Kann bei Windows 11 keine .bat mehr ausführen...

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.073
Moin zusammen,

ich bin am WE auf Windows 11 umgestiegen und verbringe seit dem meine Zeit damit, das System weitestgehend wieder an meine Bedürfnisse anzupassen.

Mir ist jetzt eine Sache dabei aufgefallen: Ich kann unter Win 11 meine Batch-Dateien (.bat) nicht mehr ausführen. Die Datei scheint auch nichts zugeordnet zu sein, da das Datei-Icon weiß ist.

Ich habe gelesen, das MS seit Windows 11 22H2 den Terminal als Standardinterface für die Kommandozeile nutzt - keine Ahnung ob das damit zusammenhängt.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Besten dank schon mal...

Michael
 
Und welche Anwendung ist .bat in den Einstellungen zugewiesen?
Das kann man eigentlich relativ einfach da checken und korrigieren.

Apps -> Standard-Apps und oben nach .bat suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Was ist der Standardwert unter HKEY_CLASSES_ROOT\.bat ? Sollte batfile sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und mischaef
Versuch mal bitte "öffnen mit . . . Terminal". Wenn das klappt, "immer mit Terminal öffnen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und mischaef
@Mojo1987: Und was soll da kommen?
1719741092725.png


@omavoss: Und warum sollte er das dahingehend ändern?
Das korrekte Open-Command für Batch-Dateien sieht wie folgt aus:
1719741157910.png

Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Ich habe gelesen, das MS seit Windows 11 22H2 den Terminal als Standardinterface für die Kommandozeile nutzt - keine Ahnung ob das damit zusammenhängt.
Nein, tut es nicht, das würde ja am Icon nichts ändern.

Das Verhalten ist nicht normal, ich würde da schon etwas in Richtung Analyse gehen und schauen, was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
tollertyp schrieb:
@Mojo1987: Und was soll da kommen?
Scheinbar nichts, wurde wohl geändert, kein Grund passiv aggressiv zu antworten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Topflappen
@Mojo1987
.bat ist dort nicht zu finden

@tollertyp
Da ist mein notepad++ zugewiesen, wobei das eigentlich nur für "bearbeiten" im Kontextmenü gelten soll

Nachtrag: Unter dem Screenshot von Dir finde ich bei mir im "Standard" nur den Eintrag ""%1" %*"....

@omavoss
Den Terminal bekomme ich dort zur Auswahl nicht angezeigt
 
Also das ist extrem ungewöhnlich, dass das fehlt. So sollte das normal aussehen grob:
1719741659444.png


Gibt es HKEY_CLASSES_ROOT\.cmd ?
Wenn ja, würde ich das exportieren, im Texteditor alle .cmd in .bat ändern, den Standardwert cmdfile in batfile ändern und importieren.

Falls du die Möglichkeit hast, eine VM zu machen mit Windows 11, kannst du dort auch die entsprechenden Sachen exportieren.

Und gibt es HKEY_CLASSES_ROOT\batfile ?

Eventuell würde ich auch nochmal eine Reparaturinstallation drüber machen, weil wie gesagt: Normal ist das nicht.
 
@tollertyp
da steht im Standard auch "Notepad++_file" drinn...
 
Habs gerade getestet... Ging auf Anhieb, denke ist daher kein generelles Win11-Problem.
<- Win11 Pro latest (nicht insider) build via clean install
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@mischaef: Sorry, hab falsch gelesen.
Trage doch bei den beiden Standardwerten statt Notepad++_file jeweils
  • batfile
  • cmdfile
ein

Nutzt du das neue Kontextmenü oder das alte? Je nachdem, welches du nutzt, kann man Notepad++ via Registry direkt hinzufügen (altes) oder nicht. "Öffnen mit" gibt es für Batch-Dateien wohl leider nicht, so dass man da nicht einfach weitere Programm hinzufügen kann, mit denen man sie häufig öffnen möchte.

Das kann man aber angeblich damit lösen:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Applications\cmd.exe]
"NoOpenWith"=""
(Siehe dazu auch: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/shell/app-registration )
funktioniert bei mir aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
@tollertyp
Ich habe jetzt folgendes geändert

HKEY_CLASSES_ROOT\.bat --> Standard = batfile
HKEY_CLASSES_ROOT\.cmd --> Standard = cmdfile

Keine Änderung - wenn ich die bat-Datei anklicke, werde ich nach wie vor gefragt, mit welcher App ich diese öffnen will, der Terminal befindet sich aber nicht darunter.

Ich nutze das alte Kontextmenü (Explorer-Patcher). Unter Win 10 hatte ich das so, dass ich mit einem Doppelklick auf die Datei die bat ausgeführt habe, über "bearbeiten" diese mit meinem Notepad++ geöffnet habe. Das wollte ich eigentlich wieder so haben.

Bei dem von Dir gezeigten Reg-Eintrag ist "NoOpenWith" leer.

@Fusionator
Die Idee hatte ich auch schon, hat aber leider nichts gebracht.


Ich habe mir gestern ein Acronis-Backup gemacht und seitdem nur die Sache mit dem Notepad++ geändert....vielleicht spiele ich das erst mal wieder auf und schaue, ob es daran lag...
 
mischaef schrieb:
ich bin am WE auf Windows 11 umgestiegen und verbringe seit dem meine Zeit damit, das System weitestgehend wieder an meine Bedürfnisse anzupassen.

Was genau bedeutet : an meine Bedürfnisse anpassen?
 
@Gullveig
Standard-Apps, Was bei bestimmten Apps passieren soll (wie die Sache mit dem Notepad++) usw.
 
mischaef schrieb:
Ich nutze das alte Kontextmenü (Explorer-Patcher)

Nicht notwendig. Das bekommt man mit einem REG Eintrag zurück. Das ist wohl was kaputt gepacht und optimiert worden bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Gullveig, K3ks und eine weitere Person
Was steht denn bei bei den Typen?
1719743666594.png


Und wenn es dir nur um das alte Kontextmenü geht, da kann in
  • HKEY_CLASSES_ROOT\batfile\shell
  • HKEY_CLASSES_ROOT\cmdfile\shell
entsprechende Einträge machen, dass man die via Rechtsklick mit Notepad++ bearbeiten kann. Aber erst mal sollte das Problem gelöst werden, dass du die Programme ausführen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ #16: Vermute das auch... Funzt genau so bei mir wie mischaef es haben will? -> Klick führt das Ding aus, Rechtsklick -> open führt es auch aus, weiter unten hab ich edit in Notepad und edit with Notepad++... Aber ja, ich kann/muss ausklappen via "show more options" ganz unten für das legacy(?)-Rechtsklick-Menü...
 
@mischaef du nutzt doch Sachen wie Explorer Patcher und dann wunderst du dich, dass Sachen nicht funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und areiland
Der Explorer-Patcher hat aber wenig damit zu tun, dass die Zuordnung von .bat/.cmd nicht mehr korrekt ist.

Und manuelle Änderungen an Erweiterungen sind nicht immer sofort im Explorer sichtbar, ggf. diesen beenden und neustarten oder ab- und neuanmelden.
Ergänzung ()

Hier gibt es auch eine Reg-Datei, die helfen könnte (zumindst für .bat, für .cmd müsste es analog sein):
https://answers.microsoft.com/en-us...ch-files/589623b3-5951-4a68-95d2-b04b83a9de09
Ergänzung ()

Ist bei dir ein PerceivedType drin in HKEY_CLASSES_ROOT\.bat ?

lol jetzt habe ich es bei mir auch kaputt bekommen :-)
1719745621528.png

Ursache war bei mir
HKEY_CLASSES_ROOT\.bat\OpenWithProgids
das gelöscht und ging wieder. Habe mich noch ab- und neu angemeldet, damit auch das Icon wieder korrekt angezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Zurück
Oben