Kann Adrenalin Treiber nicht installieren

KipDotter

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB - Standard
  • Mainboard: MSI Gaming Plus B450
  • Netzteil: beQuiet 400W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 570 4 GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Akueller (und ältere) Adrenalin Treiber lässt sich nicht installieren. Versucht mit dem 24.12.1 (und der 24.3.1. und 24.1.1)
Installation startet und irgendwann dann wird der Bildschirm schwarz und das wars. Keinerlei Fehlercodes oder sonstiges. Der Bildschirm ist (und bleibt) schwarz. Kiste lief bis vor einiger Zeit ohne Probleme, dann wurde W11 als Update installiert.
Rechner läuft scheinbar derzeit mit den Windows Treibern. Bei Start kommt aber die Meldung dass "atillk64.sys" nicht geladen wurde, um Windows zu schützen ?

Grafikkarte schein soweit zu funktionieren - Forza Horizon 5 kann man z.B. spielen ..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Radeon Clean Utility
ältere Treiber

hat alles nix geholfen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
KipDotter schrieb:
Bei Start kommt aber die Meldung dass "atillk64.sys" nicht geladen wurde, um Windows zu schützen ?
Öffne über das Tray-Symbol das Sicherheitsdashboard vom Defender.
Gehe zu Gerätesicherheit -> Kernisolierung
Deaktiviere dort "Speicher-Integrität" und "Microsoft-Sperrliste gefährdeter Treiber"

Versuche dann die Installation erneut.

Hallo, ja 24.9.1 stimmt, aber ich keine installieren. Und wenn die das Setup starte steht da schon, dass der 9er installiert ist und ich Reparieren kann.
Und immer nei ca. 50% wird der Bildschirm schwarz und ... Ende.

Ach ja: Einstellung ist gemacht, Meldung kommt jetzt nicht mehr, installieren geht aber trotzdem leider nicht :(

KipDotter schrieb:
Einstellung ist gemacht, Meldung kommt jetzt nicht mehr, installieren geht aber trotzdem leider nicht

Entferne den Treiber mit AMD Cleanup Utility restlos und versuche dann die Installation erneut.

@PC295 : Hatte ich schon gemacht - ohne Erfolg (siehe Startposting)
@sNo0k : XMP ? Muss ich mal nachscahuen - der PC ist ja schon ein bisschen älter und läuft jetzt seit Jahren unverändert (was die Hardware angeht)
499? - ist ein getuntes 400W Netzteil ;) - oder ein Tippfehler :(

KipDotter schrieb:
Hatte ich schon gemacht - ohne Erfolg (siehe Startposting)
Das war aber bevor du die Kernisolierung und Treiberprüfung deaktiviert hast?

Sonst würde auch nicht das kommen:
KipDotter schrieb:
Und wenn die das Setup starte steht da schon, dass der 9er installiert ist und ich Reparieren kann.

Wenn doch, musst du ggf. das Utility im Abgesicherten Modus ausführen.

Danke - ich setze mich heute Abend nochmal dran .... ;)

Update: AMD Clean Utility erfolgreich durchgelaufen (abgesicherter Modus)
Danach versucht den 24.9.1 Treiber zu installieren - und wieder bekomme ich bei 20% oder so einen schwarzen Bildschirm und nix geht mehr .....

Es ist zum Verzweifeln :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben