Kann bei Windows 11 keine .bat mehr ausführen...

Bevor ich noch weiter rumdoktorn muss und noch später weitere Dinge auftauchen, die nicht funktionieren, hab ich jetzt mal das Backup von gestern Abend eingespielt - und es funktioniert alles wieder. Das Problem schien also mit der Zuordnung von Notepad++ zur Bearbeitung der Dateien zu tun zu haben. Ich muss mal schauen, wie ich das machen kann, dass bei einem Klick auf "bearbeiten" im Kontextmenü die Datei mit Notepad++ geöffnet, bei einem Doppelcklick aber ausgeführt wird.

@Gullveig
Solche Kommentare sind weder hilfreich noch zielführend. Wie Du siehst hat das Problem rein gar nichts damit zu tun. Soweit ich weiß greift der Patcher auch gar nicht in solche Dinge ein.

Danke an alle, die versucht haben zu helfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Ja natürlich war es die Zuordnung, das konnte man ja an den Einträgen in (Standardwert) in HKCR\.bat und HKCR\.cmd sehen.
Mit dem Explorer-Patcher hat das gar nichts zu tun.

Du nutzt das alte Kontextmenü?
1719748387765.png

Das kann man dann problemlos in der Registry machen...
tollertyp schrieb:
Und wenn es dir nur um das alte Kontextmenü geht, da kann in
  • HKEY_CLASSES_ROOT\batfile\shell
  • HKEY_CLASSES_ROOT\cmdfile\shell
entsprechende Einträge machen, dass man die via Rechtsklick mit Notepad++ bearbeiten kann. Aber erst mal sollte das Problem gelöst werden, dass du die Programme ausführen kannst.
entweder neue für Notepad++ machen oder
  • HKEY_CLASSES_ROOT\batfile\shell\edit\command
  • HKEY_CLASSES_ROOT\cmdfile\shell\edit\command
anpassen.

Ich bin übrigens überzeugt, dass das Löschen von OpenWithProgids das Problem auch gelöst hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Mit den Anpassungen funzt das jetzt so wie ich es brauche. Perfekt.

Besten Dank für die ganzen Hilfestellungen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
mischaef schrieb:
as Problem schien also mit der Zuordnung von Notepad++ zur Bearbeitung der Dateien zu tun zu haben.

Bearbeiten ja. Aber wenn Du .bat generell mit nem anderen Programm verknüpfst, dann hast Du das Problem. Doppelklick öffnet keine CMD mehr.

Einfach so lassen, wir es ist. Wenn Du Notepad++ installierst, dann richtet es sich selbst ein. Bearbeiten mit Notepad++.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben