Kann als System-User Ordner nicht löschen

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.376
Hallo zusammen,

unter C:\Users\Public\AccountPictures sichert Windows in der Regel die Profilbilder der Benutzer ab. Hier habe ich aktuell zwei Ordner welche ich löschen möchte. Wenn ich das als Admin probiere (über den Explorer) erhalte ich die Meldung, dass ich nicht die Berechtigung habe und ich "SYSTEM" sein muss.

Alles klar kein Problem... Habe dann mit PSTools mir eine System-Bash erstellt bzw. gestartet: psexec.exe -i -s cmd.exe

Doch zu meinem Verwundern erhalte ich nun folgende Meldung:
Code:
C:\Users\Public\AccountPictures>dir
 Datenträger in Laufwerk C: ist SYSTEM
 Volumeseriennummer: XXXX-XXXX

 Verzeichnis von C:\Users\Public\AccountPictures

07.09.2022  09:14    <DIR>          S-1-5-21-1482476501-1450960922-725345543-2280167
08.08.2022  11:32    <DIR>          S-1-5-21-1482476501-1450960922-725345543-4985047
               0 Datei(en),              0 Bytes
               2 Verzeichnis(se), 726.782.160.896 Bytes frei

C:\Users\Public\AccountPictures>rmdir S-1-5-21-1482476501-1450960922-725345543-2280167
Zugriff verweigert

C:\Users\Public\AccountPictures>whoami
nt-autorität\system

Wenn ich als System den Ordner nicht löschen kann, wie dann?
 
Hito360 schrieb:
explorer mal beenden und per CMD testen?
Ich bin mir nicht sicher ob ich genau verstehe was du meinst, aber genau das habe ich doch gemacht? Ich versuche die Ordner via cmd.exe als "nt-autorität\system" zu löschen.
*edit: OK habe glaub verstanden was du meintest. Ich habe den explorer.exe Prozess gekillt und es erneut probiert aber kein Erfolg.

VIIV schrieb:
Bei solchen oder ähnlichen Problemen nutze ich ganz einfach Unlocker!
Wie es aussieht funktioniert keiner der Links für den Download.

PHuV schrieb:
Das sieht mir stark nach Ordnersignaturen aus, die aus Recycle-Bin bzw. Papierkorb stammen. Hast Du hier mal was verschoben?
Nein hier wurde nichts verschoben. Diese Ordner werden automatisch erstellt sobald man bei Windows ein Benutzerprofilbild erstellt. Parallel gibt es dann in der Registry einen Eintrag der auf diese Ordner verweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade dabei das Tool bei computerbild.de herunterzuladen und dachte mir ich schau mal ob die das auch als portable haben. Durch etwas "längere" Suche bin ich dann zufällig hier auch CB gelandet:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/unlocker/

Mit Unlocker konnte ich tatsächlich die Ordner ohne Probleme löschen.

Ganz ehrlich, ich verstehe Windows nicht... Aber gut, Arbeit is erledigt. Vielen Dank!

@VIIV Schau dir mal den Hinweis bei dem CB Link an:
Hinweis: Wir bieten nur die portable Version 1.9.0 zum Download an, da die neueren Versionen Malware zu enthalten scheinen.
Vielleicht ist es besser/sicherer wenn du deine Links aus dem Beitrag entfernst, falls sich irgendjemand mal hierher verirrt mit einem ähnlichen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterfass und Rexaris
Zurück
Oben