Kann das ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 mit dem AMD FX-8350 kombiniert werden?

ringel_f1

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
21
Hallo ich möchte meinen aktuellen PC aufrüsten. Habe einen Eigenbau-Gaming-PC, welcher im März 2016 mit einem Budget von 650 Euro erstellt wurde, mit folgenden Komponenten:
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 4 GB
CPU: AMD FX 6300
Mainboard: ASRock 970 Pro3 Rev 2.0
Arbeitsspeicher: DDR3-1600 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix
Netzteil: 500W

Vorab, ich habe von PC-Hardware relativ wenig Ahnung. Ich bin am Überlegen, welche der Komponenten eine Schwachstelle an meinem System sind. Zur Info, ich konnte bisher mit diesem PC alle meine Spiele (u.a. F1 2016, GTA 5, Project Cars, Raceroom Racing Experience) auf hohen Einstellungen spielen. Nun ist F1 2017 in meiner Sammlung dazugekommen und ich kämpfe in diesem Teil Ab und Zu mit Mini-Rucklern. D.h. das Spiel läuft durchgehend mit um die 60 - 90 FPS auf hohen Einstellungen (jedoch Kantenglättung mit TAA 2x), laggt jedoch gelegentlich ohne einen Einbruch der FPS. Nun habe ich gelesen, dass für dieses Spiel der AMD FX-8350 empfohlen wird und mein FX-6300 kann mit diesem nicht mithalten. Nun meine Fragen: Macht es Sinn die CPU bei diesen Problemen auzutauschen, oder sollte man auch noch an anderen Komponenten pfeilen? Kann der FX 8350 mit meinem Mainboard kombiert werden?

Vorab schonmal ein Danke :)
 
kann? ja. sollte? nein!

auf die offiziellen hardwareempfehlungen kann man wenig geben.
 
wenn DU nicht die Plattform wechseln willst pack den 8320E darauf für kleines Geld.

der nimmt nur 95 TDP und läuft hier im zweiten Jahr problemlos auf dem Board, bissl undervolten noch und gut.

wie viel das upgrade Sinn macht sollen andere entscheiden, mit dem Board/Spannungswandlern ungekühlt jedoch die beste Kombi
 
Der hat nicht umsonst nur 95 Watt .Und mein 8350 hat noch nie Probleme gemacht. Jetzt ist der 8350 nicht mehr der schnellste und du willst noch eine Stufe runtergehen? .Sofern der unterstützt wird kan man ihn nehmen.
 
@ Annafestbesucher:
nur weil die 125W-FX8xxx offiziell unterstützt werden heißt das noch lange nicht dass dann alles problemlos funktioniert. das forum ist voll von threads zu problemen mit überhitzenden VRMs. nicht selten handelt es sich dabei um günstige ASRock-bretter wie das 970 Pro3 R2.0.
 
ich sagte nicht umsonst...wenn er die Plattform nicht wechseln will.

lieber nen stabilen 8320E als nen throttelnden 8350
 
Deathangel008 schrieb:
@ Annafestbesucher:
nur weil die 125W-FX8xxx offiziell unterstützt werden heißt das noch lange nicht dass dann alles problemlos funktioniert. das forum ist voll von threads zu problemen mit überhitzenden VRMs. nicht selten handelt es sich dabei um günstige ASRock-bretter wie das 970 Pro3 R2.0.

genau das habe ich nämlich auch schon oft gelesen, dass der 8350 auf meinem Board Probleme hat. Deshalb frage ich hier um Ratschläge :)

Dann ist es also richtig, dass ich am ehesten den Prozessor erneuern sollte?
 
Nochmal: pauschal kann man das nicht beantworten. Du musst erst selbst exakt beobachten, dann kann man Dir helfen.
 
Welches Gehäuse hast du?
 
Zurück
Oben