Kann Daten-Harddisk noch repariert wreden ?

sidewinder711

Lieutenant
Moin moin,

1. ich habe Probleme mit meinem 2.Laufwerk (HD2), welches nur zur Datenspeicherung eingesetzt wurde. HD2 wird im BIOS richtig erkannt und auch im Gerätemanager.
Angaben zum System:
- Windows XP sp.2 (läuft von HD1)
- Festplattengrösse der beschädigten HD2 250 GB
- mit 3 Partitionen NTFS (HDC,HDD,HDE).

2. Aufgrund der guten Anleitung zu testdisk von Fiona (ein grosses Lob für diese als auch für die qualifizierte Ausführungen und Hilfestellungen, die ich in einigen threads gefunden habe, um mich erst einmal ein bisschen bzgl. des Programms schlau zu machen).

testdisk hat trotz anfänglicher Fehlermeldung
- read error Partition (s.Bild2)
- HD seems too small (s.Bild3)

grösstenteils die Partitionen HDC,HDD,HDE richtig erkannt und ich konnte die Daten von HDC und HDD vollständig wiederherstellen.
Bei HDE findet testdisk nur ca. die Hälfte der vormals vorhandenen Ordner und Dateien, die ich ebenfalls wiederherstellen konnte.

3. Nun zu meinen zwei Fragen. Ich vermute, dass die Geometrie der HD2 einen Schaden aufweist.
a) Kann die vormals ordnungsgemässe Geometrie von mir wiederhergestellt werden ? Wenn ja, wie ?

b) Sind die Daten auch noch wiederherstellbar? Da ich die wichtigsten Daten schon retten konnte, ist Punkt a) vorrangig, d.h. mir wäre daran gelegen, die Funktionstüchtigkeit von HD2 wiederherstellen, auch wenn die noch fehlenden Daten dabei verloren gehen.

Vielen Dank im voraus.
Gruss

Anhänge

• screen1.png
    screen1.png
    11,2 KB · Aufrufe: 137
  • screen2.png
    screen2.png
    9 KB · Aufrufe: 142
  • screen3.png
    screen3.png
    10,5 KB · Aufrufe: 146
  • screen4.png
    screen4.png
    12,7 KB · Aufrufe: 129
Die Geometrie hat kenen Fehler.

Du kannst versuchen die Partitionen in Testdisk in die Partitionstabelle einzutragen.
Kommt darauf an, ob es funktioniert, wegem Partition Read Error.
Deswegen ist jetzt keine Partition verfügbar, da keine ordnungsgemäße Partitionstabelle vorhanden ist.
Kann aber wenn es nur ein Fehler ist, dieses reparieren.

Bei HDE kann es ein Problem mit dem Dateisystem sein.
Chkdsk Laufwerksbuchstabe /r, wäre ein Versuch, das Dateisystem zu reparieren.
Geht aber auf eigenes Risiko, da ich Festplattenutilities nicht zum Datenretten empfehle.

Teste es mal und teile es mit.
Teile mal mit, wie Windows im Fall eines beschädigten Dateisystems reagiert, wenn du darauf zugreifen möchtest.mit.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank, Fiona!

Deine Antwort hat mir wirklich weitergeholfen. :daumen:

Mit einem Partition-Tool konnte ich den "PartitionTable" und die Partitionen wiederherstellen. Partition 1und 2 sind vollkommen ok. Wie Du schon erkannt und ausgeführt hast, weist die 3.Partition Probleme mit der Dateistruktur auf und lässt sich unter Windows nicht öffnen ("Partition unformatiert ... soll sie formatiert werden ...").

Nach der Analyse der 3.Partition mit einem DateiRecoveryTool (welches den Inhalt der Partition gefunden hat, dabei allerdings nur noch Dateinamen wie Fil1234.jpg, Fil2345.avi usw ausgibt), lasse ich den Inhalt wiederherstellen, um noch einige sinnvolle Daten herausfischen zu können. Das Wichtigste ist jedenfalls, dass die HD nicht kaputt ist.

Du hast mir mit Deinem Ratschlägen sehr geholfen! Dafür nochmals herzlichen Dank. :)

Gruss

Zurück
Oben