kann datei nicht löschen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AZ1984

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
31
also, ich habe ein bios update runtergeladen (war ein selbstentpackendes lzh-archiv) und dann auf ne diskette geschoben, dann wollte ich die andere datei löschen, aber sie geht nicht... :( dann habe ich mal alle prozesse beendet und dann versucht zu löschen, aber das hat auch nicht geklappt! kann mir da wer helfen?
 
Windows runterfahren, neu Starten und dann löschen z.b.

Was komt den für eine Meldung wenn Du die Datei löschen willst?
 
Du hast Probleme heute.
Erkläre aber das ganze bitte noch einmal.
Du kannst auf einer Diskette Dateien kopieren, aber eine vorhandene nicht löschen. :confused_alt:
 
da kommt dann immer, "die datei ... kann nicht gelöscht werden, sie wird von einem anderem programm, bzw einer anderen person verwendet! bitte schließen sie alle programme, die die datei verwenden könnten..."! neu straten bringt auch nichts...
 
Und warum schreibst du nicht um welche Datei es sich handelt? z. B. könnte man den Namen hier hinschreiben.
 
hmm, bist du dir sicher das es ein bios update war und nicht vieleicht nen Virus? ;)

kann eigentlich nicht sein das die Datei nach einem Rechner Neustart immer noch verwendet wird

mach eventuell mal nen Viren Scan
 
nen virus ist nicht in der datei, was bringt der dateiname? die datei heßt ""1005-1"
 
Hatte das Prob auch. Hab ne Datei auf den Desktop gelegt, dann gebrannt und dann wollte ich die löschen. Ging aber nicht. Gleiche Meldung.

Da ich mein System sowieso neu machen musste hatte sich das dann damit erledigt. Aber die Datei hatte ich auch aufm Desktop und hab sie net wegbekommen.

Virus wars nicht. Also die Lösung dazu würde mich dementsprechend auch interessieren. Hier gab es mal vor ein paar Wochen nen Thread in dem das wie beschrieben war. Finde den aber nciht mehr sonst würde ich den verlinken. Da war von einem Prog die redet, die anzeigte, von welchem Prozess die Datei gerade verwendet wird und dann konnte man den auf diese Datei bezogenen Prozess löschen. So oder so ähnlich. Wie gesagt finde den Thread nicht mehr. :mad:

Edit: Vielleicht hilft das oder der Thread hier. Oder der
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal im abgesicherten modus starten und schaun, ob du die datei dann löschen kannst.
Wird die Datei mit windows gestartet? msconfig schaun, bzw. im Task-Mng. nur zum entfernen aus dem autostart dann über msconfig.
Wenn die datei aber mit windows gestartet wird, kann das aber kein normales bios-update sein :)

www.sysinternals.com
Da findet sich ein prozess explorer etc. damit kann man sehn, wer und was gerade worauf zugreift :)

gl
 
mit dem copylock hats endlch geklappt! vielen danke euch allen!!!!!!
 
Versuche sie mit einem Brennprogramm zu löschen. Öffne zb Nero, neue sassion und lösch sie vom rechten Fenster. Wenn es nicht geht kannst du es im abgesichertem Modus löschen. Wenn du deinen PC aber nicht im Abgesichertem Modus starten willst dann öffne die MS Dos eingabe aufforderung, schreibe dir die Adresse auf wo sich die Datei befindet, öffne den Task Manager, wechsle zu den Prozessen und schließe Explorer exe. Nun ist die Datei frei gegeben und kannst sie im MS-Dos Fenster löschen. Nachdem die Datei gelöscht ist öffte den Task Manager und klicke auf neuer Task und gib ein Explorer.exe. So mache ich es immer wenn sich dateien nicht löschen lassen wollen. Funktioniert auch bei Vieren die sich nicht löschen Lassen wollen. Viel spaß, so kannst du auch windows Dateien löschen. Timm: soltest es lassen ;)
 
Hallo allerseits!

Das Problem klingt nach WinXP! Unter diesem Betriebssystem ist es teilweise möglich, das Dateien und Ordner nicht gelöscht werden können. Dieses Problem ist Microsoft bekannt, es wurde aber bisher nichts in der Richtung unternommen.

Notfallplan A: (Dieser stand mal in ähnlicher Form auf Heise.de vor Urzeiten)
Also legen sie (der User, DAU, oder wer halt auch immer, nicht böse gemeint) eine leere Textdatei neben der zu löschenden Datei oder dem zu löschenden Ordner an, keinen Namen vergeben, nichts reinschreiben. Markieren sie beide und wählen mit der rechten Maustaste löschen auf der neuerstellten Textdatei an (sprich der Mauszeiger soll beim anwählen der Option löschen über der leeren Textdatei stehen). Zu ca. 50%, Tendenz steigend, lassen sich die nichtentfernbaren Dateien bzw. Ordner kurioserweise auf einmal löschen.

Notfallplan A:
UNBEKANNT bzw. System neuinstallieren! *MEGAROFL*

*edit: verdammt, zu spät! ;) *
 
Hatte auch mal das Problem, war auch ne Bios Datei, glaub sogar der Award Flasher selbst.

Hab mir dann kurzerhand ne DOS Startdiskette genommen und noch mal den guten alten "del" ausprobiert :D

Schon seltsam, manchmal mit WinXP.... :p
 
Überflüssiger Thread, da AZ1984 mit Hilfe die Lösung hier schon lange gefunden hat. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben