SapphireXP
Lieutenant
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Würde für die Kamera mit Objektiv etwa 800-1000€ ausgeben wollen. Weniger ist immer gut
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
ca. 400€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Muss kein aktuelles Modell sein.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Vor allem Soziale Netzwerke (Facebook, Instagram aber auch Youtube). Welche Auflösung empfehlt ihr?
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Vielleicht A3. Viel drucken werd ich aber nicht.
c) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Werde sicher einige Aufnahmen schneiden damit sie perfekt werden.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Naja, nicht zu groß und nicht zu schwer... aber das hätte jeder gern =P
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Egal
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Hätte auf jeden Fall gern mit Wechselobjektiven! Meine Schwester hat eine Canon 77D. Könnte somit mit ihr Objektive tauschen.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft
X Architektur
X Wildlife
Makro
X Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
X Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
X Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Hätte gerne die volle Kontrolle über die Kamera und dessen Einstellungen.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Naja gleich zerbrechen sollte sie nicht. Aber ich pass idR schon auf mein Hab und Gut auf. Für Action und unterwasseraufnahmen habe ich bereits eine GoPro Hero7 Black
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Leider noch zu wenig Erfahrung um hier genaueres zu nennen.
Time-Laps wäre praktisch.
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
60% Foto
40% Video
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FullHD
Hab keinen 4K Monitor (Leistungsstarker PC zum bearbeiten wäre vorhanden)
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ist immer praktisch oder?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
Slow-Mo bis 120FPS wäre nice
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Ja, da ich viel bearbeiten werde.
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nicht wichtig
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nicht wichtig
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
nicht wichtig
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
beides OK
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Hatte lediglich eine Digitalkamera von Sony
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Leider nein.
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Würde für die Kamera mit Objektiv etwa 800-1000€ ausgeben wollen. Weniger ist immer gut
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
ca. 400€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Muss kein aktuelles Modell sein.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Vor allem Soziale Netzwerke (Facebook, Instagram aber auch Youtube). Welche Auflösung empfehlt ihr?
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Vielleicht A3. Viel drucken werd ich aber nicht.
c) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Werde sicher einige Aufnahmen schneiden damit sie perfekt werden.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Naja, nicht zu groß und nicht zu schwer... aber das hätte jeder gern =P
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Egal
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Hätte auf jeden Fall gern mit Wechselobjektiven! Meine Schwester hat eine Canon 77D. Könnte somit mit ihr Objektive tauschen.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft
X Architektur
X Wildlife
Makro
X Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
X Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
X Street
Portraits
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Hätte gerne die volle Kontrolle über die Kamera und dessen Einstellungen.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Naja gleich zerbrechen sollte sie nicht. Aber ich pass idR schon auf mein Hab und Gut auf. Für Action und unterwasseraufnahmen habe ich bereits eine GoPro Hero7 Black
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Leider noch zu wenig Erfahrung um hier genaueres zu nennen.
Time-Laps wäre praktisch.
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
60% Foto
40% Video
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FullHD
Hab keinen 4K Monitor (Leistungsstarker PC zum bearbeiten wäre vorhanden)
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ist immer praktisch oder?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
Slow-Mo bis 120FPS wäre nice
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Ja, da ich viel bearbeiten werde.
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nicht wichtig
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nicht wichtig
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
nicht wichtig
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
beides OK
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Hatte lediglich eine Digitalkamera von Sony
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Leider nein.