Kann der Netzbetreiber den Strom aus der Ferne abschalten?

David7

Ensign
Hallo,

angenommen, es gäbe folgende Situation:
  • Ich wohne in einem "normalen" freistehenden Einfamilienhaus in Deutschland, Baujahr ca. 1970
  • Als Stromzähler wird eine "Moderne Messeinrichtung" verwendet (kein Smart Meter)
  • Der jährliche Stromverbrauch beträgt ca. 3500 kWh
Ich höre auf, meinen Stromanbieter zu bezahlen bzw. widerrufe alle Lastschriften für einen langen Zeitraum. Mahnungen, etc. werden ignoriert.

Besteht die technische Möglichkeit, dass der Stromnetzbetreiber meinen Strom aus der Ferne abschaltet, ohne mein Haus oder Grundstück zu betreten?

Direkt kann ich das nicht sagen aber abschalten können die immer. Zum einem, wenn eine Zähleranschlusssäule vorhanden ist. Hier kommen die immer ran. Ansonsten per Gerichtsvollzieher, Schlüsseldienst und Polizei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und knoxxi
Wenn sie dich abklemmen wollen, dann tun sie das. Völlig egal wie. Und für einen langen Zeitraum muss das noch nichtmal sein. Da reichen 8 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Lemiiker und DekWizArt
Wenns keinen Abschaltpunkt ausserhalb des Hauses gibt, dann kommen die mit entsprechender Staatsgewalt, also der Polizei, vorbei.
Da wird dann auch nicht viel aufhebens gemacht wenn du nicht zuhause bist. Da wird ein Schlosser beauftragt der die Tuer aufmacht. Der, und den moeglichen Schaden den der bei deiner Tuer verursacht, kommt uebrigends noch mit auf deine Rechnung.

Kriegst eine einstweilige Verfügung und dann kommt der Gerichtsvollzieher

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
knoxxi schrieb:
Wenn sie dich abklemmen wollen, dann tun sie das. Völlig egal wie.
Dass sie bei ausbleibender Zahlung das Recht haben, mir den den Strom abzustellen ist mir bewusst.
Aber ich finde es ja gerade interessant zu verstehen, wie man das durchführt.

Ich denke am einfachsten durch offizielle Stellen. Was haben denn deine Recherchen bisher ergeben?

Folgendes hab ich gefunden

"In Deutschland beispielsweise werden jedoch nur intelligente Messsysteme (zusammengesetzt aus elektronischem Zähler und Smart Meter Gateway) ohne die Möglichkeit zur Komplettabschaltung eingesetzt. Der elektronische Zähler bietet technisch keine Möglichkeit, den Strom aus der Ferne zu unterbrechen, und die BSI-Spezifikation des Smart Meter Gateway sieht keine Möglichkeit vor, den kompletten Anschluss aus der Ferne zu schalten... Eine komplette Abschaltung des Strom-Anschlusses kann aber in keinem Fall erfolgen."

Quelle - Wikipedia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich noch bei einem Stromversorger gearbeitet habe, hatten wir auch so einen Spezialisten. So nach dem Motto, ihr könnt ja eh nichts machen. Straße geöffnet, Hauptanschluss des Bauernhofs gekappt. Ist ja sein Geld, denn eingetrieben wird das.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, mental.dIseASe, Tinkerton und 2 andere
David7 schrieb:
Aber ich finde es ja gerade interessant zu verstehen, wie man das durchführt.
In einem freistehenden Haus gehen die mit entsprechenden Beschlüssen einfach rein. In Mietshäusern gehts noch schneller.
--//-- schrieb:
Straße geöffnet, Hauptanschluss des Bauernhofs gekappt. Ist ja sein Geld, denn eingetrieben wird das.
Warum denn dieser Aufwand? Warum nicht innerhalb des Grundstücks abgeklemmt?

David7 schrieb:
Hallo,

angenommen, es gäbe folgende Situation:
  • Ich wohne in einem "normalen" freistehenden Einfamilienhaus in Deutschland, Baujahr ca. 1970
  • Als Stromzähler wird eine "Moderne Messeinrichtung" verwendet (kein Smart Meter)
  • Der jährliche Stromverbrauch beträgt ca. 3500 kWh
Ich höre auf, meinen Stromanbieter zu bezahlen bzw. widerrufe alle Lastschriften für einen langen Zeitraum. Mahnungen, etc. werden ignoriert.

Besteht die technische Möglichkeit, dass der Stromnetzbetreiber meinen Strom aus der Ferne abschaltet, ohne mein Haus oder Grundstück zu betreten?
Ich finde die Frage schon wieder schräg.
Brauchst Du eine Rechtsberatung, wie Du Dich rechtswidrig verhalten kannst?
Anders kann man die Frage kaum interpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
ich mußte da gleich an die Leute mit den blauen Ausweisen denken…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Khaotik schrieb:
Warum denn dieser Aufwand? Warum nicht innerhalb des Grundstücks abgeklemmt?

Warum Aufwand? Beim Haus meiner Eltern steht der Stromkasten auch vorm Grundstück/bei der Straße frei zugänglich. Dort können sie ohne Probleme abschließen wenn sie müssen. Wurde z.B. schon bei Straßenarbeiten gemacht. Da muss niemand irgendwo reingehen.

Mit Straße öffnen nehm ich an, dass es dort einen Deckel gibt, ähnlich von einem Kanal? Oder haben die echt aufgegraben? Dann wärs in der Tat komisch.

hallo7 schrieb:
Beim Haus meiner Eltern steht der Stromkasten auch vorm Grundstück/bei der Straße frei zugänglich.
Ist das nicht eh verbreitet? Kenne das häufig so, dass bei EFH ein entsprechender Stromkasten am Zaun direkt steht, mit 2 Schlössern, eins für den Eigentümer, eins für den lokalen Stromversorger.

hallo7 schrieb:
Mit Straße öffnen nehm ich an, dass es dort einen Deckel gibt, ähnlich von einem Kanal? Oder haben die echt aufgegraben? Dann wärs in der Tat komisch.
Ja, ich hatte das so verstanden, dass hier tatsächlich die Straße/Weg aufgegraben wurde.
Wenn das irgendwo frei zugänglich ist, ist das natürlich eine andere Sache.

David7 schrieb:

Dem seltsamen "Drachenlord" wurde mit ähnlichen Randbedingungen der Strom abgeklemmt.

Khaotik schrieb:
Ja, ich hatte das so verstanden, dass hier tatsächlich die Straße/Weg aufgegraben wurde.
War auch so. Nichts in der Nähe frei zugänglich und Zugang aufs Grundstück vom Kunden verweigert.

In der Regel würde man natürlich anderes versuchen, aber manche lernen nicht anders.

@--//-- Uff :D Das fiese (fuer den renitenten Kunden zumindest) ist ja, das der Aufwand fuer die Abschaltung in Rechnung gestellt wird.
Klar ist das dann oft nur ein Tropfen auf den heissen Stein, und der Kunde kann vermutlich eh nicht zahlen, aber es setzt ein Zeichen.

Das war ein Bauernhof und der Besitzer hat abschließend alles beglichen. Ländlich mal ein Loch machen und was abklemmen ist gar nicht so wild. Teuer natürlich dennoch.

Hängt von mehreren Faktoren (BJ des HA, Topologie des Netzes usw.) und auch von deinen Netzbetreiber ab ob sie dein Grundstück betreten müssen. Der Energielieferant muss ja nicht identisch zu dem Versorgungsnetzbetreiber. Sperren nimmt der Verteilnetzbetreiber vor im Namen des Energielieferanten.

1. Falls du nicht in der Grundversorgung bist wird dir der Energielieferant recht zügig kündigen und du kommst automatisch in die Grund- und Ersatzversorgung für dein Versorgungsgebiet (kann auch der Fall sein wenn Energielieferant=VNB bei kleineren EVU). Die Grundversorgung ist quasi so eine Art "Basis" Daseinsfürsorge wo z. B. kein Kunde abgelehnt werden darf (Sprich: keine Abfrage der Bonität etc.) Wenn du dort nicht zahlst (also Rückstände >100 Euro als Daumen), nicht reagierst etc. wird der Anschluss recht zügig gesperrt. Ist der Anschluss einmal gesperrt viel Spaß diesen wieder zu entsperren. Die meisten EVU sind hier auch ganz geübt und es wird auch recht zügig der entsprechende Vollstreckungstitel erwirkt. Damit kann das EVU auch mit einen Gerichtsvollzieher anrücken inklusive Staatsgewalt. In der Grundversorgung ist der Weg zur Sperrung ziemlich reguliert und eingeübt und die EVU müssen hier regulatorisch sehr kulant sein (erheblicher Zahlungsverzug, Ablehnung von z. B. Angeboten wie Schuldnerberatung, Ratenzahlungen etc.). Wenn du aber gar nicht reagierst, geht es recht schnell und hat in der Regel 100 % Bestand vor Gericht bzgl. Verhältnismässigkeit etc.

2. Bei einen EFH würden dich die meisten VNB direkt am Verteiler draußen sperren. Ist aber regional abhängig und eben Baujahr des HA, die Netztopologie eures VNB etc. Bei extremen Rückständen (aber eher gewerblicher Bereich) öffnen wir die Straße auch mal und kappen hart baulich. Die Rechnung bekommt der Schuldner sowieso.

3. Weder die modernen Messeinrichtungen noch die intelligenten Messsysteme bieten die Möglichkeiten zur Kappung. Würde im Worst Case sowieso wenig bringen weil du den Saft direkt am Hausanschlusskasten abzweigen könntest.

Ich fande da das System der Briten immer ganz witzig. Obs noch so gemacht wird weiss ich nicht, aber dort wurden bei Nicht-Zahlern die Stromzaehler getauscht.
Und zwar durch welche in die man Muenzen einwerfen muss :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Zurück
Oben