Kann 5700x3d auf A320 MSI Grenade stabil laufen?

cenkotz

Cadet 4th Year
Hallo,
habe als Upgrade für mein aktuelles System den 5700x3d empfohlen bekommen, mit Beta Bios wird der trotz alten Mainboards supported. Allerdings lese ich im Internet, dass die CPU das Mainboard bzw. die Spannungswandler überhitzen könnte... Kühlung soll eigentlich bestehen bleiben (System entspricht Signatur + 3 Gehäuselüfter).

Kann ich die CPU trotzdem verbauen und nutzen und würdet ihr abraten?

Da der 5700X3D wahrscheinlich die sparsamste CPU für AM4 ist, sollte das im Vergleich zu deinem aktuellen 3600 eigentlich keine Probleme geben.

Die 3+2 Phasen sind zwar nicht so geil, aber imho sollte sich das schon absolut ausgehen...

Die Spannungswandler auf dem Mainboard haben doch Kühlkörper drauf, oder?

Aber die Frage ist eher wie der Airflow in deinem Gehäuse ist. Was ist denn da verbaut?

Wenn er auf der CPU-Support Liste steht hätte ich da weniger Sorgen, ggf kann man ja mal testen und schauen ob er seine Leistung bringt. Im Zweifel tut es ein Lüfter welcher für etwas zusätzlichen Kühlung sorgt.

hab 3 normale gehäuselüfter (nix besonderes, von corsair meine ich, je 10-20 eur), vorne rein, hinten und oben raus... und halt den extra cpu kühler

Der 5700X3D ist kein Problem, ist ja eine 65W CPU. MSI sagt ja das soagr ein 5950X funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der 5800X3D wäre im Gaming-Alltag nicht wirklich grenzwertig, da er die meiste Zeit weniger verbraucht, als quasi jede andere AM4-CPU. Außer vielleicht der 5700X3D.
Aber bei dem Preisunterschied lohnt der 5800X3D eigentlich auch kaum aktuell.

5800X3D für 305 Euro. 5700X3D für 205 Euro. Als Tray sogar für 185 Euro.

Bei der Preisentwicklung (5700X3D seit Release runter, 5800X3D seit Release 5700X3D hoch) könnte man fast meinen, dass es kaum noch Supply an 5800X3D gibt und das meiste scheinbar als 5700X3D auf den Markt geworfen wird.

alles klar danke, dann bin ich beruhigt... also neue chipsetdriver laden, dann bios mit altem flashen, ausmachen, cpu tauschen und fertig oder?

Chipset driver sollte sowieso aktuell sein.
UEFI Update.
Cmos clear.
UEFI defaults laden.
CPU tauschen.
Dann UEFI, RAM z. B. Anpassen.

Fertig

wüsste nicht, dass ich im bios irgendwas geändert habe, habe das mit dem CMOS Clear/defaults laden noch nie gemacht (und hab schon öfter cpu gewechselt). Ist das wirklich notwendig? Sonst mache ich einfach einen M-flash und tausche danach die cpu...

Wenn du das neuste BIOS installierst dann wird das BIOS im Normalfall schon von alleine auf Default gesetzt.

Anschließend baust du einfach den neuen 5700X3D ein, aktivierst das XMP Profil für deinen Arbeitsspeicher und dann läuft die Kiste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Vor dem BIOS aktualisieren sollte man eigentlich die Standard-Werte laden, damit jegliche Übertaktung zurückgenommen wird (XMP laden ist übertakten!).

Vor dem CPU-Wechsel die CPU und Kühler mit Prime95 erwärmen, damit die WLP weich wird.

Ja stimmt.

Ich würde noch hinzufügen das man den Kühler nach erwärmen der Wärmeleitpaste mit leichten Dreh Bewegung entfernt. Zieht man stumpf nach oben klebt in den meisten Fällen der ryzen am kühler fest.

ist verbaut und läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben