Bigboernie
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich überlege mir eine Digitalkamera zu kaufen.
Etwas besser als mein Galaxy S7 oder meine ältere Panasonic DMC FT10.
Hab mal den Leitfaden ausgfüllt, evtl. habt Ihr ja nen Tipp.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordner?
Gelegenheitsknipser.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohneZubehör?
200€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
50€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gerne gebraucht.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Ja.
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja um Fotoalben zu erstellen.
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Ja in einem Fotobuch.
d) noch anders .....
nein
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Für Fotobücher benutze ich auch Ausschnitte.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Oh man...so klein und leicht wie möglich. Am liebsten mit einer Trageschlaufe um sie an einer Hand baumelnd mitzunehmen. Ich könnte mir aber auch vorstellen die Kamera an nem Riemen um den Hals zu hängen.
Fotokoffer mit Einzelteilen will ich auf keinen Fall.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Eigentlich egal...
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Auf keinen Fall.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Ich brauch nen möglichst kompakten Allrounder für alles:
Skiurlaub auf der Piste bei Sonnenschein
und beim Apreski in der dunklen Hütte.
Aber auch Landschaftsaufnahmen beim Wandern oder Aufnahmen bei ner Safari in Afrika.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Ich werde überall knipsen.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera...
In erster Linie Automatik.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Unter Wasser nicht, aber fotografieren bei Regen sollte möglich sein.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
Nein je weniger desto besser .
13) Thema Videofunktion:
Unwichtig.
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Egal.
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Smartphone Galaxy S7:
Gut:
Bildqualität in nahezu jeder Situation.
Schlecht:
Kein optischer Zoom.
Unpraktisches Handling.
Keine Trageschlaufe, Trageriemen.
Panasonic DMC-FT10:
Gut:
Kompakt, einfache Bedienung, wasserdicht und Stossfest.
Schlecht:
Bildqualität wenns zu dunkel ist...
Optischer Zoom nur 4x
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Hab mal bei gebrauchten gekuckt.
Wär ne Sony CyperShot HX60 oder ne Canon SX710 was für mich?
ich überlege mir eine Digitalkamera zu kaufen.
Etwas besser als mein Galaxy S7 oder meine ältere Panasonic DMC FT10.
Hab mal den Leitfaden ausgfüllt, evtl. habt Ihr ja nen Tipp.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordner?
Gelegenheitsknipser.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohneZubehör?
200€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
50€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gerne gebraucht.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Ja.
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja um Fotoalben zu erstellen.
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Ja in einem Fotobuch.
d) noch anders .....
nein
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Für Fotobücher benutze ich auch Ausschnitte.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Oh man...so klein und leicht wie möglich. Am liebsten mit einer Trageschlaufe um sie an einer Hand baumelnd mitzunehmen. Ich könnte mir aber auch vorstellen die Kamera an nem Riemen um den Hals zu hängen.
Fotokoffer mit Einzelteilen will ich auf keinen Fall.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Eigentlich egal...
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Auf keinen Fall.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Ich brauch nen möglichst kompakten Allrounder für alles:
Skiurlaub auf der Piste bei Sonnenschein
und beim Apreski in der dunklen Hütte.
Aber auch Landschaftsaufnahmen beim Wandern oder Aufnahmen bei ner Safari in Afrika.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Ich werde überall knipsen.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera...
In erster Linie Automatik.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Unter Wasser nicht, aber fotografieren bei Regen sollte möglich sein.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
Nein je weniger desto besser .
13) Thema Videofunktion:
Unwichtig.
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Egal.
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Smartphone Galaxy S7:
Gut:
Bildqualität in nahezu jeder Situation.
Schlecht:
Kein optischer Zoom.
Unpraktisches Handling.
Keine Trageschlaufe, Trageriemen.
Panasonic DMC-FT10:
Gut:
Kompakt, einfache Bedienung, wasserdicht und Stossfest.
Schlecht:
Bildqualität wenns zu dunkel ist...
Optischer Zoom nur 4x
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Hab mal bei gebrauchten gekuckt.
Wär ne Sony CyperShot HX60 oder ne Canon SX710 was für mich?