Programme crashen bei (teils geringer) Belastung

Micha- schrieb:
NOPE. Schau mal auf das Release Datum und dann schau Dir mal die Terminschiene der Fehleranalyse an. Dieses Tool testet alles, aber niemals die Degration.

Sie kann aber auf Symptome testen, die aus der Degeneration resultieren. Die Degeneration wäre kein Problem, wenn sie nicht die Funktionalität und Stabilität der CPU beeinträchtigen würde; und um diese zu testen, gibt es solche Tools.

Micha- schrieb:
Abstrus was hier so kolportiert wird.

Dito.

Dann bin ich mal auf das Testergebnis des TO gespannt.

Man kann natürlich anschließend auch noch Prime oder so laufen lassen (hier muss man aber die Einstellungen vernünftig setzen, sonst ist das nur bedingt aussagekräftig).
Die Sache ist einfach: Wenn die CPU bei den Tests stabil läuft, dann werden seine Probleme sehr wahrscheinlich nicht von der CPU kommen. Eine vermeintliche Degeneration (wobei das auch ein sehr schwammiger Begriff ist, da diese eben mehr oder weniger stark ausgeprägt bzw. fortgeschritten sein kann) wird sehr wahrscheinlich nicht die Ursache seiner Probleme sein, wenn sich in den CPU-Tests keine Auffälligkeiten zeigen.

Firefly2023 schrieb:
Ja. Sonst würde eine CPU unbegrenzt lang halten, tut sie aber nicht.

Die Elektromigration ist bei einer CPU (und nicht nur dort) ein ganz normaler Verschleiß, der irgendwann zum Ausfall führt. Die Foren sind nur deswegen nicht voll, da so ein Prozess oft viele Jahre oder gar Jahrzehnte benötigt. Früher hat eine CPU vielleicht 50 Jahre gehalten, bei immer kleinerer Strukturbreite kann und wird sich das beschleunigen. Die Frage ist ob der Defekt in der normalen Lebenszeit auftritt. Bei den Raptor Lake geht es eben teilweise viel zu schnell, andere benötigen dazu vielleicht 10 Jahre oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
M.W. sind die CPUs ab 65W TDP betroffen. Für eine Notebook-CPU wäre das ungewöhnlich. Bei deinem liegt sie bei 45W, womit er nicht betroffen sein sollte. Und da es kein Gaming-Notebook ist, ist auch nicht davon auszugehen, dass hier OC der CPU stattfindet.

Es gibt ein neues BIOS seit Mitte August. Ich mache das vorsichtshalber drauf. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich habe jetzt in englischen Foren herausgefunden, das bei manchen die Core Voltage bis auf 1.6 Volt gehen kann, wenn der 13900H boostet und einfach danach throttlelt. 1.6 Volt müssten auch zu hoch sein. Also wohl auch betroffen.

Ich habe das Notebook nicht hier. Wenn ich es habe, teste ich das.

Firefly2023 schrieb:
Wäre das Problem so groß wie ihr beiden tut, dann wäre das bereits ein wesentlich größeres Thema und die Foren wären voll.
Junge Junge alter Falter da kann man echt nur mit den Kopf schütteln

Wirklich überall auf allen Tech Seiten wurde darüber berichten weil das Problem eben so groß ist. Wirklich überall gab es berichte dazu.

Für mich unbegreiflich wie man das so klein reden kann.

Da Lob ich mir doch die Ignor Funktion um mir solche Beiträge nicht mehr durchlesen zu müssen.

Darktide schrieb:
Da Lob ich mir doch die Ignor Funktion um mir solche Beiträge nicht mehr durchlesen zu müssen
Gute Idee.

Das Web ist voll von Berichten über das Problem, aber außer signifikant erhöhten Ausfallraten in großen Rechenzentren kenne ich keine User Berichte. Aber die kommen bestimmt jetzt alle. Und wenn man es den Leuten nur lange genug einredet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Darktide schrieb:
Junge Junge alter Falter da kann man echt nur mit den Kopf schütteln

Wirklich überall auf allen Tech Seiten wurde darüber berichten weil das Problem eben so groß ist. Wirklich überall gab es berichte dazu.

Für mich unbegreiflich wie man das so klein reden kann.

Da Lob ich mir doch die Ignor Funktion um mir solche Beiträge nicht mehr durchlesen zu müssen.
Jetzt beruhigte dich mal, sei nicht so arrogant! Schon die Retoure und Garantie-Zahlen von Intel gesehen? Nein?! Ich auch nicht. Warum wohl? Weil das Problem zwar da ist, aber jetzt nicht 1000ende Rechner auf einmal nicht mehr gehen. Also höre mit deiner Wichtigtuerei mal bitte auf.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Gute Idee.

Das Web ist voll von Berichten über das Problem, aber außer signifikant erhöhten Ausfallraten in großen Rechenzentren kenne ich keine User Berichte. Aber die kommen bestimmt jetzt alle. Und wenn man es den Leuten nur lange genug einredet.
Eben. Das wird meiner Meinung nach gerade sehr sehr hochgekocht. Aber Leute wie Darktide sind halt empfänglich für sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Zurück
Oben