Kamera Zugriff Systemweit verbieten?

• Ersteller Ersteller DerRobert94
  • Erstellt am Erstellt am
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Waldheinz schrieb:
Uff, das bekommst du dann bestimmt demnÀchst besser hin, ohne jeden Lesenden zu erschlagen, danke. ;) ;)
Ich hab's direkt mit Android hochgeladen, dort sah es klein aus im Browser. ;)

DerRobert94 schrieb:
also wieder ins MenĂŒ, das wĂ€re fĂŒr den Bekannten wohl zu viel Arbeit. (er hat Technik nicht viel zu tun). So ein Button den mal schnell an und aus tippen kann wĂ€re da deutlich besser fĂŒr ihn.
Mit bestimmten Launchern (z.B. Nova) lassen sich auch EinstellungsverknĂŒfungen erstellen.
So dass du direkt dort hinkommst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerRobert94
Wenn man allerdings schon dem System misstraut, also annimmt, dass es ungewĂŒnscht Dinge aufzeichnet und auswertet, wieso meint man dann mit einer Systemeinstellung das verhindern zu können?
Dann doch lieber gleich ein GerĂ€t mit Hardwareschaltern fĂŒr Kamera, Mikrofon etc.

Brati23 schrieb:
Vielleicht ja erst in LOS19/20 bzw. spĂ€terer Androidversion hinzugefĂŒgt.
Kann sein das es Pro GerĂ€t anders ist, bei mir z.B. ist es ja eine Custom, sprich der Dev steckt da eigene Patches etc rein. Da funktioniert dann einiges was woanders nicht geht und umgekehrt. Aber eine Kachel fĂŒr Systemweite Kamera Deaktivierung wĂŒrde ich jetzt in Stock Android als Standard ansehen. Wohl nicht der Fall.. wieso auch immer.

PC295 schrieb:
Mit bestimmten Launchern (z.B. Nova)
Hab es mir mal Testweise bei mir drauf gezogen. Scheint in der Tat ein gutes Tool und die richtige Richtung. Allerdings mag er bei mir gerade keine Activity-VerknĂŒpfung zu den App-Permissions machen zu wollen. Könnte eventuell an meiner Custom liegen, muss ich nachher mal beim Bekannten fragen ob es dort klappt.

DerRobert94 schrieb:
Wohl nicht der Fall.. wieso auch immer.
Weil es ein single user consumer System ist. Der User weiß ja wann er die Kamera nutzen will und wann nicht.
Eine Sperre macht wenig Sinn, weil es auch ĂŒber die Berechtigungen gesteuert wird.

Wenn du es als fernadministriertes GerÀt betrachtest, das nicht dem User gehört und man dem User die Kameranutzung verbieten will, sind wir wieder im Bereich MDM.

h00bi schrieb:
Der User weiß ja wann er die Kamera nutzen will und wann nicht.
Hat doch damit ĂŒberhaupt nichts zu tun. Es geht um Systemweite Schnell-Buttons, wie sie auch fĂŒr andere Zugriffsarten sowie auch in anderen Systemen z.B. in Windows gibt. Ganz normale gewĂŒnschte Funktion. Bei manchen Android gibt es die Kachel speziell fĂŒr die Kamera, fĂŒr andere wiederum nicht. Nicht-standardtisiert.

Aber ich gehe jetzt darauf auch nicht mehr ein, nicht Thema hier.

Daniel D. schrieb:
Einfach die Berechtigungen entziehen und nicht mehr zulassen.
Welche bei jedem App-Update wieder zurĂŒckgesetzt werden kann. Genau deshalb gibt es so etwas LineageOS, /e/, GrapheneOS, etc.

Der permanente Zugriff auf GPS und Mikrofon (und vielleicht Kamera?), auch wenn es in den globalen oder einzelnen Einstellungen deaktiviert ist, ist fester Bestandteil von Android (und iOS), was auch mit ("Überwachungs-")Gesetzen zu tun hat.
Diese Information wurde bereits mehrmals in den TV-Nachrichten, Tech-Seiten und YouTube berichtet bzw. persönlich getestet.

Leider sind die meisten Leute total stumpf und können nur schwarz oder weiß sehen, was man an dummen Kommentaren wie "Dann nutzt doch ĂŒberhaupt kein Smartphone." merken kann.
Die Lösung dazwischen ist einfach kein Android oder iOS, sondern die erwĂ€hnten bzw. alternative ROMs zu nutzen. Eine weitere Lösung, auch wenn es die Schlechteste ist, ist weiterhin iOS und Android zu nutzen, aber zumindest einzelne Apps gegen Alternativen zu tauschen, sodass der Betreiber der vorherigen App ausgeschlossen wird. Die Entwickler der Betriebssysteme (Google und Apple) behalten aber den Zugriff, da es ĂŒber "Apps" wie "Play Services/Dienste" lĂ€uft, nicht ĂŒber z.B. Maps.

Eine 100 % Sicherheit gibt es nicht. Logisch. Aber man hat eben nicht nur die Wahl zwischen "Alles oder nichts" (Smartphone oder kein Smartphone), was einige einfach nicht kapieren wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerRobert94
WĂ€re es so extrem wie es hier dargestellt wird, hĂ€tten das Sicherheitsforscher oder irgendwelche anderen Gruppierungen lĂ€ngst herausgefunden, wenn Google ĂŒber sein Android System im großen Stile alle stĂ€ndig abhört und Filmt um die perfekte Werbung zu prĂ€sentieren (haha). Da kommen ganz andere Techniken zum tragen.

Das ist Paranoia pur. Aber wenn dich so eine Schnellstartfunktion zur Kamerasteuerung beruhigt und dir Seelenfrieden gibt sei es dir vergönnt :D

Ja @DieRenteEnte dann muss man aber auch konsequent sein und darf die Services rund herum nicht trotzdem verwenden, da kann man sich dann GrapheneOS oder LineageOS auch schenken, wenn man trotzdem Google oder andere spezielle Services verwendet und man sich am Ende einbildet der totalen Überwachung ausgesetzt zu sein und das durch 2 Schnellfunktionen (wenn es denn so wĂ€re, zu retten).

Und dann auch noch den Unsinn an andere die wenig TechnikverstÀndnis haben weiter zu tragen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ultrAslan
Enotsa schrieb:
Das ist Paranoia pur.
Schön wĂ€re es. Einige hier wohnen echt hinterm Mond. Ich kann mich noch gut an die Berichterstattungen zur Anfangszeit der Telemetrie, allen voran Microsoft erinnern. War das ein Theater. Heute alles gang und gebe. Was heute alles abgeht, das kriegt keiner mit und wenn, dann interessiert es schlicht keine Sau mehr, vor allem nicht n nach Corona. Neulich wurde Mineralwasser vom AbfĂŒller zurĂŒckgerufen wegen Schimmel. Unseres Trinkwasser in Deutschland, vermeintlich best kontrolliertes Gut ĂŒberhaupt...

Enotsa schrieb:
und dir Seelenfrieden gibt
Wie wĂ€re es wenn du statt deinen Stuss zu schreiben einfach mal damit anfĂ€ngst den Thread ĂŒberhaupt zu lesen? Es geht hier nicht um mich, es geht um einen Bekannten, der auch kein LineageOS will. Hier gehts darum das kleinere Übel sprich die bestmögliche Kombo aus seinen Anforderungen und Datenschutz zu wĂ€hlen. Hier im speziellen einfach nur eine absolute eigentlich Standard Funktion ĂŒberhaupt: Den Zugriff auf die Kamera.

Also manchmal ist das hier richtig anstrengend auf Computerbase. Da kommen irgendwelche Kinder in den Ferien, lesen nicht mal den Anfangspost und schreiben einfach wild drauf los. Thread ist vollgespammt mit allerlei OT und das eigentliche Thema geht total unter. Macht keinen Spaß...

Enotsa schrieb:
sich am Ende einbildet der totalen Überwachung ausgesetzt zu sein
Sag mal warst du 2013 schon geboren? Snowden und NSA sagt dir was? Echt, so Idioten wie du machen mich echt wĂŒtend! Bilde dich einfach mal weiter und höre auf in meinen Thread zu schreiben. Also echt.

Da habe ich mir echt ne schöne Zeit ausgesucht mich hier anzumelden....

@DerRobert94 ich hab deinen Thread schon gelesen und gewiss schon ein paar JĂ€hrchen mehr auf dem Buckel als du.

Das es nicht um dich geht sondern deinen Bekannten habe ich ebenfalls gelesen. Fakt ist wenn man schon nicht den Schritt gehen will ĂŒberhaupt auf ein alternatives OS zu gehen, weiter alles zu nutzen wie gehabt aber sich dann einbildet mit einer Schnellfunktion zur Kamerasteuerung sei es getan, ist ja mehr als Naiv.

Wie der Knopf zum Vorschein kommt wurde ja bereits erwÀhnt bzw. gelöst.

Aber ich gönn dir deine Bubble und deine Lebensweise, du bist mir halt leider um Jahre voraus da komm ich wohl leider nicht mehr mit.

Und was du von dir gibst ist teilweise Mist, aber du nimmst alles fĂŒr Bare MĂŒnze und bauscht es dann auf aber alle anderen sind verblendet und verschließen sich der ultimativen WAHRHEIT Gott... come on.

Schön das du das jetzt auch noch in eine persönliche Richtung lenkst und andere dann auch noch als Kleinkinder bezeichnest. Da muss man an deiner eigenen Geistigen Reife zweifeln.

Sarkasmus habe ich jetzt mal nicht markiert den darfst du selber suchen oder eben alles ernsthaft betrachten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firle, cartridge_case und ultrAslan
Enotsa schrieb:
aber sich dann einbildet mit einer Schnellfunktion zur Kamerasteuerung sei es getan, ist ja mehr als Naiv.
Wer sagt, das ich oder sonst wer sich denkt damit wĂ€re es getan?! Was du dir da fĂŒr einen Mist zusammen reimst.. ach was versuche ich ĂŒberhaupt erst mit diesen Kindern wie mit Erwachsene zu reden. Gratulation, der erste der auf meine Ignorier-Liste landet, deinen Scheiß kann ich mir nicht mehr geben.

Enotsa schrieb:
Wie der Knopf zum Vorschein kommt wurde ja bereits erwÀhnt bzw. gelöst.
Nein, wurde eben nicht, wĂŒsstest du hĂ€ttest du den Thread gelesen. Kind und LĂŒgner obendrein. BYE!

@DerRobert94: Am Besten loggst Du Dich jetzt mal aus, kommst wieder runter und postest spÀter noch einmal. Egal ob man jetzt der gleichen oder anderen Meinung ist, Beleidigungen, wie du sie hier heraushaust sind komplett unangemessen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Waldheinz, Enotsa, Firle und 3 andere
Zum Wohle aller 🔒

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben