Kamera Zugriff Systemweit verbieten?

• Ersteller Ersteller DerRobert94
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerRobert94

Gast
Moin,

Ich bin ja selbst LineageOS gewohnt, wo quasi schon immer der Button dafür im Menü oben verfügbar war. Da staunte ich nicht schlecht, bei einen Bekannten da plötzlich kein solchen Button zu Gesicht zu bekommen. Ist das normal in Android oder gar eine Sache der Samsung Oberfläche? Vielleicht ein Bug? - Jedenfalls:

Wie kann ich die Kamera Systemweit für alle Apps abschalten?

Gruß

-
Also gemeint ist dieses Menü hier: (Bild per Google Suche gefunden):

1691038290895.png

Da wäre normalerweise eigentlich so ein Button um den Kamera Zugriff zu deaktivieren. Bei meinen Gerät in einer früheren LineageOS Version sahen die Buttons noch genauso aus, seit einer Weile sind sie anders, aber auch hier habe ich die Kamera Option:

Miep.png

- und genau die fehlt bei meinen Bekannten mit Android 12.
Ich kann nicht so recht glauben dass das so normal ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also unter Android 13 ist eine Option in den Datenschutzeinstellungen (und auch in den Schnellzugriff-Kacheln) zu finden.

Screenshot_20230803-064923269.jpg

Öffnen der Kamera-App:

Screenshot_20230803-064905138.jpg

Allerdings kocht bei den Einstellungen jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Zuletzt bearbeitet: (Bilder kleiner)
Drop-Down Menü komplett runter ziehen --> oben rechts de drei Pünktchen drücken --> "Kacheln bearbeiten" und dann (falls vorhanden) den Button für den Kamerazugriff hinzufügen, oder wurde das schon versucht und ich habe es überlesen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, xxMuahdibxx und aragorn92
PC295 schrieb:
Uff, das bekommst du dann bestimmt demnächst besser hin, ohne jeden Lesenden zu erschlagen, danke. ;) ;)

Soweit ich das verstanden habe, möchte der TE die Kamera grundsätzlich unterbinden können und nicht nur per App, also ich habe da auch nichts gefunden bei Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und DerRobert94
PC295 schrieb:
Option in den Datenschutzeinstellungen zu finden.
Ich werde nachher mal nachfragen ob er die dort findet. Aber selbst wenn, nach jeder Aufhebung muss wieder erneut der Zugriff aufgehoben werden, also wieder ins Menü, das wäre für den Bekannten wohl zu viel Arbeit. (er hat Technik nicht viel zu tun). So ein Button den mal schnell an und aus tippen kann wäre da deutlich besser für ihn.

TheGhost31.08 schrieb:
(falls vorhanden) den Button für den Kamerazugriff hinzufügen
Da ist der Button leider auch nicht, genau das ist ja das Kuriose.. alles mögliche bei, auch für den Mikrofon Zugriff nur eben nicht für die Kamera. Könnte vielleicht an der Samsung Software liegen.. (leider will er kein LineageOS obwohl es ein inoffizielles Build gibt.)

Gerät ist ein Samsung A33 5G mit normalen Stock Android.

Genau den vermissen wir da.

Darf ich fragen welches Samsung mit welcher Software?
Betrifft anscheinend nur manche Modelle oder Android Versionen.

Es ist ein Samsung S22 Ultra, Android 13 - One UI 5.1. Es ist die normale Software von Samsung installiert, ohne irgendeiner Anpassung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94 und aragorn92
samsung galaxy note 20 ultra - Android 13
-> gerade gefunden über die Schnellzugriffe.

diese musste ich händisch "rein/runter" legen

also von oben mit dem finger nach unten ziehen,
die schnellauswahl nach links wischen*
dann kommt irgendwann ein kreis mit einem plus drinnen
-> diesen anklicken
neues/weiteres fenster öffnet sich
da werden "neue mögliche schnellzugriffe" angezeigt
dann durch die seiten wischen und schauen, ob dieser zugriff vorhanden ist, wenn ja
auswählen/halten und nach unten in den bereich ziehen
wenn nein -> android version möglicherweise / für das system nicht vorgesehen...
--> wäre aber nur eine vermutung!!

cartridge_case schrieb:
Was ist überhaupt das Ziel? Wovor hast du?/hat er Angst?
Hat nichts um Angst zu tun, es geht darum die personalisierte Werbung abzuschalten. Es ist hinreichen bekannt das Android permanent aufnimmt, z.B. hier zu lesen: https://www.heise.de/news/Achtung-Handy-hoert-mit-Smartphone-Apps-als-Wanze-6517559.html Hat er ebenso festgestellt (ohne überhaupt davon zu wissen), so kamen wir ins Gespräch darüber und ich wollte ihm die Option zeigen.

Das Ziel ist den Kamera Zugriff Systemweit zu deaktivieren. Siehe Überschrift/Startpost. 🤷‍♂️

Brati23 schrieb:
Ich finde den Button unter LOS18 irgendwie nirgends 👓 Muss der erst aktiviert werden?
Also bei mir gabs die Option bei 18 schon, denke ich, auch so ohne sie erst ins Menü ziehen zu müssen.
Benutze ein Samsung S7 mit Custom LineageOS. Aktuell in Version 20.

DerRobert94 schrieb:
Es ist hinreichen bekannt das Android permanent aufnimmt
da hilft aber die kamera nichts :L

da wäre das microphone eher interessant - diese zu deaktivieren "systemweit"

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und cartridge_case
DerRobert94 schrieb:
Es ist hinreichen bekannt das Android permanent aufnimmt, z.B. hier zu lesen: https://www.heise.de/news/Achtung-Handy-hoert-mit-Smartphone-Apps-als-Wanze-6517559.html
naja genau das steht da eben nicht.
Die polemische Überschrift steht da nur, weil das Team eine eigene App entwickelt hat, die mitlauscht.

Und warum man die Kamera ausschalten will, damit keine Gespräche aufgezeichnet werden verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Anyway, kannst das mit nahzu jeder MDM Lösung am Markt.
Selbst mit Microsoft Intune ist das für versierte Leute umsetzbar.

Pat_ schrieb:
da wäre das microphone eher interessant
Richtig. Mikron haben wir aus. Aber über Kamera wird das anscheinend auch gemacht. Ich schaue mal eben ob ich da auch einen Artikel drüber finde. Jedenfalls wollten wir vorsorglich auch die Kamera ausschalten, doch ich fand da kein Button. Und das ist merkwürdig.

h00bi schrieb:
Anyway ich will darüber keine Glaubenskrieg starten. Ziel ist einfach nur die Kamera systemweit zu Deaktivieren. Egal aus welchen Gründen. Bitte lass uns da beim Thema bleiben. Danke 👍
Ergänzung ()

Ja. Finden sich auch etliche Artikel darüber, wird wohl auch gemacht.
Aber soll hier jetzt nicht Thema sein. Ausschalten, darum geht es.

DerRobert94 schrieb:
Mikron haben wir aus. Aber über Kamera wird das anscheinend auch gemacht.
dann einfach gegen ein Nokia 105-2019 tauschen
-> dann sollte man kein smartphone besitzen.

und auch kein whatsapp -> weil zuckerberg mitliest / bzw meta
und auch kein fb weil das gleiche wie oben
auch kein tiktoc weil die chinesen...
und dazu auch kein google konto anlegen da google...

auch wenn keine dieser apps genutzt werden... es wird immer was sein wo man sich "aufhängen" kann

-> nicht böse gemeint aber merkste selber...

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben