kann auf externe Festplatte 250GB nicht mehr zugreifen

hallo mueli,

kann man im script im dd_rhelp was drehen oder weisst du zufällig, was so ne rücksicherung mit 250gb zeit kostet? hast du schon erfahrung im dd_rhelp gesammelt?

was mich etwas stutzig macht, bei dd_rhelp => je mehr das programm verarbeitet hatte, umso länger braucht es

dd_rescue: (info): ipos: 177365092.0k, opos: 177365092.0k, xferd: 919552.0k

wenn ich das so hochrechne, hat er für 919552k bisher ca. 10,67 std benötigt.
für die restlichen 177365092k würde er 228 std. = 9,5 tage benötigen?

solange kann ich das aber nicht rechnen lassen?
ich hab da bestimmt ein fehler drin?

kennst du dich mit dem befehl aus?

"./configure && make"

siehe
http://www.kalysto.org/utilities/dd_rhelp/index.en.html

ist das vielleicht die ursache?
ich benütze knoppix nur von der CD aus - vielleicht da der flaschenhals?
die zwei proz _ core 2 duo e6600 sind mit dienst ntfs-3g zu 100% ausgelastet :-)

grüssle
cw
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe da selber keine Erfahrungen mit, ich habe nur über etwa 10 Jahre UNIX-Server betreut und davor CAD/CAE UNIX-Workstations, da lag es nahe auch privat viel mit Minix/Llinux zu machen, aber ich hatte keine Probleme mit meinen SCSI-Disks, die mich in die Verlegenheit gebracht hätten Rettungsaktionen ausführen zu müssen.
Das dd_rhelp ist nur ein sogenannter Frontend für dd_rescue, wenn man etwas drehen könnte, wäre es an diesem Tool und in der Tat geht das, ich habe mir die Syntax von diesem Proggie nochmal angesehen und da gibt es z.B. den Parameter -r N. hier kann man die Anzahl N für die Retries setzen, auch mit -e N könntest Du mal probieren (hier bin ich mir aber nicht sicher ob die totale Aufgabe damit gemeint ist), dann gibt es noch den Schalter -d mit dem man den Kernel umgeht und letztendlich den Schalter -c Blocks (Anzahl von Blocks per Transfer). Da müßte man aber wieder mehrere Versuche starten um sich ran zu tasten, da aber die ersten def. Blöcke am Anfang der Disk liegen, sollte man es recht schnell herausbekommen.
Was das configure angeht, ich habe schon lange nichts mehr compiliert, aber mit vorangestelltem strace kannst Du Fehlern auf die Spur kommen, die Ausgabe ist recht umfangreich, da muß man sich dann durch kämpfen. Evtl. fehlen Dir Libraries o.ä.

Update: habe gerade geguckt, ab Version 0.1.0 ist das nicht mehr nötig, aktuelle ist doch die Version 0.1.2?!

Update2: ich habe mich nochmal durch die Doku von dd_rhelp gelesen, es scheint ja via dd_rescue strategisch bei den Lese-Fehlern vorzugehen, dreht aber wohl selber nicht an den beschleunigenden Schaltern von dd_rescue, ich weiß da nicht wirklich was besser ist, erst einmal mit leistungssteigernden Parametern und dd_rescue zu starten (denn dd_rhelp wertet ja wohl das Logfile von dd_rescue aus) und dann mit dd_rhelp weiterzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben