Kampf der CPU-Belastung

Ma173

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
10
Liebe Community,

da doch viele PC-Probleme sehr individuell sind und mich somit bisherige Threads und FAQs nicht so sehr weitergebracht haben, bitte ich selber nun auch einmal um Unterstützung.

Zunächst zu meiner PC-Hardware:
  • Desktop-PC mit Windows 10 Home (Version 10.0.17134)
  • Intel Core i5-7600 CPU @ 3.50GHz
  • NVIDIA GeForce GTX 1070
  • 16GB RAM @ 2400 MHz
  • ASUS TUG Z270 Mk2 Mainboard
  • Windows-Festplatte: Samsung SSD 840 PRO, Spiele-Festplatte: Samsung SSD 850 EVO (und weitere)

Zu meinem Problem:
Die CPU-Belastung meines PCs ist häufig zu hoch.

Ich spiele gerne hin und wieder etwas und habe inzwischen auch VR für mich entdeckt, habe aber auch schon außerhalb von Spielen Probleme mit der CPU-Belastung.
Nach dem Booten gibt es zunächst bei keiner PC-Komponente Probleme. Erst wenn ich ein paar Anwendungen, die zusammengenommen eigentlich nicht viel Belastung ausmachen sollten, gestartet habe, liegt die CPU-Belastung laut Taskmanager oft konstant bei 100%.

Bei Spielen von eher anspruchsvollen Spielen wie GTAV oder jeglichem VR-Spiel ist es notwenig, dass ich alle Programme, die nicht essentiell gebraucht werden wie den Browser schließe, um die Spiele auf normalen bis hohen Grafikdetails ohne Ruckler spielen zu können. Discord in Kombination mit GTAV führt zu nicht-Verständlichkeit meiner Gesprächspartner dank Audio-Rucklern.
Schaue ich in den Taskmanager, ist es immer nur die CPU, deren Werte bei 100% liegen. Alle anderen Komponenten sind nicht besonders ausgelastet.

Die Theorie, dass die CPU überhitzt sein könnte, konnte ich bisher nicht bestätigen - bei 100% CPU-Belastung in VR ging die Temparatur kaum über 65°C. Im Leerlauf liegt die Temperatur unter 40 Grad (gerne kann ich hier aber natürlich nochmal Statistiken/ Screenshots nachliefern).

Die CPU habe ich seit 03/2017, ebenso wie den daraufmontierten Kühler.
Entstauben habe ich mir für heute nochmal vorgenommen, stufe ich aber nicht als Problemlöser ein.

Was mich verwundert, ist, dass die Gesamtsumme der CPU-Belastungen der Prozesse, die der Taskmanager berechnet, oft viel höher ist als alle Prozesse zusammen (bis zu denen ab 0%, grob überschlagen). Ich vermute, dass die 0%-CPU-Prozesse zusammengenommen doch etwas ausmachen und nicht dass mir der Taskmanager da falsche Werte anzeigt.
Die Hintergrundprozesse sind viele mit Services zusammenhängende 0%-Prozesse wie von AVAST, Asus, Nvidia, die ich einmalig beenden kann, die aber (einem Dienst, den ich auf "manuell" setzen könnte, nicht direkt zuordnenbar) immer wieder neu mitgestartet werden beim Booten.
Natürlich würde in diesem Fall sicher helfen, wenn ich den PC mal wieder formatieren würde (ist auch rund 1 1/2 Jahre her), jedoch würde ich das aufgrund dieser mühsamen Tätigkeit am liebsten vorerst vermeiden. Ich habe irgendwie auch die Vermutung/ Hoffnung, dass es doch eher eine Einstellungssache ist.

Ich hoffe, wir können das Problem gemeinsam lösen. Danke im Voraus!
 
Schau mal in den Taskmanager welcher Prozess die Auslastung erzeugt, dass sollte dieser ja auch anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und GTrash81
Ich würde mal schauen, ob wirklich alle Prozesse überhaupt benötigt werden. Vieleicht hilft es schon etwas, die Programme wie z.b Avast, das von Asus und ähnliche mal zu konfigurieren. Man benötigt einige Funktionen oft garnicht. Was benötigt wird, muss natürlich aktiv bleiben.
Hardwaremässig ist ja genügend Leistung vorhanden. Also liegt das Problem oft an der Softwarekonfiguration, die massenhaft Leistung frisst.
 
Burki73 schrieb:
Ich würde mal schauen, ob wirklich alle Prozesse überhaupt benötigt werden. Vieleicht hilft es schon etwas, die Programme wie z.b Avast, das von Asus und ähnliche mal zu konfigurieren. Man benötigt einige Funktionen oft garnicht. Was benötigt wird, muss natürlich aktiv bleiben.
Hardwaremässig ist ja genügend Leistung vorhanden. Also liegt das Problem oft an der Softwarekonfiguration, die massenhaft Leistung frisst.
Das vermute ich z.T. auch, leider weiß ich nicht, wie ich dauerhaft Prozesse beenden soll, deren Dienst oder Funktion ich nicht zuordnen kann, die stetig mitgestartet werden oder die zwingend notwendig sind.
Und das am besten ohne Formatieren.
Gibt es Tools, die einem da beim Aufräumen der Prozesse helfen können (cc-Cleaner kenne ich, wüsste aber nicht, ob der das auch kann) und die nicht direkt schädlich für den PC sind?
 
Schau mal den Autostart durch, welche der Programme du wirklich brauchst.
Schmeiß da alles raus was du nicht spezifisch gestartet haben willst.

Du hast Avast als Antivirus? -> Deinstallation :D
Der Windows Defender ist mittlerweile genauso gut und soweit ich weiß auch ressourcensparender. Außerdem ist er kostenlos.

Ma173 schrieb:
Das vermute ich z.T. auch, leider weiß ich nicht, wie ich dauerhaft Prozesse beenden soll, deren Dienst oder Funktion ich nicht zuordnen kann, die stetig mitgestartet werden oder die zwingend notwendig sind.
Das ist allgemein eine schlechte Idee. Alles was Windows von sich aus startet das nicht im Autostart deaktiviert werden kann wird vom Betriebssystem auch benötigt, auch wenn manchmal nicht offensichtlich ist warum.

Optimierungstools kannste übrigens komplett vermeiden, das ist dann nur noch ein weiteres Programm das Ressourcen frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
wenn Programme oder Dienste deine CPU schon im Desktop Betrieb total auslasten, müsste man das ja erkennen können.

Sowas steht dann im Taskmanager oder Ressourcenmonitor, wenn du dann das jeweilige Programm oder Dienst gefunden hast. Einfach danach mal googlen was das überaus ist und gegebenfalls deinstallieren.

Wenn es free Avast ist, würde ich es auch herunterschmeißen. Da reicht auch der MS Virenscanner und belastet das System nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Oder mach einfach mal nen Sreen vom Taskmanager wo die Auslastung der offenen Prozesse zu sehen ist.
 
Autostart ausmisten, Avast runterschmeissen und wenn das nicht hilft, Windows neu installieren. Die CPU ist allerdings auch nicht der Überflieger.
 
Fremden Virenscanner entfernen, MS "Viren und Bedrohungsschutz" reicht gut aus. Ein Durchlauf CCleaner kann nicht schaden, um Reste von alten Installationen zu entfernen, die "Datensammler"-Funktionen sind bei den neuen Versionen wohl nicht mehr enthalten. Falls du einen gebrauchten 7700K findest, würde dieser das CPU-Limit nach oben verschieben, sind aber meist noch zu teuer.
 
Eigentlich muss der Autostart deine erste Anlaufstelle sein. Du kannst
hier mal alle Programme der Reihe nach deaktivieren, und dann schauen,
ob es besser wird.

764474


Ich würde über dies hinaus auch mal adwcleaner laufen lassen. Das kostet dich
nur zwei Minuten deines Lebens und du weißt, ob irgendeine Malware versucht,
deinem System den Tag zu versauen -> https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
Du könntest auch ein Botnetz oder einen Mining Virus auf dem Rechner haben.
 
Hast Du Originspiele ? Bei mir war es im letzten Jahr eine veraltete Originstarter Version, die genau so etwas ausgelöst hatte.
 
Hört sich nach Treiberproblem an....Realtek-Treiberproblem.
Installier mal den aktuellen Treiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Hintergrund: Mit Windows Vista hat MS den Soundstack etwas überarbeitet und seit dem fällt Realtek in bestimmten Abständen auf die Nase. Auch die Beschreibung "CPU-Last + Soundruckler in Discord" passt wunderbar zu den Treibern, denn dass ist ein uralter Bug der seit Windows Vista immer mal wieder auftaucht.
Der Effekt sieht dann so aus:
  • es läuft alles ggf. für eine Minute
  • dann fangen die Soundaussetzer an
  • die CPU-Last geht nach oben
  • ggf. ist der Prozess "Audiovisualisierungsirgendwas" (audiodg.exe iirc) bei 5%+ CPU-Last und zieht dann den gesamten Rechner runter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
So viele Antworten! Vielen Dank an alle, ich werde die Vorschläge jetzt mal abarbeiten :)

Burki73 schrieb:
Ich würde mal schauen, ob wirklich alle Prozesse überhaupt benötigt werden. Vieleicht hilft es schon etwas, die Programme wie z.b Avast, das von Asus und ähnliche mal zu konfigurieren. Man benötigt einige Funktionen oft garnicht. Was benötigt wird, muss natürlich aktiv bleiben.
Hardwaremässig ist ja genügend Leistung vorhanden. Also liegt das Problem oft an der Softwarekonfiguration, die massenhaft Leistung frisst.

Ich hatte Avast mal kostenpflichtig, inzwischen nur noch in der Gratis-Version. Hatte das Gefühl, dass ich von Avast immer noch geringfügig besser bei heruntergeladenen Dateien und schädlichen Websites geschützt werde als dass es der Windows Defender tut. Aber vielleicht kicke ich Avast wirklich mal raus, zieht ja auch ab und zu gut was an Leistung.

poerem schrieb:
Autostart ausmisten, Avast runterschmeissen und wenn das nicht hilft, Windows neu installieren. Die CPU ist allerdings auch nicht der Überflieger.

Da schaue ich alle paar Wochen rein - ich habe alles deaktiviert, das ich nicht zwingend brauche beim Systemstart. Es wird aber ja leider auch nicht das aufgeführt, was von Diensten gestartet wird (selbst Monitoring-Programme von Asus & co sind da leider nicht aufgeführt, sonst hätte ich die da auch schon mal deaktiviert (Deinstallation habe ich bisher nicht in Betracht gezogen)

Ja, die CPU ist nicht der Hammer, aber ein schneller Kauf war damals notwendig und meine Mittel waren begrenzt. Der nächste Prozessor sollte dann mit etwas Vorlaufzeit dran sein.

Tronado schrieb:
Fremden Virenscanner entfernen, MS "Viren und Bedrohungsschutz" reicht gut aus. Ein Durchlauf CCleaner kann nicht schaden, um Reste von alten Installationen zu entfernen, die "Datensammler"-Funktionen sind bei den neuen Versionen wohl nicht mehr enthalten. Falls du einen gebrauchten 7700K findest, würde dieser das CPU-Limit nach oben verschieben, sind aber meist noch zu teuer.

Ich war mir nicht sicher, wie ihr zum CCleaner steht, mache ich aber mal. Nach 1 1/2 Jahren kommt da sicher was zum Aufräumen zusammen.

Übertakten ging bei CPUs ohne K gar nicht oder? Ich hatte das mal mit Intels Tool versucht und es erfolgte nur ein Neustart und Reset der Einstellungen
 
CCleaner kam ja vor einer Weile in Veruf, wegen Datensammelns für den Besitzer Avira. Beides meiner Meinung nach nur noch Mistsoftware. Alleine schon die Idee sowas zu tun ist eines AV Herstellers und eben Besitzers von CCleaner unwürdig. Gut Avira hatte ich seit Jahren nicht im Einsatz und nach den Schlagzeilen wegen der Datensammelwut vom CCleaner auch den nicht mehr. Vorher schon und Heute nutze ich ab und an die portable Version. Doch selbst die finde ich nicht vertrauenswürdig. Eine portable Version labert micht voll, ich soll sie kaufen, nur privat nutzen und sowas. Die geht also auch ins Internet, um Infos zu holen oder eben was wegzusenden. Ohne mich zu fragen. Stört mich nur wenig, ich habe sicher auch nicht alles perfekt konfiguriert. Aber so als einfacher User gefällt mir das eben nicht.

Als Standard nutze ich nun Bleachbit, was ich schon länger unter Linux hatte und seit einiger Zeit auch unter Windows nutze.

Avast ist natürlich nicht Avira. Es ging mir hier nicht um den Antivirenschutz sondern um CCleaner.
 
borizb schrieb:
Eigentlich muss der Autostart deine erste Anlaufstelle sein. Du kannst
hier mal alle Programme der Reihe nach deaktivieren, und dann schauen,
ob es besser wird.

Ich würde über dies hinaus auch mal adwcleaner laufen lassen. Das kostet dich
nur zwei Minuten deines Lebens und du weißt, ob irgendeine Malware versucht,
deinem System den Tag zu versauen -> https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
Du könntest auch ein Botnetz oder einen Mining Virus auf dem Rechner haben.

Werde ich gleich mal checken, danke für den Tipp!

Old Knitterhemd schrieb:
Irgendwas läuft da schief, das ist kein normales Verhalten.

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer


Lade dir den Process Explorer und schaue mal nach, was da im Hintergrund die Last verursacht.

Ja, an so ein Programm hatte ich auch gedacht! Ich schaue mal, ob sich da was finden lässt.

0-8-15 User schrieb:
Könnte auch eine Festplatte sein, die im Sterben liegt.

Das kann ich glücklicherweise ausschließen. Habe vor einer Weile eine sterbende Festplatte auf eine neue geklont (HDD) und bei allen anderen sind die Gesundheitswerte gut.

Blubbo schrieb:
Hast Du Originspiele ? Bei mir war es im letzten Jahr eine veraltete Originstarter Version, die genau so etwas ausgelöst hatte.

Ja, eins habe ich.
Hast du da einfach Origin neu installiert dann?

GTrash81 schrieb:
Hört sich nach Treiberproblem an....Realtek-Treiberproblem.
Installier mal den aktuellen Treiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Hintergrund: Mit Windows Vista hat MS den Soundstack etwas überarbeitet und seit dem fällt Realtek in bestimmten Abständen auf die Nase. Auch die Beschreibung "CPU-Last + Soundruckler in Discord" passt wunderbar zu den Treibern, denn dass ist ein uralter Bug der seit Windows Vista immer mal wieder auftaucht.
Der Effekt sieht dann so aus:
  • es läuft alles ggf. für eine Minute
  • dann fangen die Soundaussetzer an
  • die CPU-Last geht nach oben
  • ggf. ist der Prozess "Audiovisualisierungsirgendwas" (audiodg.exe iirc) bei 5%+ CPU-Last und zieht dann den gesamten Rechner runter

Es wäre so schön, wenn es nur ein Treiberproblem wäre! Ich gehe dem gleich mal auf den Grund und installiere den neuesten Treiber.
 
Burki73 schrieb:
CCleaner kam ja vor einer Weile in Veruf, wegen Datensammelns für den Besitzer Avira. Beides meiner Meinung nach nur noch Mistsoftware. Alleine schon die Idee sowas zu tun ist eines AV Herstellers und eben Besitzers von CCleaner unwürdig. Gut Avira hatte ich seit Jahren nicht im Einsatz und nach den Schlagzeilen wegen der Datensammelwut vom CCleaner auch den nicht mehr. Vorher schon und Heute nutze ich ab und an die portable Version. Doch selbst die finde ich nicht vertrauenswürdig. Eine portable Version labert micht voll, ich soll sie kaufen, nur privat nutzen und sowas. Die geht also auch ins Internet, um Infos zu holen oder eben was wegzusenden. Ohne mich zu fragen. Stört mich nur wenig, ich habe sicher auch nicht alles perfekt konfiguriert. Aber so als einfacher User gefällt mir das eben nicht.

Als Standard nutze ich nun Bleachbit, was ich schon länger unter Linux hatte und seit einiger Zeit auch unter Windows nutze.

Avast ist natürlich nicht Avira. Es ging mir hier nicht um den Antivirenschutz sondern um CCleaner.

Okay, das war mir nicht so sehr bewusst. Sind die für meinen Anwendungsfall nützlichen Tools des CCleaner nicht aber welche, die Bleachbit nicht hat? (liest sich so bei der Vorstellung des Programms bei Chip & co)
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Eigentlich muss der Autostart deine erste Anlaufstelle sein. Du kannst
hier mal alle Programme der Reihe nach deaktivieren, und dann schauen,
ob es besser wird.

Ich würde über dies hinaus auch mal adwcleaner laufen lassen. Das kostet dich
nur zwei Minuten deines Lebens und du weißt, ob irgendeine Malware versucht,
deinem System den Tag zu versauen -> [...]
Du könntest auch ein Botnetz oder einen Mining Virus auf dem Rechner haben.

Malwarebytes hat tatsächlich ein paar Treffer gehabt, in der Regel Registrierungsschlüssel von WebCompanions und was von IObit, wo ich die Vertrauenswürdigkeit auch nie einschätzen konnte, die Funktionen damals aber gut fand. Bereinige ich dann mal. Danke!

Btw.: ich kann häufig keine Antwort abschicken und werde darauf hingewiesen, dass meine Antwort unangebrachte Elemente oder Spam enthalte 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für wirklich nützliiche Tools hat denn der CCleaner? Klar, er löscht Caches, Tempverzeichnisse und ähnliches. Das geht mit einem Klick und ist bequem.
Aber jedes der "Tools" gibt es auch woanders oder als Windows Boardmittel, z.b den Autostart prüfen. Die Reg per CCleaner soll man wieso nicht bearbeiten. Da glaube ich warnt sogar Chip davor.
Also so richtige Abolute Killerfeatures hat der CCleaner nicht und hatte sie auch nie. Nur ist er eben bequem zu nutzen. Jede halbwegs intelligente Hauskatze kann den bedienen und alles schön saubermachen.
 
Zurück
Oben