News Netzbetreiber gegen Abschaffung der Roaming-Gebühren

erste13 schrieb:
Das stimmt, aaber alle Netzbetreiber, die ein Abkommen abschließen sollen mal quasi Verrechnungskonten je für ein Provider, mit dem ein Abkommen abgeschlossen wurde haben. Und die bleibende Differenz bei einem Provider nach einer Abrechnungsperiode soll durch EU Subventioniert werden. Leider hat EU aber kei nGeld für sowas (außer die druckens bissal was :))))))) hehe aber hast Recht, so gäbe es viel zu viele Schlupflöcher ;( und die Menschen nutzen solche seeehr gerne aus

die sollen einfach die Roaminggebühren einfach mal leistbar machen.. ein 5-10€ Package mit paar minuten, sms und datenvolumen

Sicher werden die das verrechnen.

Aber wegfallen geht nicht. Die Roamingpartner stellen das Netz, was Geld gekostet hat.

Wenn das umsonst wäre, dann müssten die auch Durchleitungskostne für Strom usw. abschaffen.

Naennon schrieb:
dann sinds halt nur 87 Mrd Umsatz statt 82 Mrd Umsatz

mein Mitleid hält sich in Grenzen

Eher andersrum.

Naja, die finden schon eine Möglichkeit das zu umgehen...
Dann ist telefonieren im Ausland aus der TelFlat ausgenommen und du zahlst bei Vodafone dann trotzdem 29 Cent/Minute...

Mmm aber wie wird das dann mit den Kosten/Einnahmen pro Minute werden... ob die sich dann reinteilen müssen?

Chilihead schrieb:
Jetzt kommt der Clou - bei 3
Jetzt kommt der Oberclou - Der ehemalige Orange Chef Krammer hat schon lange angekündigt ein internationales Angebot machen zu wollen wenn die Roaming Gebühren abgeschafft werden.
Momentan ist er bei einer Gründung eine virtuellen Betreibers und ich schätze bis das fertig ist gibt es keine Roaming gebühren mehr wenn die EU ihre Ziele weiter verfolgt.

Wie sieht es denn mit Lycamobile und so aus, haben die keinen Kooperationsvertrag?

Verdienen die nur an den 15 cent Verbindungsgebühren ?

Zuletzt bearbeitet:
Da möchte jemand seine Lizenz zum Gelddrucken nicht verlieren ;( buhu.

Warum sollen Billiganbieter für den Kunden schlecht sein, alles andere wäre die Förderung von Monopolen und Abzocke durch die großen Anbieter.

ein interessantes Beispiel mMn. ist die EU Regulierung im Bankensektor und zwar die SEPA Einführung. Sieht dem Fall da ziemlich ähnlich aus. Da hat es EU eben nicht interresiert, dass die Banken Mio. Euro in die Infrastruktur investieren müssen und dabei nicht mehr an dem verdienen können, was eigentlich jahrelang zum Tagesgeschäft gehörte und richtig fett Kohle eingebracht hat. Früher hat man Spesen für die Überweisung innerhalb der EU bezahlen müssen bzw. Spesen bei der Bargeldbehebung mittels Maestro Karte im EU Binnenmarkt. Heuer sind diese Dienstleistungen kostenlos. Subventionen haben die Banken für diese Umstellung nie gesehen und werden nie sehen. @JamesFunk Stromkosten für Server und Infrastruktur müssen die Banken noch immer zahlen. ;((

Als Lösung haben die Banken die Grundkosten für Kontoführung bzw. andere Leistungen erhöht. Somit ist mMn. ich als Kunde genau auf 0 gekommen. Das Problem ist, dass nicht alle ins Ausland fahren und vom kostenlosem Roaming Gebrauch machen, zahlen müssen sie aber trotzdem wie alle anderen. Ist eine ziemlich komplizierte Geschichte, die sich da entwickelt, werde ich auf alle Fälle beobachten.

Wo zahlt man denn Kontoführungsgebühren bzw. für andere Leistungen?

Ich habe noch nie einen Cent dafür gezahlt.

Was ich allerdings unverschämt fnde, sind diese Überziehungszinsen. Ich achte deshalb penibel drauf, dass ich immer midnestens 4stellig im Plus bin.

JamesFunk schrieb:
Was ich allerdings unverschämt fnde, sind diese Überziehungszinsen. Ich achte deshalb penibel drauf, dass ich immer midnestens 4stellig im Plus bin.

made my day *haha*

D.M.X schrieb:
Who gives a Shit? Das ist endlich mal eine sinnvolle Entscheidung der EU wenn das denn durchgeht. So dreist wie die Preise hier schon sind für diese Pseudo Flatrates wäre das wenigstens was.

Naja. Pseudo-Flatrates würde ich es nicht bezeichnen. Highspeed Volumen Lizenz sozusagen und Flat sind die meisten ja auch, da man zwar weniger Speed hat, aber trotzdem geht noch alles.

Aber wenn diese Gebühren wegfallen würden, wäre dies eine der wenigen vernünftigen Entscheidungen aus Brüssel.

Die Gier kennt halt keine Grenzen...
Bei Hutchison 3G (aka "3") telefoniert man als österrecihischer 3 Kunde selbst in Australien und Hong Kong im 3 Netz zum gleichen Preis wie daheim. Bei T-Mobile? Fehlanzeige! Abkassiert wird! Roaming im T-Mobile-Netz DE: €€€

Insofern sollte man deren Einspruch hier getrost in die Tonne treten... Regionale Investitionen mit Roaming-Preisen finanzieren... sehr geile Argumentation... :freak:

Ist natürlich ideal. Auf der einen Seite wird der Netzausbau gefordert und auf der anderen Seite gleichzeitig die Kürzung der Finanzen. Ja das macht total Sinn.

Weisst was, ich habe immer gedacht das ich über die Endgelte bereits für zukünftige Investitionen mitbezahle... warum jetzt jeder Netzbetreiber immer die Netzausbau-Keule schwingt ist mir ein Rätsel... dabei handelt es sich nähmlich um besagte Investition mit der man wieder Geld verdienen kann....

Ich will mal folgenden Vergleich ziehen:
Warum gibt es bei der Post keine Roaminggebühren?
Ich schicke eine Postkarte von Italien nach Deutschland und frankiere diese in Italien korrekt.
Der Empfänger muss in diesem Fall ja auch kein zweites Mal Porto zahlen weil er sich zufällig im Ausland befindet.
Warum? Weil es ein internationales Abkommen gibt. Beförderst Du meine Post, befördere ich deine Post.
Auch hier entstehen reale zusätzliche Kosten, die jedoch in der Gesamtkalkulation "untergehen".

Entweder es fallen zukünftig tatsächlich angemessene (!) Roamingkosten an, die den tatsächlichen (!) Mehraufwand widerspiegeln.
Oder sie entfallen gänzlich und werden auf die allgemeinen Gesprächs- oder Grundgebühren umgelegt.
Irgendwie muss der reale (!) Mehraufwand ja refinanziert werden.

Missbrauchspotential lässt ich sicher durch einige Zusatzregelungen unterbinden.
Die derzeitigen Fantasiepreise gehen mir jedenfalls auch ganz schön auf den Zeiger.

@Vivster: Naja, deine Argumentation über "unser" deutsches Gemoser in allen Ehren, aber ich kenne z.B. auch die andere Seite. Ich habe früher in einem Elektronikfachmarkt gearbeitet, wo auch Festnetzanschlüsse und Co vertrieben wurden. Die Anbieter jammern auf sehr, sehr hohem Niveau.

Pro verkauftem ISDN Vertrag bekamen wir Mitarbeiter damals eine Provision von 150 DM...pro Vertrag. Und zur damaligen Zeit gingen teilweise locker mal 3 bis 4 Verträge pro Verkäufer über die Theke. Kannst dir also ausmalen, was die am Endkunden dann verdient haben.

Argumentation Netzausbau ist immer so der Punkt, der von Firmen kommt, wenn keine Argumente mehr da sind. Sollen deren "Top Manager" pro Jahr mal auf 2 Millionen Euro verzichten...pro Managernase, hätten wir ein top Mobilfunksystem und ein top Festnetzsystem hier in Deutschland, und dies seit Jahren!

1.) Die Regelung sollte nur von Provider zu Kunden gelten. Die Provider müssen dann halt untereinander Abkommen schließen, dass sie in jedem Land einen entsprechenden Roaming Partner haben und alle anderen Provider werden dementsprechend gesperrt, genauso wie es im Inland läuft. Da kann man sich ja auch nur zu einem Partner verbinden.

2.) Komplett abschaffen würde ich die Roaminggebühren nicht, da man sonst wieder regeln muss, ob Provider überhaupt verpflichtet sind im Ausland ein Netz anzubieten bzw. wie stabil dieses sein muss. Ich würde einfach die Regelung aufstellen, dass externe Minuten/SMS/MB maximal mit einem gewissen Faktor in lokale Einheiten umgerechnet werden müssen z.B. 10MB extern sind 30MB intern und dann gibt es halt keine Flats mehr, sondern wieder 1.000 Minuten Tarife bzw. 1GB Datentarife. Die SMS kosten ja ohnehin nichts.

3.) Viel wichtiger wäre es jedoch, dass die "bis zu" Angaben bei der Bandbreite verboten werden und den selben Maßstab anzulegen wie bei sämtlichen anderen Produkten mit Inhaltsangaben nämlich Schwankungen von ca. 1% als Maximalwert. Dasselbe gilt für andere unzumutbare Dinge wie schlechter Ping bzw. hoher Paketverlust.

4.) Ich kann die ganze Jammerei der Provider von wegen "die ganzen Smartphones belasten unsere Netze" nicht mehr hören. Als Verkäufer einer Leistung muss man auch damit rechnen, dass diese vom Kunden auch tatsächlich in Anspruch genommen wird. Wenn es sich nicht ausgeht, müssen eben die Preise dementsprechend angepasst werden. Das weiter regelt dann der faire Wettbewerb.
Das mit dem Ausbau ist genau dieselbe Sache. Das ist reines Eigeninteresse, dass man dann mehr Daten über ein LTE Netz übertragen kann bzw. mehr Geld für höhere Bandbreite verlangen kann. Kein Provider ist dazu gezwungen irgendetwas auszubauen und kann auch gerne durchgehend mit EDGE weiterfahren. Ob er dann noch viele Kunden hat, ist eine andere Sache.

5.) Die Provider können sich aufregen, was sie wollen. Das sollte absolut 0 Relevanz haben. Die EU Kommission bzw. jede staatliche Stelle ist dafür da seine Einwohner zu vertreten und nicht irgendwelche Firmen. Wenn die ganzen Provider pleite gehen, ist das auch egal. Erst wenn in Summe Arbeitsplätze gefährdet sind, hat man überhaupt eine Grund über die Regelungen zu diskutieren. Da jedoch der Markt eine fixe Größe hat und ein Provider in Konkurs bedeutet, dass der andere die Kunden übernimmt, ist selbst das egal.

@Bubbleman: Weil Auslandsbriefe ja genauso viel kosten, wie Briefe im Inland...

Wenn die Provider in Ausland wo ihre Mütterkonzerne eigene Netze haben wenigstens keine Roaming Kosten verlangen würden. OK, sie haben sich bemüht.

Aber so haben ich kein Mitleid mit denen...

Ich kanns nur bestättigen, dass die Netzbetreiber Millionen wegschmeissen um den Roaming Verkehr zu Kontrollieren. Wenn es bald ganz Wegfallen sollte, so wird es nicht mehr nötig sein Millionenschwere Software zu beschaffen. Eigentlich wenn man genauer bedenkt so betrifft es nicht die Netzbetreiber, sondern die die solche Roaming Monitoring Software erstellen!

Klar, ich habe eine Sache vergessen. Es wird dann schwierig sein wenn nicht EU Leute kommen. Ohne richtiges Kontrollsystem wird es wohl doch nicht gehen. Da muss man ja auf der ganze Erde die Roamingebühren abschaffen.

Bin teilweise selbst bei A1 und Telekom als Freiberufler tätig und kann daher nur bestättigen, dass die Millionen einfach in den Offen geworfen werden, damit die Abteilungen keine Mittelkützungen erfahren!