch noch um 16-17 Uhr scharfe Video mit sehr wenig Rauschen machen was der Camcorder halt nicht konnte. Ein nettes Extra wäre halt wenn man mit der Kamera aufrüsten kann für Fotos aber wie gesagt die Anforderungen sind nicht sehr hoch da für uns die Qualität von der GoPro schon lange ausreicht aber wir halt keine 2te haben wollen wegen Fisheye und weil wir gerne etwas hätten was man mit anderen Objektiv auch mal für Fotos nutzen kann.

Standstativ werden wir eh selten benutzen und darum brauche ich auch nicht so ein schwebestativ was mir das Ding super ruhig hält.

Oft wird halt mal von 50-100cm entfernung gefilmt da wir sie hauptsächlich für relativ nahe Sachen nutzen wollten. Wenn ich es einschätzen sollte würde ich sagen : 50-100CM entfernung 50% 100-200CM 35% 200+ 15%(Wenn überhaupt soviel).

Vllt. kann das ja ein wenig besser helfen hätte ich natürlich auch von Anfang an so schreiben können:king:

Entwerder ist es schon zu spät zum Lesen oder das ist jetzt etwas komisch geschrieben. Deswegen ein paar Fragen:

1.Sollte wie bei den GoPro und dem Camcorder alles Automatisch gehen oder würdest du auch manuelle Einstellungen in betracht ziehen?
2. Willst du dir das Ding an den Kopf binden?
3. Was genau willst du filmen und fotografieren?
4. Ein Standstativ wirst du eh selten benutzen und ein Schwebestativ brauchst du nicht, also gar kein Stativ?

1. Manuelle Einstellungen sind ok. Automatisch ist nett zu haben wenns dabei ist mehr aber auch nicht.
2. Nein, es soll eine Ergänzung zur GoPro sein die die meiste Zeit für relativ nahe Aufnahmen (wie geschrieben) von der Seite benutzt wird.
3. Bewegte Sachen ich nehm als Beispiel jetzt einfach einmal die Kette vom Motorrad die anfängt sich schnell zu drehen beim losfahren aus relativ naher Distanz aber auch mal etwas mehr als die Kette aus knapp 1-2 Metern.

4. Ein Schwebestativ brauch ich nicht das stimmt wohl, dachte da an etwas wie eine Halterung um die Kamera auch längere Zeit etwas besser halten zu können nicht um dadurch bessere Bilder zu machen. Ein Standstativ möchte ich mir dennoch gerne holen diese sind ja meist auch nicht allzu teuer wenn man kein Profi Equipment haben möchte.

Dann könntest du mit einer DSLR oder Spiegellosen Systemkamera schon glücklich werden, bei den Anwendugszweck vielleicht sogat mit einem 50mm 1.8 würde ich aber aufjedenfall nur als Zweitobjektiv kaufen und zumindest noch ein 18-55mm damit man etwas fexiebler ist. Also ein paar Optionen wären:

EOS 550D wohl am günstigsten zu bekommen, haber ohne Schwenkdiplay
EOS 600D hat dann schon das Schwenkdisplay
EOS 650D hat ein besseres AF System auch für Video und unterstützt die STM Objektive richtig dafür leicht teurer als die 600D
EOS 70D erst hier gibts anständigen AF in einer DSLR aber nicht gerade in deinem Budget.
Als Objektive 50mm 1.8 STM, sehr Lichtstark und scharf aber ohne IS und 18-55mm STM oder 18-135mm STM als Allrounder.

EOS M aber da musst du den Beitrag von Daniel beachten, der Adapter auf EF Linsen dürfte aber glaub nochmal 100€ kosten.

GH3 da es schon die GH4 gibt relativ günstig auch gebraucht zu haben und mit 50FPS bei 1080p sowie ebenfalls große Objektivauswahl.

Bei Nikon hast du Video mäßig weniger Möglichkeiten was Einstellungen angeht, mit Magic Latern geht bei Canon schon recht viel und die GH3 ist auch eine beliebte Kamera für Video, gute Fotos machen alle.

Zum halten suchst du evtl. sowas?

Stativ bekommst du natürlich für 30€ aber die taugen nicht viel, ab 70€ gehts eher los z. B. hiermit.

Edit: Sony SLTs gibts natürlich auch noch, guter Video AF da der Spiegel nicht hochklappt dafür ein halb totes System und etwas weniger Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe mir jetzt zum "testen" erstmal eine EOS 1200D geholt mit dem 18-55mm Objektiv und bin sehr zufrieden bisher da die Qualität schonmal deutlich besser ist. Wenn ich weiterhin so zufrieden bleibe werde ich wohl upgraden anstatt bei der zu bleiben damit ich gleich etwas besseres habe anstatt 2x zu kaufen.

Die Frage die sich mir stellt ist allerdings kann die EOS 1200D Fotos während der Videoaufnahme von selber machen? Wenn ich den auslöseknopf drücke geht das ja, allerdings stehe ich nicht immer hinter der Kamera da wäre es von Vorteil wenn sie das selber kann, ansonsten ab welcher "Stufe" können die EOS das?

Zurück
Oben