• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kamera mit guter Hochgeschwindigkeits Funktion für wissenschaftliche Arbeit

PUNK2018

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
5.478
Aloha meine lieben CBler(innen),
für eine wissenschaftliche Arbeit (Aufnahme Lidschlussreflex) bin ich auf der Suche nach einer brauchbaren Kompaktkamera/Camcorder/whatever die eine Funktion für Hochgeschwindigkeitsaufnahmen bietet.

Wichtig wäre dabei das die Auflösung nicht unter aller Sau ist, wobei mir denke ich VGA(800x600) reichen sollte... wichtiger wäre eine minimum Auflösung von 10ms, das sollte bei einem 250ms Lidschluss noch vertretbar sein, gegen 200fps habe ich aber auch nichts ;-)

Preislich kann ich leider nichts genaues sagen, ich muss parallel klären ob sich sowas noch im Besitz der FH befindet oder ob mieten/kaufen in Frage kommt.

Btw: Hochgeschwindigkeitskamera kaufen fällt leider raus, das ganze wäre etwas Oversized für die Arbeit...


Falls noch einer Tipps hat bezüglich der Software, ich muss wie gesagt nur Messungen von "Lichtreiz" gegeben bis "Auge zu" durchführen... Timestamp oder ähnliches wäre auch nett...

Leider hab ich in dem Sektor einfach viel zu wenig Plan von der Materie, ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe
 
Vielleicht bekommst du noch günstig irgendwo eine alte Exilim FH20/FH25. Hatte damals die FH20, die hat in 640x480 210FPS Video oder z.B. 30 FPS eine Sekunde lang bei 6 Megapixel in ausreichender Qualität geliefert.


/edit
Stimmt FS10 - die hab ich sogar noch, nur ist da die Highspeedfunktion imho nicht ganz so gut wie in den größeren FH Modellen.
 
Die Casio EX FS-10 schaut wirklich interessant aus, wie sieht es mit den Nachfolgemodellen aus? Preislich liegen diese um 150€, dies wäre denke ich noch im Budgetrahmen... jmd. vllt Erfahrung?

HisN, die wäre etwas oversized ;-) Es geht halt nur um eine Bachelorarbeit und dort sind einfach Preisliche grenzen gesetzt. Und eine Auflösung von ~5ms wie bei einer 210fps Aufnahme sollte eigentlich schon reichen.
 
Zurück
Oben