Kann bestimmte Dateien nicht auf Netzwerkfreigabe kopieren, Datei nicht gefunden

dernettehans

Lt. Commander
Registriert
März 2021
Beiträge
1.543
Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Problem unter Windows 11 24h2 und kann mir nicht erklären wodurch es verursacht wird. Ich wollte einige Musik Dateien von meiner SSD auf ein Netzwerklauf kopieren, darunter ca 45 Dateien. Bei einigen der Dateien meldet der Windows Explorer jedoch einen Fehler, dass die Datei angeblich nicht gefunden werden kann. Sieht dann so aus:

1737668408852.png


Die Datei existiert jedoch, kann auch ganz normal geöffnet werden. Ich hatte erst gedacht, es wäre vielleicht ein Problem mit irgendwelchen Sonderzeichen im Dateinamen, dass die Sambafreigabe damit nicht klar kommt, also hab ich die ogg Datei einfach umbenannt in test.ogg, sie hieß vorher anders. Das Problem bleibt aber bestehn.

Kopiere ich die test.ogg in ein anderes Verzeichnis auf C: oder D: funktioniert dies ohne Probleme. Will ich nun erneut von diesem neuen Verzeichnis, zB D:\test.ogg die Datei auf das Netzwerklaufwerk kopieren erscheint erneut er selbe Fehler. Als wäre der Fehler in der Datei vorhanden und nicht in dem Dateinamen und bleibt auch bestehn, wenn ich Kopien der Datei anlege, zb noch mal ins selbe Verzeichnis auf D: kopiere nach test - Kopie.ogg, auch diese Datei lässt sich nicht aufs Netzwerkverzeichnis kopieren. Copy im Terminal geht auch nicht:

1737668656400.png


Jemand eine Idee? Ich kann mir das nicht erklären. Andere Dateien gehen problemlos auf das Netzwerklaufwerk zu kopieren:

1737668747963.png


Das umbenennen hilft auch nichts

1737668894905.png

1737668917383.png
 
Die Meldung bemängelt doch die Quelle und nicht das Ziel?
Was willst du mit den Kommandozeilen-Sachen dann beweisen?

Okay, also Explorer kann auch nicht von D:\ kopieren?

Also Sachen wie OneDrive kommen dann auch nicht in Frage.

Ach, genau hinschauen hilft.

Kann es sein, dass dein Share irgendwelche Probleme macht mit anderen Dateitypen (Erweiterungen)?
 
Ja korrekt, die Quelle. Die Quelle existiert aber wie du siehst. Ich kann sie öffnen, kopieren umbennen löschen clonen auf den Festplatten. Explorer kann normal kopieren wie du siehst lokal, aber nicht ins Netzwerk bei der Datei.
 
Das sind entweder andere Windows 11 Rechner, oder ein OpenWRT Router mit Samba Freigabe. Ich hab das Problem schon länger vielleicht ein Jahr oder so, dass es zufällig immer wieder mal auftritt. Von verschiedenen Windows 11 PCs und auch auf Windows 11 oder Samba. Es muss ein Windows 11 bug sein der schon länger existiert. Ich kann die Datei mit TeraCopy zb kopieren ins Netzwerk.

1737669372726.png

Kopiere ich mit Explorer gehts nicht

1737669393240.png


Nutze ich TeraCopy gehts

1737669414133.png
 
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wann das Problem auftritt:
  • unabhängig von der Quelle
  • unabhängig vom Ziel
  • oder sogar unabhängig von beiden
 
Wie ich bereits sagte sehe ich keinen logischen Zusammenhang. Es ist eigentlich alles erklärt worden im ersten Post. Ich habe hier gezielt EIN Beispiel einer Datei die nicht zu kopieren geht mittels Explorer und Terminal copy ins Netzwerk, TeraCopy geht in diesem Falle.

Ich wollte 45 Dateien ins Netzwerk kopieren, einige wurden mit der obigen Begründung abgelehnt zu kopieren. Dann habe ich eine dieser Dateien kopiert lokal nach D: und umbenannt in test.ogg. Kopieren ins Netzwerk dieser Datei geht aber weiterhin nicht mittels Explorer und command line. TeraCopy geht.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Kann es sein, dass dein Share irgendwelche Probleme macht mit anderen Dateitypen (Erweiterungen)?
Ne, wie du oben siehst hatte ich auch die Datei umbennant in "test.bla". Auch in mp3 umbenann hilft nichts

1737670076047.png


Die andere Datei als Beispiel die zu kopieren geht geht ohne Probleme

1737670153193.png


Lokal öffnen kopieren usw geht

1737670314112.png


Erneut ins Netzwerk der geklonten Datei wird wieder verweigert

1737670354626.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal im abgesicherten Modus mit Netzwerk oder mit Hirens Boot PE, vlt mag irgendnen Security-Feature von Windows 11 den Dateiinhalt nicht oder irgendnen Dienst/Hintergrundprogramm/Treiber klinkt sich in den Datei-Explorer ein.

Edit: Was man auch mal testen kann, ob mit einem anderen Benutzerkonto auch diese Probleme auftreten. Dann weiß man zumindest schonmal, obs ein systemübergreifendes Problem, oder nur ein Benutzerkonto-spezifisches Problem ist.
 
Es muss irgendwas in der Datei sein also auf binärer Ebene die irgendwie von Windows gescannt wird anders kann ich mir das nicht erklären, klonen und umbennen führt auch zum Abbruch. Ich dachte es könnte Windows Defender sein und er erkennt die Datei irgenwie als Virus, aber Defender auf Aus hat auch keine Auswirkung. Ich kann die Datei ja auch lokal öffnen kopieren usw. NTFS Rechte sehn auch identisch aus bei dem Beispiel von test.mp3 und test.ogg.
 
Ja, das kann auch sowas wie MOTW sein oder dass die Intranetzone nicht richtig erkannt wird, ka. Was du auch noch testen kannst: Kopieren der Dateien auf einen Fat32 formatierten Datenträger, da werden dann evt. vorhandene ADS-Einträge entfernt, weil FAT32 das gar nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Das kopieren der besagten Datei auf ein FAT32 Stick führt dazu, dass ich es von dort auch ins Netzwerk kopieren kann

1737671454842.png


chkdsk hatte ich schon mal gemacht vor einien Tagen auf allen Laufwerken.
 
Ich denke langsam auch an Berechtigungen.

Der Test spricht dafür.
Vergleiche doch mal die Berechtigungen (also nicht mit mir, sondern Dateien die funktionieren und welche die nicht funktionieren):
1737671598372.png


Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert
 
Dann kopier mal jetzt die Datei vom Fat32-Datenträger wieder zurück auf den Ntfs-Datenträger, könnte wetten dass es jetzt geht.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich denke langsam auch an Berechtigungen.
Nagut, ich ging jetzt davon aus, dass die passen^^.
 
Die Rechte der Datei sehn normal aus für mich ich erkenn da keine Auffälligkeiten

1737671622341.png

System hat Vollzugriff, der Benutzer bin ich, ich kann die Datei ja normal öffnen kopieren und umbenennen. Es muss ein Windows bug sein.

Die Rechte sind identisch zu der test.mp3 die problemlos funktioniert

1737671712558.png
 
Ja, sieht unauffällig aus.
Aber irgendwie kann ich mir langsam nichts anderes mehr vorstellen.
Besitzer ist in beiden Fällen gleich?
 
Ich tippe auf ADS und Teracopy scheint ADS-Einträge zu ignorieren, daher geht das damit auch und auch mit Fat32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und tollertyp
Ach so, ja, ADS kann auch sein.
Dachte am Anfang irgendwas mit "Active Directory", aber es sind ja die Alternate Data Streams oder so.

dir /r zeigt die an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben