Kann auf 2 von 3 Partitionen nicht mehr zugreifen

Marzocchi

Newbie
Hallo.

Habe hier zwar schon viel gelesen um das Problem selbst zu lösen bin aber doch ein bisschen überfordert und suche hier professionellen Rat.

Zu meinem Problem: Ich habe mir vor 14 Tagen ein Raid 0 System zugelegt. Meine eine externe Festplatte ist in 3 Partitionen unterteilt. Eine für Videos, eine für Bilder und eine für Musik. Wollte meine Musik auf das Raid System kopieren. Nach einer weile hat er eine Fehlermeldeung angezeigt und sagte ich solle doch CHKDSK ausführen und hat den kopierforgang abgebrochen. Das gleiche ist dann beim Kopieren der Bilder passiert. Ergebnis: Unter Arbeitsplatz sind die Partitionen zwar da, aber die Bezeichnung ist weg, ich kann nicht drauf zugreifen und er meckert unzulässiges Format bzw. kann datei nicht lesen. Die 3te Partition geht aber. Die Musik habe ich noch von einer anderen Festplatte kopiert. Allerdings nicht meine ganzen Bilder :-( Habe mal ein paar Screenshots von TestDisk gemacht da eine hier wie es aussieht da einiges draufhaben. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Frohe Weihnachten.

Screenshot1.jpg

Screenshot2.jpg

Screenshot3.jpg

Screenshot4.jpg

Screenshot5.jpg

Testdisk zeigt bei dir keine Fehler in der Partition an.
Ist somit eher ein Hinweis auf das Dateisystem.

Bei einem Fehler im Dateisystem kannst du mal mit Datenrettungssoftware eine Diagnose machen.
Oftmals zeigt aber Knoppix noch Daten an die Windows nicht mehr anzeigt.
Schaue dir deshalb mal Knoppix an.
Mit Knoppix oder den NTFS Reader für Dos kannst du die Daten leider nur auf Fat32 kopieren.
Ansonsten wenn du nur NTFS zur Verfügung hast benötigst du für ganze Laufwerke wahrscheinlich Shareware.
Kostengünstig und eigentlich gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger oder Recover My Files.
Kannst du dir überlegen.
Link zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Infos im Fall zu Restorer2000;
Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition.
Scanne die gesamte Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi.

Danke für den Tipp mit Recovery2000.

Ich habe die Festplatte gescannt und er hat in der Partition die ich retten will die Ordner gefunden.Habe dann etwas rumgestöbert und was probiert dann er hat mir alle Bilder wiederhergestellt allerdings nicht in den entsprechenden Ordnern sondern in Ordnern die anders benannt sind. Habe dann bei Root auf recovery geklickt und er hat mir die Ordnerstruktur erstellt. Im Moment arbeitet er noch hoffe das er die Bilde rjetzt in die sntsprechenden Ordner packt. Wie mache ich das richtig das ich die Bilder in der entsprechenden Ordnerstruktur sicher kann?

Danke schonmal für die Tolle Hilfe bisher

Du kannst den gesamten Rootordner im linken Fenster markieren und mit Rechtsklick / Recover / dein Pfad woe du es wiederherstellen möchtest eingeben.
Alternativ kannst du im rechten Fenster auch die Ordner oder Dateien auch markieren und wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben